System nicht Bench-Stable

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr so recht weiter.
Natürlich betreibe ich etwas OC und habe ein "Problemchen" mit u.g. System. Ich kriege es einfach nicht stabil beim Benchen und ich kann mir nicht wirklich erklären woran es liegt.

Die Benches brechen nach ein paar Minuten an unterschiedlichen Stellen ab

CPU läuft ganz normal auf XFR2 ohne irgendwelche andere Einstellungen. (60° max)
Ram läuft auf DOCP 3466 Mhz mit 1.35V
Graka müsste eigentlich stabil auf 2Ghz bei 1.012V laufen Temps unter Last: 68° max
Vram-Takt ist 5975Mhz, aber daran sollte es auch nicht liegen, weil als ich den zu hoch getaktet habe hatte ich Artefakte und die gibt es mit dieser Geschwindigkeit nicht.

Im Verdacht habe ich momentan meinen Ram.
Kann es sein, dass dieser, obwohl er laut Hersteller mit diesen Spezifikationen standardmäßig laufen sollte, das nicht mitmacht?
Ich würde ihn ja runtertakten oder an den Timings drehen, allerdings habe ich keine Ahnung was bei den Timings abseits der Hersteller-Einstellungen noch machbar sein sollte.

Beim Spielen habe ich keinerlei Probleme, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mit Vsync @ 60Hz spiele und so mein System nie voll auslaste.

Habt ihr noch Ideen wo man mal schrauben könnte um das System komplett stable zu bekommen?

Grüße,

Topper

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Du meinst sicher 3466 und das ist schon doll für das System, ich würde beim RAM anfangen, 3200 und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
genau DAS ist aber das witzige und die herausforderung: start over again

stabil ist ein system nur, wenn du es mindestens von einem patchday zum nächsten massiv treten kannst, bei 30+ raumtemp, alles andere ist eben nicht stable.

alternative: gleich was kaufen, was stark genug ist.

Tritt der Fehler auch auf wenn Du das System innerhalb seiner Spezifikation betreibst?
Auch wenn dein Speicher auf der Supportliste des Mainboard Herstellers steht kann es sein dass der Speicherkontroller deiner CPU das nicht mitmacht.

1. ist selbst 3.466MHz (4.366MHz wtf?) weit außerhalb der Spezifaktionen, 2. ist es totale Grütze alle Komponenten auf einen Ruck zu ocen. Einen Schritt nach dem anderen, sonst findest die nie heraus was dein Sysstem instabil macht.
Und für was das massive ocen wenn du eh gelockte 60Hz spielst? Des längeren Balkens wegen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Solange man in den Praxisanwendungen keine Probleme hat und der Rechner ohne OC alle Tests besteht, wäre mir das egal. Du gamest ja auch wohl hauptsächlich, da wäre auch ein "Verrechnen" nicht so schlimm. Ich habe zu Hause ein System, welches ich hauptsächlich für Banking, Steuer und als Server nutze. Da habe ich den vorhandenen Zweikerner durch einen Vierkerner getauscht - aber nichts an der Kühlung verändert. Im Benchmark habe ich nach 10 Minuten unter Vollast vorsorglich abgebrochen, weil die Temperatur der CPU über 70 marschiert ist - ohne Aussicht auf Ende - Da meine Anwendungen aber nie mehr wie 1-2 Minuten Vollast vom System fordern, bleibt die CPU immer unter 55 Grad - also passt das so.. Wenn Dein Rechner aber irgendwann bei Deiner täglichen Praxis abschmiert - dann musst Du was unternehmen (einfach weniger OC)..

eins nach dem anderen, das gefällt mir

Es geht hier ums Benchen, da muss nix rockstable sein sondern nur für den Bench durchhalten?

@Topper93 Grundsätzlich sind kältere Temperaturen immer besser, also keine Scheu mal abends den "Fenstermod" zu machen. Im Winter natürlich noch effektiver.
Ich denke mal die 4366Mhz Ram sind ein Tippfehler, und selbst 3466 macht nicht unbedingt jeder Ryzen / jedes Board mit.

Grundsätzlich ist es hilfreich immer erst jede Komponente einzeln auszuloten was dort machbar ist. Und dennoch solltest du beachten, dass gerade CPU, Ram, Mainboard in Kombination nicht ihre einzelnen Maximalleistungen abrufen können, hier musst du leichte Abstriche machen.
Nochmal speziell zum Ram, anstatt jetzt die maximalen 3466 oder so rauszukitzeln, probier lieber erstmal 3200 mit Stilts Memory Timings zu betreiben (solltest ja B-Dies haben).

Der Vram auf Pascal Grafikkarten wird nicht wie früher plötzlich instabil (zb von +500 auf +550) meistens hat man einen Bereich von ~200Mhz wo der Leistungsvorteil durch höheren Takt von der Fehlerkorrektur aufgefressen wird und danach wird's deutlich instabil.
Kann man ganz gut mit Unigine Heaven überprüfen ab welchen Vram Taktstufen die Punkte nicht mehr steigen.

Ich habe nicht alles auf einmal übertaktet, sondern schon nach und nach und dann getestet. Nur war eben für mich nicht ersichtlich wo der Fehler liegen sollte, da Temps im grünen Bereich und Spannungen laut Internet wohl auch locker im Bereich des möglichen auf den einzelnen Komponenten.
Da ich halt keinen echten Schuldigen finden konnte bin ich halt mal auf den Ram gekommen.

Klar meinte ich 3466Mhz :D Habe es oben mal geändert ^^
Das Ryzen 2 nur mit 2666Mhz spezifiziert ist, ist mir klar nur sind ja meistens locker mehr drinnen.
Also liegt es weniger am Speicher womöglich, sondern am Controller meint ihr?
Das heißt der Speicher schafft was er schaffen soll, nur der Controller kommt nicht mit klar, weswegen ich da etwas runter gehen sollte?

Wenn ich auf 3200 Mhz gehe, frage ich mich dann aber welche Timings ich gehen soll, da bin ich etwas ratlos, hat da jemand nen Tutorial oder so was das ganze angeht mit Spechertaktung ect.?

@ruthi91 danke für die Tips, das werde ich auch mal beobachten.

Danke bis dahin schonmal!

Wer im Grenzbereich (also fürs Benchen) übertakten möchte, der hat auch keine Spannungen im grünen Bereich, sondern "gelb".
Du bewegst dich außerdem noch unter Luft, also im Prinzip nichts besonderes und wirklich gefährliches kann man damit nicht anstellen. Die nächsten Stufen wären halt Wasser, Chiller, Kompressor, LN2.
Dein Ram skaliert dank B-Die auch locker bis 3800-4000 mit, nur dein Speichercontroller kanns halt nicht.
Wenn man 3200-3466Mhz mit straffen Timings hinkriegen will, muss man eben auch mal mit 1,4-1,45V DRAM und SOC 1,05-1,15V auskommen.
kn48rxx7j05z.png

Was die Timings betrifft: "The Stilts Ryzen Memory Timings" ist das Stichwort. Gab auch einen Test dazu auf CB.
Das Asus Crosshair 6 hat sie sogar schon im BIOS integriert für die ganz Faulen, ob sie das mittlerweile in anderen anbieten weiß ich nicht, aber sie funktionieren auch auf anderen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben