System läuft nicht rund

katapult666

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich hier im Forum (und auch anderswo) ausgiebig nach Problemlösungen gesucht habe, muss ich mich doch um euren Rat bemühen. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und ihn am WE zusammengeschraubt. Sämtliche Komponenten sind neu außer den Festplatten die ich aus meinem alten Rechner recycelt habe.

Nun treten folgende Probleme auf:

1. Eine der beiden SATA Platten wird nicht in Windows erkannt. Im BIOS wird sie angezeigt, jedoch sehe ich von ihr in Windows kein einziges Lebenszeichen.

Bei angeschlossener "fehlerhafter" Festplatte brauchte Windows 7 unendlich lange bei der Installation. Sobald ich sie abgestöpselt hatte ging alles wunderbar. Das selbe Problem besteht auch nach der Installation: Mit fehlerhafter Platte fährt Windows nicht hoch...

2. Mir kommt es so vor als ob mein System allgemein recht langsam ist. Die Prozessorauslastung ist stets sehr niedrig, auch wenn ich umfangreiche Installationen vornehme.

Hängen die beiden Probleme zusammen? Oder habe ich Etwas grundlegendes übersehen? Als ich gerade Everest für eine Systemanalyse starten wollte kam ein fieser BlueScreen, der jedoch so schnell weg war, dass ich keine näheren Infos lesen konnte. Anschließend hat sich der Rechner neugestartet.

Erstmal vielleicht noch ein paar Infos zu meine System:

Windows 7
Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock P67 Pro3
4GB Kingston 1333MHz CL9
GTX 560 Ti
Antec TruePower New 550W (KM)

Bei den beiden Festplatten bin ich mir nicht mehr so sicher. Eine ist von WesternDigital, bei der anderen bin ich überfrag. (Ich könnte beide ausbauen um genaueres zu erfahren)

Ich bin kein Pro was diese Dinge angeht weshalb ich für jede Hilfe dankbar bin!

Beste Grüße

Kata

was bedeutet denn "fehlerhafte" Festplatte? Hast du eine Platte mit Windows7 und eine zweite mit Lese/Schreibfehler? Eine defekte HDD kann Windows natürlich ausbremsen. Wenn ein PC ohne diese zweite HDD stabil und schnell läuft hast du den Fehler ja schon gefunden...

Geh mal in den Comupter Management tab (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, 2ter Punkte "Manage") und guck unter "Disk Management" ob da die zweite Platte angezeigt wird. Möglicherweise ist sie da "gestrichelt" angegeben. Wenn nicht, kannst du es mal mit Partition Magic probieren.

Hallo,
ich habe nach anschlüssen von deinem mainboard nicht nachgesehen aber bei einem asus board P55 hatte ich ein änliches problem.siehe mal nach,ob du evtl. zwei sata controller am bord hast.
die sata anschlüsse sind in verschiedenen farben.schliesse beide festplatten an intel controller an und deaktiviere im bios den marvel controller.anschliessend konfiguriere beide fetsplatten unter "datenträgerverwaltung".ein bios update wirkt auch manchmal wunder.

Gleich voraus: Danke für eure schnellen Antworten!

Im Diskmanagement wird die "defekte" (also die die Ärger macht) nicht angezeigt. Elfenlied du hast recht, auf der ersten Platte habe ich 2 Partitionen: eine mit Windows 7 und eine Daten-Partition. Auf der zweiten 500Mb HDD sind auch lediglich Daten. Ich habe 2 sata3 und 4 sata2 anschlüße am mainboard. 2xsata3+2xsata2 kann ich im BIOS zusammen einstellen. Die anderen 2 verbliebenen sata2 kann ich seperat ein oder aus schalten.

Bei mir sind im Moment alle Platten an den großen "Block" angeschlossen. Habe hier auch schon mehrere Steckmöglichkeiten ausprobiert. Also die fehlerhafte Platte ist abgeklemmt!

Problem ist, dass ich besagten BlueScreen mit abgekappter Platte erleben musste, nachdem ich Everest gestartet hatte.... Ist das ein Hinweis für noch ein Problem, abseits der vermeintlich defekten Platte?

Wo sehe ich denn, dass ich einen Intel Controller habe? Und wie kann ich den anderen Controller ausschalten?

hab jetzt hachgesehen, du hast offensichtlich nur intel controller am board...kann man also nicht viel verkehrt machen...was ist mit deinem alten pc? kannst du die "defekte" hdd evtl. an einem anderen pc testen?sorry, hab nur noch banale vorschläge jetzt im kopf, cmos reset evtl.?

Wenn du die HDDs aus deinem alten Rechner genommen hast vermute ich mal, dass sie da normal liefen. Es ist also zweifelhaft, dass sie jetzt auf einmal defekt sind. Der BlueScreen kann auch andere Ursachen haben, wenn eine Dump Datei angelegt wurde würde das natürlich sehr helfen...

Und im Bios werden sicher alle Festplatten richtig mit Bezeichnung erkannt? Vermute mal du hast vor der Installation eine Festplatte Teilpartitioniert und formatiert, richtig? Interessant wäre jetzt zu wissen, ob dein System auch langsam ist bzw Bluescreens gibt, wenn die 2te 500GB Platte nicht angeschlossen ist.

Vor dem Ausbau aus dem alten Rechner liefen beide Platten einwandfrei.
Nach dem Einbau in den neuen Rechner habe ich viele Probleme bei der Windows Installation gehabt, da die "defekte" 500GB Platte angeschlossen war und alles sehr lange gedauert hat. Irgendwann ist die Installation dann mal durchgelaufen.

Ich habe die System-Partition der funktionierenden 250GB Platte bei der Installation gelöscht und neu partitioniert. Alles andere habe ich so belassen wie es war.

Im Bios werden sämtliche Platten einwandfrei erkannt.

Das System ist OHNE die 500GB Platte beim Hochfahren usw relativ schnell. Allerdings kommt er mir in Betrieb trotz allem irgendwie langsam vor. Auch Installationen oder Entpackvorgänge dauern relativ lange. Zumindest hätte ich erwartet, dass mit den neuen Systemkomponenten alles etwas schneller geht als mit dem alten Rechenknecht.
Und auch der BlueScreen (dort stand etwas von: Zum Schutze des Systems wird Ihr Rechner herunter gefahren) erschien beim Starten von Everest OHNE die besagte 500GB Platte.
Wo kann man die Dump-Datei denn nachschlagen? Ich habe einen Problembericht erstellen lassen und ihn an Windows geschickt (ich weiß, dass das eigentlich keinen Nutzen hat). Aber insofern sollte irgendwo auf meinem Rechner ein "Protokoll" des Fehlers vorhanden sein.
Liegt es eventuell daran, dass ich Windows 32bit mit 4GB Ram bestückt habe?

Die neuen Komponenten sind schon sehr gut, daran sollte es nicht liegen. Allerdings, wenn du sagst du hast eine 250GB Platte, dann vermute ich mal dass sie recht alt ist. Evtl wird dein System durch die Platte ausgebremst. Beim Installieren und Entpacken ist im Grunde nur die HDD und die CPU gefragt, und an der CPU wird es wohl definitiv nicht liegen, wenn sie normal funktioniert. Welche Schreibgeschwindigkeit wird denn beim Kopieren angezeigt? Oder zB beim Entpacken (empfehle hierzu 7zip...). Schau dir auch mal diesen Link hier an. Etwas unten auf der Seite gibt es verschiedene Testprogramme für HDDs von verschiedenen Herstellern, damit kannst du rausfinden, ob deine Platte zu langsam ist. Würde dir sowieso zu einer SSD raten, dann hast du keine Probleme mehr mit langsamen Programmen etc ;).

Zum Bluescreen: Dump analyse wie Simple1970 schon geschrieben hat. Allerdings, wenn der Fehler wirklich nur einmal bei einem Programm kam, dann ist es wohl nicht so schlimm. Wenn er regelmäßig kommt und bei verschiedenen Anwendungen wirds kritischer.

katapult666 schrieb:
Mir kommt es so vor als ob mein System allgemein recht langsam ist.

Also auch ohne die "vermeintlich" defekte Platte ist das System langsam?

Mache bitte auch einen Screenshot von CrystalDiskInfo (geht ja vermutlich nur von der einen Festplatte).

Hallo zusammen!

Entschuldigt meine späte Antwort, aber gestern war auf Arbeit viel zu tun, da ich eine Messe vorbereiten muss...

Also die Dumb-Analyse stellt sich als etwas schwierig heraus. Das Programm, dass ich installieren soll verbaucht 1,4GB auf der System Partition. Allerdings habe ich diese Partition sehr knapp bemessen, weshalb nur noch knapp 3 GB frei sind. Könnte daran vielleicht die fehlende Schnelligkeit liegen??
Naja auf jedenfall wollte ich fragen, ob ich von diesen ganzen Anwendungen des "Software Developement Kits" alle benötige, oder nur diejenigen zum debuggen installieren brauche.

Die Analyse der funktionierenden Platte ergab meiner Ansicht nach nichts Auffälliges. Habe hier auch noch einen Screenshoot von meiner USB Platte [!Habe ich bisher nicht erwähnt!].

http://imageshack.us/g/16/250gbplatte.png/

Soll ich mal versuchen die defekte Platte bei laufendem WIndows anzustöpseln und CrystalDiskInfo zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
ähm also deine 2te "defekte" (wovon ich jetzt eher nicht mehr ausgehe) HDD ist eine externe USB Platte??
Ja das verändert einiges... Wenn du sie bei ausgeschaltetem PC angesteckt hast und dann bootest, dauert der Bootvorgang dann deutlich länger? Wenn ja, wechsel mal den USB Port (Du hast USB 2 und 3 Ports), oder steck sie erst an, wenn Windows schon hochgebootet ist. Alternativ kannst du die externe Platte auch aus dem Gehäuse nehmen und einfach fest in deinen PC als normale Platte einbauen.

3GB freier Speicher sind definitiv zu wenig für eine Systemplatte! Als Faustregel immer 10% der Gesamtkapazität freihalten, min sollten es 10GB sein. Wenn möglich also Platz schaffen und Programme wo anders hin installieren, oder alles platt machen und eine größere Partition machen, besser aber noch Win7 auf eine schnellere HDD installieren.

Geh mal in die System Properties (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Properties -> auf der linken Seite "Advanced System Settings") und im Tab "Advanced" auf Settings bei Performance (erster Punkt). Dann wieder auf den neuen Tab "Advanced" und drück auf "Change" bei Virtual Memory. Mach das Kästchen bei "automatically manage paging file..." weg und setz den Wert für deine Systemplatte auf min 2048 und mx 2048. Damit wird deine Platte zwar noch voller, aber mehr geht halt nicht. Hier noch ein guter Artikel dazu...

Zur Dump Analyse, nein brauchst nur die wichtigsten Tools, sind insgesamt glaube ich so 350MB... Ich rate dir aber nochmals dazu eine SSD zu holen, damit wären vermutlich all deine Probleme gelöst :D

Ok das sind alles gute Hinweise. Wahrscheinlich mache ich nochmal alles platt!

ABER: die "defekte" Platte ist nicht die USB Platte sondern eine weitere SATA Platte. Sorry für die Verwirrung. Die USB Platte funktioniert(e) einwandfrei! Es geht immer noch um eine zweite SATA Platte.

Also die Frage bleibt: Sollte ich mal nach dem Start von Windows die zweite Sata Platte anschließen und den Check durchführen`?

Aber schon jetzt vielen Dank, habe schon viel gelernt! :)

Nein während des Betriebes bitte keine SATA Platte dazuschließen und umstecken. Du kannst aber mal verschiedene SATA Ports versuchen.

katapult666 schrieb:
Also die Dumb-Analyse stellt sich als etwas schwierig heraus. Das Programm, dass ich installieren soll verbaucht 1,4GB auf der System Partition.

Du musst nur das Debugging Tool installieren (~24MB), die kompletten SDK Tools sind nicht notwendig.
Wenn in den erweiterten Systemeinstellungen das "kleine Speicherabbild" installiert ist, kannst du das auch mit WinRAR oder WinZIP einpacken und hier hochladen.

Bei der 250GB Systemplatte fallen 16 Ultra DMA CRC Fehler auf (Hex Wert 10). Dies deutet auf ein fehlerhaftes Datenkabel oder ein Controllerproblem hin. Tausche bei der Platte das Datenkabel aus und beobachte den Wert, ob dieser weiter ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben