System mit GTX 1060 kommt nicht ausm Quark

ek2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein System update gegönnt und so langsam fange ich an dran zu zweifeln..
Vorab: Es geht mehr um Zusammenspiel einzelner Komponenten. Da die Probleme sich aber größtenteils in Spielen melden, habe ich das Thema bei Grafikkarten erstellt.

Folgende Komponenten sind verbaut
  • CPU Ryzen7 2700 non X, Standard Lüfter
  • Mainboard B450M PRO-M2 (mikro!)
  • G.Skill Aegis DDR4-3200 Kit 16 GB
  • eine 250GB Crucial MX500, eine Partition
  • 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
  • Monitor z.Zeit ein Uralt TFT 24" 60 Hz, die Tage kommt ein 1ms, IPS mit 144 Hz an
  • alles auf Win 10 pro, großer Tower mit genügend Belüftung
Ist das Zeug tatsächlich für ältere Spiele wie World of Tanks und Warframe zu langsam?
Ich habe fast überall minimale (!!) Einstellungen auf 1980 x 1080 laufen, damit die Fps-Drops sich im Rahmen halten.
Bei WoT zB: im Stillen 250 fps, in Aktion Drops auf 30-50, Wieso??
Beim neuen Monitor werde ich vsync aktivieren auf 144 Hz und erhoffe mir Verbesserung, der kommt aber erst in paar Tagen.

In Geforce Software habe ich alles auf Leistung gestellt, übertaktet habe ich selbst nichts.
Taskmanager die Prioritäten den Spielen höher gestellt, hat aber nichts gebracht.
Im System beim Surfen, Filmen, zig Programme laufen lassen - ist alles stabil und schnell. Sobald ich Spiele starte, ist vorbei mit schnell.

Übertakten kommt, denke ich, bei dem Mikro Board nicht in Frage?
Die CPU scheint außerdem relativ schnell runter zu takten, sobald ich z.B. ausm Spiel in Desktop wechsle.
Macht er das vielleicht auch im Spiel? Ich hatte mir mal durch die Riva Programme die HUDs anzeigen lassen, konnte dabei jedoch keine Runtertaktung feststellen. Energiesparoptionen sind alle aus.

Frage, die zweite: wie trimme ich das Ganze mehr aufs Zocken, habt ihr noch Ideen?
Wie wird das erst wenn ich dann zwei Monitore anschließe.. :/

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib und so)
Schau mir Afterburner was wie ausgelastet ist Anleitung ist hier im Forum
Auch auf die Temperaturen achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Welche CPU-Kühler hast Du verbaut? Das Board hat ja keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Bei guter Auslastung der CPU kommt es bei ihr vielleicht zum Drosseln. Je nach Kühler reicht der Luftzug trotz Gehäusegröße und ggf. Extralüftern nicht aus, um die Spawas bei Laune zu halten.
 
Ohne Netzteil ist das sowieso ein Wunder das die Kiste überhaupt läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, MainframeX und Herminator01
Eigentlich sollte das gut laufen. Schau mal wie die Windows Energieoptionen stehen, gegebenenfalls einfach mal auf Höchstleistung testen. Für Ryzen gibt es auch eine eigene Einstellung. Die bekommst du glaube ich auf der Treiberseite des Boardherstellers.
 
Ui ,richtig viele aktive hier, danke!

DcJ schrieb:
Schau mir Afterburner was wie ausgelastet ist Anleitung ist hier im Forum
Auch auf die Temperaturen achten
Temperaturen sind mMn i.O. CPU war glaube bei 40° und GPU bei 70°. Bei dem Stresstest glaube bei 50° und 85° oder so. Durch die HUDs konnte ich damals keienn außergew. Anstieg beobachten.

Sebi19582 schrieb:
Welche CPU-Kühler hast Du verbaut? Das Board hat ja keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Bei guter Auslastung der CPU kommt es bei ihr vielleicht zum Drosseln. Je nach Kühler reicht der Luftzug trotz Gehäusegröße und ggf. Extralüftern nicht aus, um die Spawas bei Laune zu halten.
Der Kühler, der dabei war.
Spannungswandler: kenne mich damit 0 aus. Wenn MSI das Board konzepiert, sollte das doch ausreichend sein, auch wenn mikro oder nicht?

Jasmin83 schrieb:
Ohne Netzteil ist das sowieso ein Wunder das die Kiste überhaupt läuft ;)
Katze im Rad! ;) Da hab ich gespart, weil das alte aus 2012 ein halbes Kraftwerk war: 750 W von nicht noname, aber auch kein bequiet.

H4rdcor3chiLLer schrieb:
Für Ryzen gibt es auch eine eigene Einstellung. Die bekommst du glaube ich auf der Treiberseite des Boardherstellers.
Was genau meinst Du? Noch mehr Hardware Programme oder Windof internes? Win Spar-Optionen sind alle aus
 
ek2000 schrieb:
Da hab ich gespart, weil das alte aus 2012 ein halbes Kraftwerk war: 750 W von nicht noname, aber auch kein bequiet.
dann denk mal drüber nach, wo das problem sein könnte. was aber auch meine frage nach modell und hersteller nicht beantwortet. ich gehe mal davon aus, das es auch noch kein ATX2.4 hat, was heutzutage notwendig ist, damit das system eben keine verrückten dinge tut, daher wäre mal anzuraten etwas aktuelleres zu kaufen, das die anforderungen an deine hardware auch erfüllt. auch 750W Netzteile gehen kaputt, keine sorge.
 
Bzgl. Afterburner: Mach doch am besten mal einen Screenshot, wenn Du etwas zockst. Dann können wir uns die Werte genau angucken, gerade die CPU-Auslastung. Man kann ja im Afterburner alle Kerne anzeigen lassen...
 
Noch etwas fällt mir ein: Je länger ich spiele, umso größer werden die Fps Drops.
Wenn ich das Spiel neustarte, läufts wieder gut für ca. 30min. (unter gleichen Low-Details natürlich).
Das ist doch eigentlich ein Hinweis in Richtung Überhitzung? Tower Foto kann ich erst abends liefern.
Ergänzung ()

Gut, ich schaue abends mal nach dem Netzteil.

Sebi19582 schrieb:
Bzgl. Afterburner: Mach doch am besten mal einen Screenshot, wenn Du etwas zockst. Dann können wir uns die Werte genau angucken, gerade die CPU-Auslastung. Man kann ja im Afterburner alle Kerne anzeigen lassen...
Wie geht das, ohne dass er durch das zum-desktop-switchen "schon runtergekühlt/-getaktet ist"? Gibt's da ne Art Aufzeichnung/History/log?


danke
 
ek2000 schrieb:
Das ist doch eigentlich ein Hinweis in Richtung Überhitzung?
ja z.b.. Das kann an der GPU liegen, an den VRMs auf dem Mainboard oder an anderen Dingen die zu einer Spannungsversorgung beitragen.
 
@ek2000 In den Einstellungen kannst Du ein On-Screen-Display aktivieren und dann die einzelnen Daten im Spiel anzeigen lassen, die Du sehen möchtest. Wenn Du dann im Spiel bist, machst Du mit der "Drucken"-Taste auf der Tastatur n Screenshot und kopierst den z.B. bei Paint ein und speicherst ihn dort.
 
Die Rohleistung des Systems sollten stabile Frames zur Verfügung stellen.
Ich glaube nicht das die GPU der Pferdefuß ist.
So aus dem Bauch raus eher NT, Kühlung, Speicher.
 
Unter den Einstellungen/Eigenschaften von Afterburner gibt es den Reiter "Überwachung", hier kannst du einstellen, was alles im On Screen Display gezeigt werden soll, dann unter "On Screen Display" einen Shortcut einstellen, mit dem du das OSD im Spiel anzeigen lassen kannst.

Dann davon im Spiel einen Screenshot.

Edit: zu langsam...
 
am unteren rand vom afterburner gibt es auch den detach button davon könntest du auch einen screenshot machen

1588755073849.png1588755120632.png
 
Hardware-info besorgen und Screenshot vom "Summary"-Fenster reinstellen. Da kann man dann sehen ob z.B. der Speicher richtig eingestellt ist.
Wenn das Sensorfenster im hintergrund mitläuft lassen sich da ggf auch Problem erkennen wenn etwas zu heiß wird oder gar gedrosselt wird.
 
ek2000 schrieb:
Wie geht das, ohne dass er durch das zum-desktop-switchen "schon runtergekühlt/-getaktet ist"? Gibt's da ne Art Aufzeichnung/History/log?

HisN hat sich die Mühe gemacht und eine Anleitung inkl. Erklärungen dazu geschrieben - Link

Davon abgesehen hast du dir auch wenn der 2700er recht pflegeleicht ist nicht das optimale Board für deine Anforderungen ausgesucht - hoffentlich war die Wahl des Netzteils (hat nichts mit deinem Problem zu tun) etwas besser...
 
Mal in Windows die Energie Option von ausbalanciert auf „Höchstleistung“ gestellt und getestet?? Drops können von „Energiesparmodus“ durchaus kommen. Latenzen zum „boosten“ usw
 
Sollte man beim ryzen AMD ryzen high Performance oder Windows Höchstleistung wählen?
 
Zurück
Oben