System mit GTX 1060 kommt nicht ausm Quark

syfsyn schrieb:
Zuerst wenn oc was bei am4 total unnötig ist
Dann nur amd eigener oc menue im treiber (ich mein das hieß ryzen master)
Dann primär im uefi
zuletzt ziel ist es eine allcore zu erreichen wo pbo nicht stabil läuft
aber der Gewinn ist marginal bis gar nicht vorhanden.
Was aber was bringt ist inf fab oc allerdings nur bei ryzen 1 gen und ryzen 2gen
ab der 3gen lohnt das nicht mehr.
Wie ist einfach ram takt erhöhen
zen erste gen max 2933=1466mhz inf fab
zen 2gen max 3200=1600mhz inf fab
zen3 gen max 4400 aber bis ddr4 3766 läuft die inf fab auf 3766 sichere frequenz sind ddr4 3600=3600mhz inf fab

amd auto oc entweder mit pbo oder ppb laufen die cpu quasi im temp limit auf den quasi sweetspot des chips.
das wären bei
1gen etwa 3,8-4ghz (14nm glofo)
2gen etwa 4,0-4,2ghz (12nm glofo)
3gen etwa 4,2ghz (7nm tsmc)

mehr takt erreicht man Ausschließlich mit kühleren chips und vrm.
Daher ist ein high end Kühler gut oder 280 aio mit über die vrm Lüfter.
man muss bedenken das amd zen2 chips ryzen3000 asymmetrisch sind und möglichst eine planen Kühlkörper braucht.
Du hast nen ryzen 2000 daher ist das max mehr ramtakt die ideale Lösung.
Was ist inf fab? Sorry, aber ich kann dir auch im übrigen kaum folgen.
Verstehe ich dich richtig, dass ich mit ryzen master übertakten soll?


---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal bisschen mit LLC rumgespielt. Ich verstehe, dass die Spannung im Idle identisch wie mit Vollast sein soll. Was ich aber nicht verstehe, ist - OC noch komplett außen vor - warum die Spannung bei Vollast zurück geht: zB Idle 1,2V bei 3,65 Ghz (Energiespar etc. alles aus), und bei Stresstest dann konstante 1,072V bei 3,4 Ghz.
Ich konnte jetzt nur mit LLC2-3, 3,6 Ghz auf 1,25V stabil laufen lassen. CPU Power und Temp waren aber bei ca 90W und fast 80°!

Da hatte ich mit dem OC Genie ja bessere Werte: 3,65 Ghz, 1,248-1,304V; 98Watt und 66°!

Ich will jetzt nicht zu hoch mit dem Standard CPU und kaputen Front Lüfter gehen. Daher wäre ich jetzt echt happy, wenn ich die OC Genie Werte manuell erreichen könnte. Daher noch mal die Frage: Was habe ich gestern vergessen, dass ich nur blackscreen gesehen habe?
 
Zuerst brauchts nee potente kühlung
inf fab ist infinity fabric quasi bei dne alten cpu die NB bzw bei amd HT link war
Das ist der bus der den ram und die cpu chiplets/ccx verbindet
Der Grund warum das was bringt ist
Du hast in der cpu 2 x4 core cpu drin die jeweils über einen bus der mit dem ramtakt gekoppelt ist Daten austauschen
Bedeutet ist ein Programm auf kern 1 und das OS entscheidet das es auf kern 7 soll müssen die daten im L3 des ersten ccx zum 2 ccx kopiert werden das dauert eine weile 8 oder 11 Takte abhängig vom ramrtakt.
original sind ddr4 2133 und reale 266mhz
Da die daten mit 64bit pro ccx verbunden sind wird daraus 17gb/s im L3 gegen 200gb/s
Mit ddr4 2933 sind es 25gb/s
Oder anders gesagt 8 zyklen vs 11 zyklen
Mit zen2 also ryzen3000 wird daraus reale 1066 bzw 1800mhz =68gb/s oder 115gb/s
Im übrigen liegt es daran das bei zen2 zwar noch der ramtakt der sram der inf fab hängt aber nicht mehr direkt.
Dadurch reduzieren sich die latenzen von 8 auf 4
und schon ist der Einbruch bei Anwendungen weg die mehr Daten pro kern austauschen müssen über die ganze cpu.
Deine Problem ist zuerst die Kühlung lass das oc es bringt nix
Im Grunde ist der wraith max ok oder was für einen Kühler verwendest du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Grundsätzlich gibt es bei dir mit OC drei Probleme
1. Ein Kühler der dafür nicht geeignet ist.
2. Ein Mainboard der dafür nicht geeignet ist (spätestens dessen Spannungswandler...).
3. Dass du davon keine Ahnung hast.

Einen neuen Kühler zu verbauen ist kein Problem und dein Wissen zu erweitern eigentlich auch nicht - der Rest wird ein Problem bleiben da es dafür nie gebaut wurde.
 
Bei meinem nächsten Upgrade werde ich mehr als 50 Euronen für Mobo in die Hand nehmen..

Mein Frontlüfter ist heute angekommen und ich habe sogar im Keller noch einen Sensen-doppel-cpu Lüfter gefunden. Aber mit diesem Board wird das wohl nichts. Jetzt überall nachinvestieren will ich nicht, weil mir das Setup bislang eigentlich gut reicht, auch wenn mit Lags.
Ich hatte mich beim Kauf von den 8 Kernen blenden lassen. Im Nachhinein hätte mir der damals gleich teure 3600er mehr gebracht.

Ich werde mein System jetzt mit dem auto OC über den Genie weiter betreiben, weil der Unterschied mMn gut spürbar ist und es stabil läuft. Bis zum nächsten Upgrade ist auch der neue Tower, NT sowie ggf. AiO-Wakü erstmal Geschichte.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Erklärungen!
 
Zurück
Oben