System leiser machen! Wie am Besten?

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich hab mir für meinen MediaPC im Wohnzimmer ein paar neue Komponenten gekauft:

Mainboard Abit NF7-S
CPU Athlon XP-M 2800+
1 Gig Corsair RAM
Netzteil 400W

Am lautesten ist eigentlich das Netzteil. Es hat zwar einen 12cm Lüfter aber der ist schon recht laut. Denkt ihr, die Kühlung reicht noch aus, wenn ich den Lüfter auf 7V laufen lasse?
Oder sollte ich besser einen neuen Lüfter kaufen und den ans Mainboard anschließen und über Speedfan regulieren? Wenn, könnt ihr mir dann einen guten, leisen 12cm Lüfter empfehlen?

Der CPU-Lüfter ist Temp-geregelt. Außerdem kann ich den über Speedfan kontrollieren. Sollte also nicht so das Problem sein. Die CPU läuft etwas untertaktet bei 2000 MHz.

Die Festplatte hab ich entkoppelt. Ist jetzt auch ok von der Lautstärke.

Den NorthBridge-Lüfter hab ich durch nen Zalman-Kühlkörper ersetzt. Ist also auch leise.

Das einzige Problem sollte also das Netzteil sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps oder Ratschläge.

Danke euch,
Barthi
 
7V is doch recht wenig kommt auf die gesamt kühlung deines mediapc an also wenn nurdas netzteil die luft rausschaufelt wirds enge also meine 12 er lüfter läuft mit 9v den hör ich auch nich is aber auch von papst , also mit nem tool die temps testen wenn de den lüfter runtergeregelt hast und gucken obs past wenn nicht dann hilft nur nen leiserer lüfter von papst oder noiseblocker
 
hm, ok.
Aber sag mal, wie kommt man denn auf 9V. Ich kann nur den Trick mit dem Kabeltauschen für 7V oder 5V. Aber 9V hab ich noch nicht gehört.

Kannst du mir denn einen guten Lüfter empfehlen? Oder tuts jeder von Papst oder Noiseblocker?

Danke,
Barthi
 
Gerade Papst sind meiner Erfahrung nach völlig überteuert und rel. laut. Noiseblocker sind schon besser, aber auch rel. teuer.
Ich würde z.Zt. nen Yate-loon oder Revoltec Dark-Blue nehmen.
 
also die 9v sind bei mir fest durch nen widerstand geregelt
und noiseblocker taugen was hab mit meinem im netzteil (12er) überhaubpt keine probleme und über haupt qualität kostet seinen preis ok papst is wirklich teuer
aber wenn der lüfter was taugen soll sollte man nen bissel was ausgeben

www.noiseblocker.de
 
Danke für den Link.

Ich hab mal geschaut. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Noiseblocker wirklich die besten.
Haben eine gute Förderleistung bei gerade mal 17 db.

Ich denke, ich werde so einen nehmen.

Vielleicht nehm ich noch ne Lüftersteuerung dazu. Dann kann ich noch ein bissl von Hand regeln.

Ich danke euch schon mal.
Falls ihr noch weitere Tipps habt, nur her damit.

Barthi
 
Wenn du dich traust am NT rumzuschrauben solltest du bei Caseking einen passenden leisen Lüfter finden. An dieser Stelle wieder meine Warnung das nach dem Ausschalten vom NT immer noch lebensgefährliche Spannungen in diesem gespeichert sind. Einmal mit dem Finger an die falsche Spule gelangt und -fizzz-.
Dazu kommt das du natürlich die Garantie verlierst und wenn dein Haus wegen dem modifizierten NT abbrennt könnte dein Versicherung das spitzkriegen (beides ist aber wirklich unwahrscheinlich).

Um das Risiko zu minimieren solltest du den Computer ausmachen, NT ausschalten, Stromstecker ziehen, und dann den Computer nochmal anschalten. Normalerweise laufen dann alle Lüfter kurz an und ziehen die Restenergie aus dem NT.

Du kannst natürlich gleich ein neues Leises NT kaufen, BeQuiet empfehle ich immer wieder gerne an dieser Stelle.

Da du sonst schon alles leise bekommen hast bleibt dir als letzter Schritt noch eine Gehäusedämmung. Die Platten klebt man in das Gehäuse, Schall wird geschluckt und Vibrationen durch das Gewicht gedämmt. Bei Caseking findest du passende Matten.
 
naja, neues netzteil kommt weider recht teuer denke ich.

ich würde den rovoltec dark blue/red nehmen, der ist schon recht leise, und den dann via speedfan nach der entsprechenden temperatur regeln...

welches netzteil hast du überhaupt?

greetz, nicky
 
Alternativ kannst du auch "AKUSTIK-NOPPENSCHAUM " (Artikel-Nr.: 342840 - 62) von Conrad Electronic (www.conrad.de) verwenden. Dieser ist erheblich billiger als die Dämmmatten speziell für PCs!

Ich selbst benutze diesen in meinem Compi und bin sehr zufrieden! Vibrationen sind minimal, hohe nervige Töne sind verschwunden. Einzig allein der Platzbedarf ist ein kleines Problem, da dieser Stoff von Conrad ein bisschen dicker ist als die speziell für Computercase entwickelten...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein BeQuiet 320W mit einem Lüfter und ein 350W mit 2 Lüftern, beide sind immer Flüsterleise und regeln meine Gehäuselüfter auf ein flüsterleises Niveau. Ich musste auch schonmal den 48h-Austauschservice in Anspruch nehmen, nach einem Tag hatte ich ohne weitere Kosten ein neues NT: Perfekt.
 
Ich hatte mal einen Noisblocker 120mm für meine Cpu, aber der hatte zu wenig leistung...
 
Hi,
von dem Revoltec halt ich recht wenig. Er is nicht wirklich leise und hat auch nicht den so nen guten Luftdurchsatz.
Da gibt einige bessere Modelle. Ich hab bei meinem Netzteil auch den Lüfter gewechselt. Du musst den Luftstrom vom alten Modell mit dem Neuen vergleichen. Das kann man ungefähr spüren, dazu musst du aber den Austauschlüfter zur Hand haben und am besten beide gleichzeitig laufen lassen. (Achtung dass du dann nicht ans offene Netzteil kommst!).

Wenn du dann rumbaust sollte das Netzteil mindestens 2 Stunden ohne Strom bleiben, damit sich fast alle Spannung abbauen kann. Wenn du dich traust kannst du ja die Kühlkörper vom NT vergrößern( nur für Profis).
 
Barthi schrieb:
Am lautesten ist eigentlich das Netzteil. Es hat zwar einen 12cm Lüfter aber der ist schon recht laut.
NT verkaufen und ein BeQuiet kaufen in der 400er Variante (nicht Colorline). 2x80er Lüfter nicht hörbar im Normalbetrieb und Temperaturgesteuert. Sowie auch die 3 Lüfter, die DU zusätzlich ans NT dann anschließen kannst.
 
Gelbsucht schrieb:
NT verkaufen und ein BeQuiet kaufen in der 400er Variante (nicht Colorline). 2x80er Lüfter nicht hörbar im Normalbetrieb und Temperaturgesteuert. Sowie auch die 3 Lüfter, die DU zusätzlich ans NT dann anschließen kannst.

das bequite stellt die Lüfter auch noch runter. Hat extra dafür anschlüsse. Ich hab auch ein 400W BeQuite, wenn du zu wenig Lüfter hast wird es recht heiß. Aber einer auf CPU, einer auf graka und einer hinten sollten langen.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TL9P05&
 
Wenn du Geld ausgeben willst bitte. Aber ein BeQuiet muss nicht unbedingt sein.
Bei www.caseking.de gibts auch noch andere leise Netzteile.
BeQuiet hat sich beim Dauerstresstest bei tomshardware.de ja nicht mit Ruhm bekleckert, sonder hatte extrem Probleme (siehe auch Interview).

Ich würd den Lüfter wechseln, da du ja mit der Leistung zufrieden bist und dann vielleicht noch diesen Noppenschaum kaufen.
 
tree-snake schrieb:
Wenn du Geld ausgeben willst bitte. Aber ein BeQuiet muss nicht unbedingt sein.
Bei www.caseking.de
Naja, von denen hab ich die Nase voll. Einmal was bestellt, nach einer ganzen Woche haben die sich dazu bequemt, mir eine Bestätigungs-Liefermail zu schicken. Habs zurückgehen lassen und bei ichbinleise (MR Computertechnik) betsellt. lieferung innerhalb 3 Tagen...

FrozenSilicon hat bis heute nicht geliefert....fast 4 Wochen her...
 
Ich hab jetzt mal versucht, mit diversen Software-Tools den CPU-Speed dynamisch zu switchen.

Aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich hab gelesen, das es mit NFORCE2-Boards immer Probleme gibt.

In 8rdavcore wird mein Board aber richtig erkannt. Auch die CPU. Leider wird bei MHz und CPU-Load nix angezeigt. Auch die Sensoren werden auf der Übersichtsseite nicht angezeigt, obwohl ich sie auf der Sensor-Seite richtig angezeigt bekomme.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Software gemacht. Oder war jemand mit anderen Progis, wie CrystalCPUID oder SpeedSwitchXP, erfolgreich?

Danke,
Barthi
 
Ich hab die Erfahrung mit nTune gemacht, das man unter Windows mit dem Nforce2 nur runtertakten kann, aber nicht hoch.

Aber mein CPUkühler lief dadurch nicht langsamer.
 
Zurück
Oben