System mit GTX 1060 kommt nicht ausm Quark

Extra wegen Dir hab ich mal das game installiert war mal vor Paar jahren zur alpha phase dabei
hat sich ja kaum was getan gameplay alles auf dauerberwerbung aus.
Nun im schnitt beim konfikten 260fps
habe gtx1060 mit einen ci7 5820k @ stock aktuell ohne ht weil ich was am testen bin
max Setting bei 1080p ohne msaa kann ich nicht ab dafür ist das design einfach zu grob
 
Jasmin83 schrieb:
ja z.b.. Das kann an der GPU liegen, an den VRMs auf dem Mainboard oder an anderen Dingen die zu einer Spannungsversorgung beitragen.
Soo, ein enermax emd625awt (bronze) aus 2008 ist drinne. Nicht gut?
Robo32 schrieb:
HisN hat sich die Mühe gemacht und eine Anleitung inkl. Erklärungen dazu geschrieben - Link

Davon abgesehen hast du dir auch wenn der 2700er recht pflegeleicht ist nicht das optimale Board für deine Anforderungen ausgesucht - hoffentlich war die Wahl des Netzteils (hat nichts mit deinem Problem zu tun) etwas besser...
Danke, da werde ich weiter nachforschen.

Gerade ist auch der neue Monitor angekommen, der mir komischerweise als ein anderer installiert wird. Vielleicht liegt es am defekten Kabel, mal schauen.

Ich werde mich jetzt erst mal ausführlich mit den OSD beschäftigen und berichten wenn ich was neues habe.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Extra wegen Dir hab ich mal das game installiert war mal vor Paar jahren zur alpha phase dabei
hat sich ja kaum was getan gameplay alles auf dauerberwerbung aus.
Nun im schnitt beim konfikten 260fps
habe gtx1060 mit einen ci7 5820k @ stock aktuell ohne ht weil ich was am testen bin
max Setting bei 1080p ohne msaa kann ich nicht ab dafür ist das design einfach zu grob
oha alpha phase haha cool!


Edit: mein nicht gesaugter PC :D aber luftig ist es!
WhatsApp Image 2020-05-06 at 20.34.37.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftig ist es möglicherweise, aber die Kühler sind auch schon mindestens teilweise zu...

Ich würde die Grafikkarte übrigens verschrauben da das für diese und für den PCIe Slot nicht sehr gesund ist (von Kontaktproblemen mal abgesehen...)

Das Netzteil war übrigens mal nicht schlecht, allerdings altern diese Teile auch und 12Jahre ist schon mal eine Ansage und du hast ausser grob die Spannungen zu messen keine Möglichkeit es zu testen - kauf dir daher ein neues mit ~550W (zB. ein Seasonic Focus GX 550W).

Wenn dann noch Geld übrig ist würde ich zusätzlich noch über ein Gehäuse mit Staubfiltern nachdenken.
 
ek2000 schrieb:
Soo, ein enermax emd625awt (bronze) aus 2008 ist drinne. Nicht gut?
Danke für die Info. Grundsätzlich gehört Enermax wie Seasonic zu den absoluten TOP Marken, schon seit ewigkeiten, aber das Alter ist mehr als Bedenklich, außerdem fehlen dem Netzteil die ATX 2.4 Spezifikation, die zwingend notwendig ist, für Systeme ab Haswell, die unter anderem die Low Power States C6/C7 einschließt. Da das Teil dies auch laut beschreibung nicht unterstützt wäre es dringend anzuraten das Teil zu tauschen, da es auch wegen des Alters zu Spannungsschwankungen oder einbrüchen kommen kann und das den Fehler verursachen KÖNNTE.

Zu raten wäre z.b. ein Seasonic Focus GX 550 zu nehmen.

Weiter möchte ich den boxed Lüfter auf deinem Bild noch anmerken, das dieser zwar "ausreichend" kühlt, aber auch nicht mehr. Gut investiert wäre hier ein Arctic Freezer 34 esports Duo.

Ansonsten darf die SSD auch, wenn auch nur min. einseitig, gerne verschraubt werden, denn um her fliegend kann diese im schlimmsten Fall nach einem Transport des Rechners auch einen Kurzschluss verursachen, in dem sie nämlich dann "irgendwo" liegt.

Dazu wie schon gesagt, gehört die Grafikkarte, sobald diese im Slot ist, auch wenn man nur testet verschraubt oder der Rechner dazu zumindestens auf die Seite gelegt. Denn wie schon erwähnt drückt das Teil auf den PCIe Slot, was diesen Stark beschädigen kann und zu weiteren Fehlern führen kann. Auch kommt es gerne mal vor das die Karte unverschraubt gerne mal aus dem Slot rutschen kann, ohne das man es merkt und dann hat man entsprechende Fehler, die man dann sucht und sucht und sucht, während man das eigentliche Problem schon behoben hatte.
 
Ihr habt ja recht. Ich wollte es auch machen, weil der Displayport nicht bis zum Klick rein wollte (die Graka war schon außerhalb des Slots). Aber die verd**** Schraube ist nicht da! Gucken, ob wir aufer Arbeit welche rumfliegen haben :)

Beim Netzteil werde ich auf ein 50-60 € Angebot warten (gold 500-600W). Da gibts gerade nen Bequiet System Power 9 600w (bronze) für 50, hat aber keine guten Rezensionen. Das Ding soll halt die nächsten Upgrades auch mitnehmen können (ja, für Fuffi!).

Am CPU Kühler will ich vorerst nicht rumfrickeln, ich hab bissl Muffe, das mit der Paste falsch zu machen. Ggf. wechsle ich ihn doch noch, wenn ich weiterhin FPS Probleme habe.

Für Tower hab ich bereits nen Deal Alarm drin.. will keinen Kinderzimmer Bühnenbeleuchtungstower. Soll halt nach Möglichkeit auch um die 50 € sein.

Zum OSD bin ich leider nicht gekommen.. Der Monitor (AOC 24g2u/bk, keine 5) hat Stress gemacht: Wird nach Treiberinstalllation nicht als der Richtige erkannt, sondern als ein AOC 24g2w1g5. Kann es ggf. an der Displayport Version liegen? Dabei ist ein Kabel 1.2. 1.4 wäre aber aktuell.
 
Das System Power 9 ist schon nicht schlecht aber es ist halt nur die Minimalbasis für gute Netzteile (keinesfalls die Bulkversion B9 nehmen da die ggf weniger Kabel oder schlechteren Lüfter hat).
Bei 500W Gold sollte man eher 60-70€ einplanen
 
Oke. Ich werde im Juni mal auf einen pure base 500 mit einem Kolink NT umsteigen.
Diesen Monat geht nichts mehr :)
 
Ich habe im Keller noch ein lc6560gp3 Netzteil gefunden, ist das ggf. besser als das obere? Leistungstechnisch reichen ja beide dicke.
 
Die CPU ist auch eher suboptimal zum zocken
 
Ja, das lc6560gp3 ist etwas besser und auch um einiges jünger - grundsätzlich ist LC Power aber nicht der Hit.

Die CPU ist noch OK und vor allem geht da noch einiges mit OC was bei den 3000er kaum noch der Fall ist.
 
Update: Das Wochenende ganz schön viel rumprobiert, ausgelesen, gezockt :D

Problem beim Wechsel des NT gefunden: Der Front-Lüfter ist ist hinüber, d.h. der ist seit Unzeiten kaputt.

Folgende Werte habe ich gemessen:
Graka lastet meist nur zwischen 40-60% aus, ist das normal? Pike 97% nur 1x gemessen, lief kaum über 90%, und wennn dann nur ganz kurz. Ja es sind nicht die oberhammer Spiele, aber es laggt halt übel und ist nicht so flüssig wie auf Mindestdetails.

Was ich noch nicht verstehe, die Graka hat lt. Hersteller Boosttakt von 1797Hz: Gemessen habe ich permanent 1860 Hz (oder ähnlich, jedenfalls weit über dem Soll-Boosttakt). Wie geht des??

VRAM hab ich nicht ganz verstanden, was es bewirkt.. war jedenfalls ganze Zeit ein Wert, 2000 oder so.

Temperatur war ok, maximal 68 ° und das obwohl der Frontlüfter hinüber ist.

CPU habe ich nicht viel getestet, sie läuft aber nicht auf dem Boosttakt und wird nicht wärmer als 50°. Auslastung habe ich nicht verstanden, weil es ja mehrere Kerne sind. Der Wert "CPU Auslastung" (ja, ohne CPU1-8) hat so ca 37% angezeigt.

RAM: AXMP war aus, daher natürlich irgendwelche wilden Werte gehabt. Hab das vorprogrammierte Programm 2 genommen mit den höchsten Werten. Keinen Unterschied gemerkt.

Ich werde jetzt erstmal das Lüfter Problem angehen.
Generell hab ich das Gefühl, dass die Graka allein schon wärmer wird als früher, seit ich zwei Monitore habe. Ist das Einbildung? Das aber alles unter 70°.
Vielleicht mache ich Euch einfach eine Log mit den ganzen Takten, Auslastungen etc. dann seht Ihr mehr als mein blabla.

Edit: zum Verständnis: Sollte GPU Auslastung nicht eigentlich der Takt sein? mit dem oberen Takt von 1860 hz wäre die doch über 100%. Was zum .. hab ich da dann ausgelesen mit dem Wert "GPU-Auslastung"?
 
Da deine CPU mehrere Kerne hat, kann sie schon mit gering angezeigter Auslastung limitieren.
 
Sebi19582 schrieb:
Bzgl. Afterburner: Mach doch am besten mal einen Screenshot, wenn Du etwas zockst. Dann können wir uns die Werte genau angucken, gerade die CPU-Auslastung. Man kann ja im Afterburner alle Kerne anzeigen lassen...

etwas verspätet aber hier der screen.
cpu.PNG

Robo32 schrieb:
Ja, das lc6560gp3 ist etwas besser und auch um einiges jünger - grundsätzlich ist LC Power aber nicht der Hit.

Die CPU ist noch OK und vor allem geht da noch einiges mit OC was bei den 3000er kaum noch der Fall ist.
Was ist LC? OC wollte ich morgen probieren, wenn all meine Lüfter funktionieren (auch der Front). Danach wollte ich mir mal den Ryzen Master anschauen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe gerade parallel mal prime95 Stress Test auf "blend" laufen. Wieso geht mein CPU nicht höher als 3400 mhz? Wo bleibt der Turboboost?
Hab ich evtl was im Bios vergessen? (Hatte nichts geändert ausser ram-boost)
Der Stresstest läuft jetzt seit 10min, die Watt-zahl ist von 70 auf knapp 83 gegangen, aber der CPU Takt gleich geblieben. kann doch nicht sein? Oo

edit: sorry auf dem Screen ist die GPU nicht ausgelastet. Wie zuvor geschrieben, scheint die aber über dem Boost Takt zu laufen (1870) ohne Probleme zu machen. Daher vermute ich hier nicht das Problem. Auch lastet sie mittlerweile gut aus 80-90%, meist drunter.
 
warum sind da nur 2 CPU-Werte angezeigt? Wurde da mal in der Msconfig rumgespielt und die CPU-Kerne auf 2 begrenzt?
 
Nein, ich habe für mich CPU1 und unter den 8 die allgemeinen CPU Werte anzeigen lassen :)
Ergänzung ()

Ich habe gerade im Bios gesehen:
Cool'n Quiet war auf Auto, habs ausgemacht um zu testen und
PBO war auch auf Auto, habs auf enabled gemacht.
Keinen Unterschied, der will nciht über 3400 Mhz gehen. Wieso?
 
ek2000 schrieb:
Was ist LC? OC wollte ich morgen probieren, wenn all meine Lüfter funktionieren (auch der Front). Danach wollte ich mir mal den Ryzen Master anschauen.

LC Power ist der Hersteller von dem lc6560gp3 - wie schon gesagt nicht der Hit.
Der "Turboboost" greift schon irgendwie da die CPU als Basistakt 3200MHz hat, Erklärung - Leistungssteigerung mit Precision Boost 2.
Die max. 4100MHz kannst du aber vergessen, diese werden wenn überhaupt, dann nur sehr kurz und nur auf
wenigen Kernen anliegen.

Bei manuellem OC kommst du mit diesem Kühler nicht wirklich weit, dafür ist er nicht konzipiert.
Vom Ryzen Master solltest du die Finger lassen falls du diesen zu mehr als nur zum Überprüfen verwenden willst...
 
Robo32 schrieb:
LC Power ist der Hersteller von dem lc6560gp3 - wie schon gesagt nicht der Hit.
Der "Turboboost" greift schon irgendwie da die CPU als Basistakt 3200MHz hat, Erklärung - Leistungssteigerung mit Precision Boost 2.
Die max. 4100MHz kannst du aber vergessen, diese werden wenn überhaupt, dann nur sehr kurz und nur auf
wenigen Kernen anliegen.

Bei manuellem OC kommst du mit diesem Kühler nicht wirklich weit, dafür ist er nicht konzipiert.
Vom Ryzen Master solltest du die Finger lassen falls du diesen zu mehr als nur zum Überprüfen verwenden willst...
ok danke soweit.
dann lasse ich es mit dem Master, hab nur schlechtes gelesen.

Ich habe jetzt C'n'Q aus, PBO an UND ich hab da noch den OC Genie von MSI gefunden :D (info lt MSI: +450 hz zum Basistakt"). Ich weiß nicht genau was er verändert hat, glaube nur den Takt. Jetzt laufen alle 8 auf volle lotte, 3200+450, also 3650. Habe mal den Stresstest jetzt raus gelassen. Die CPU wird nicht wärmer als 45°, daher zocke ich jetzt erst mal..
Tatsächlich spielt es sich jetzt wesentlich flüssiger. Ich denke es war die Singlecore Leistung, die mir fehlte.

Auf Dauer ist das nichts, zu laut. Werde mal schauen, ob ich den Genie anlassen kann mit CnQ, vielleciht taktet er im idle dann runter.

Sobald der neue Tower da ist, bestelle ich mir wohl nen besseren CPU Kühler und werde ihn bissl mehr hoch jagen. bis dahin hab ich mich auch mehr eingelesen, um ohne tools hochtakten zu können.
 
Der 2700 ist sehr leicht zu kühlen, daher solltest du dich einfach etwas näher mit der Lüftersteuerung befassen.
Ein besserer CPU Kühler wäre aber nicht schlecht und die CPU geht ohne Probleme mit recht wenig Spannung bis 4000MHz (drüber muss man testen und bei ~4200 ist sowieso Ende, dafür wird auch schon einiges mehr an Spannung benötigt).

OC Genie ist übrigens auch murks da die Spannung zu hoch gesetzt wird.
Wenn schon OC, dann PBO disabled, Multi auf 40 und schauen wie viel Spannung du wirklich brauchst (ab 1,3V nach unten testen und mit testen sind auch Anwendungen gemeint) - mein 2700X lief mit 1,35V und 4200MHz.
 
Robo32 schrieb:
OC Genie ist übrigens auch murks da die Spannung zu hoch gesetzt wird.
Wenn schon OC, dann PBO disabled, Multi auf 40 und schauen wie viel Spannung du wirklich brauchst (ab 1,3V nach unten testen und mit testen sind auch Anwendungen gemeint) - mein 2700X lief mit 1,35V und 4200MHz.

EDIT: meine drei Fragen dick markiert, vielleicht hilft es Euch mir besser zu folgen.

Moin. Gestern war kurz Panik..

1. hab ich versucht die Werte von OC Genie manuell einzustellen. PBO aus, RAM manuell auf gleiche Werte wie A-XMP eingestellt mit 1,3V. Dann die CPU auf x36,5 für 3650 Hz bei 1,3V eingestellt. Dabei noch Cool n Quiet aus.
Ergebnis: CPU läuft bei unter 1,3V auf unter 3400 Hz, so um 3200 herum. CPUz zeigt mir anderen Multiplier an (34), als ich eingestellt habe.
Was habe ich falsch gemacht, dass A) der Multiplier falsch erkannt wurde? B) Dass CPU unter 3400 dümpelt, liegt wahrscheinlich an den zu geringen 1,3 V oder?
Dabei drehten die Lüfter wie verrückt, weil ja CnQ aus war. und die Spannung/Temp steigte unverhältnismäßig stark für diese Taktung bei Auslastung fast 0. Ging so in Richtung 50° bei 75W (TDP 65W).

dann gings aber los. Restart, nichts geht. Blackscreen. Einmal kam ich dann noch ins BIOS und konnte manuell die Werte wieder umstellen, aber nicht auf Standard. Restart, immer noch nichts.
Blieb nur Bios Reset.
Gleiche wie bei 1 versucht aber mit offset (Frage dazu unten), grundlegend das gleiche, nur dass die Spannung jetzt wild rum sprang.

Nochmal versucht habe ich es nicht. Weil ja anscheinend grundlegend etwas falsch mache.

Jetzt erstmal wieder Mainboard Treiber aktualisiert. Er bietet noch eine aktuellere BIOS Version (A.60, jetzt A.50) an. Das Update würde ich aber eigentlich ungern machen, denn ohne läuft ja alles bis aufs manuelle OC, mit Genie gehts auch. (BIOS updaten?)

Achja, eine Sache verstehe ich nicht, vielleicht liegt hier der Fehler: CPU Core Voltage kann man auf OVERRIDE oder OFFSET stellen:
Zuerst hatte ich override auf 1,3V -> das obere Problem (Takt zu niedrig, dann kein boot).
Nach Googlen über OFFSET war klar, dass es ein Spielraum ist unter oder über dem angegebenen Voltage anlegen zu lassen ABER ich konnte die Voltage gar nicht ändern (ausgegraut), die war ganze Zeit auf 1,38x V vorgegeben! Wie komme ich hier dran?
Weil ich nicht über 1,4 wollte, habe ich "-" und "0,15" angegeben, wonach der Takt auf ca 3400 ging und die Spannung wild rum sprang 1,2-1,4.
Wie stelle ich OFFSET richtig ein?

Neuer Tag, neues Glück, bin mal lesen dazu :)
 
Zuerst wenn oc was bei am4 total unnötig ist
Dann nur amd eigener oc menue im treiber (ich mein das hieß ryzen master)
Dann primär im uefi
zuletzt ziel ist es eine allcore zu erreichen wo pbo nicht stabil läuft
aber der Gewinn ist marginal bis gar nicht vorhanden.
Was aber was bringt ist inf fab oc allerdings nur bei ryzen 1 gen und ryzen 2gen
ab der 3gen lohnt das nicht mehr.
Wie ist einfach ram takt erhöhen
zen erste gen max 2933=1466mhz inf fab
zen 2gen max 3200=1600mhz inf fab
zen3 gen max 4400 aber bis ddr4 3766 läuft die inf fab auf 3766 sichere frequenz sind ddr4 3600=3600mhz inf fab

amd auto oc entweder mit pbo oder ppb laufen die cpu quasi im temp limit auf den quasi sweetspot des chips.
das wären bei
1gen etwa 3,8-4ghz (14nm glofo)
2gen etwa 4,0-4,2ghz (12nm glofo)
3gen etwa 4,2ghz (7nm tsmc)

mehr takt erreicht man Ausschließlich mit kühleren chips und vrm.
Daher ist ein high end Kühler gut oder 280 aio mit über die vrm Lüfter.
man muss bedenken das amd zen2 chips ryzen3000 asymmetrisch sind und möglichst eine planen Kühlkörper braucht.
Du hast nen ryzen 2000 daher ist das max mehr ramtakt die ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben