Welche Benchmarks/Stresstests wie verwenden, damit man sein System als "24/7 stable" bezeichnen kann?

naja, einer hardware mal anfang richtig reinzusteigen war noch nie ein fehler.
und wenn der rechner gut ist, seine teile die richtigen, tut das der hardware absolut nix.

jedenfalls ist es die erfolgverprechendste variante, um schwächen aufzudecken.

wenn der rechner bei jemand anderes steht, will ich so sicher sein, wie es geht, daß der funzt.
 
HisN schrieb:
Wobei der Fehler ja beim einen wie beim anderen auffällt. Warum jetzt also das eine dem anderen vorziehen? Weil man bei beidem hinschauen muss um die Fehler zu sehen?
Wenn ich beim Transcodieren Fehler habe, teste ich so lange bis sie weg sind. Genau das gleiche macht man doch beim Stresstest mit Prime. Wo ist da wirklich der Unterschied?
prime kann ich x stunden laufen lassen und sehe zum schluss, ob es fehler gab. ich möchte jetzt nicht x stunden video transkodieren und dann auch mit voller aufmerksamkeit anschauen, ob fehler in der audio- oder videospur sind.
 
Dazu gibts doch auch Programme :-)
Ein Ergebnis auf Plausibilität testen sollte ja an sich kein Problem darstellen, und wenn das System falsch rechnet, dann kommt nie eine Übereinstimmung zustande. Auch das würde auffallen.
 
Also erstens würde ich kein OC über den ryzen master machen..... Das Programm sollte man möglichst meiden und dies besser im BIOS machen.

Zweitens halte ich eine allcore Spannung von 1,38V(sofern das unter Last ist) für zu viel.... Das würde ich meinen 7nm Chip nicht antun wollen.
Aber da wird nur die Zeit zeigen, wer Recht hat.

Drittens... Es ist komisch, das es gerade bei small fft abstürzt, aber gerade mit 32gb RAM ist es nicht so unwahrscheinlich, das 3600er RAM nicht perfekt stabil ist.

Und zu der eigentlichen Frage.... Also um RAM zu testen, muss dieser schon einige Stunden von geeigneten Stresstests überprüft werden.
Karhu oder hci memtest.... Aida 64 ist auch brauchbar. Memtest86 nicht.
Bei der CPU lasse ich es bei ca 20min testen, aber dafür in vielen Anwendungen. Alle presets in Prime, OCCT, intelBurnTest.... Als Stresstests, aber nebenbei würde ich noch im Internet surfen.
Und dann teste ich noch ein paar Spiele... Der CPU und der GPU Benchmark von ashes of the singularity sind super, um das Netzteil maximal auszulasten.

The Witcher 3 und Kingdome come Deliverance sind ebenfalls ziemlich gut im finden von Instabilitäten.

Es ist ja nicht nur wichtig, das das OC bei voller Last stabil ist...sofern die Temperatur nicht weiter steigt, müssen die CPU Tests nicht ewig laufen.... Man hat eher Probleme bei Lastwechseln.... Also in Spielen und beim ein und ausschalten von Benchmarks.

Am Ende gibt es keine 100% perfekt.... Egal was man macht, kann es trotzdem noch passieren, das man Pech hat und etwas ionisierende Strahlung einen Bit im RAM ändert und das nicht etwa als Rundungsfehler untergeht sondern einen Absturz macht.... Und das denke ich mir nicht aus.... Das ist eine normale Sache, die zwar vor allem bei Satelliten wichtig ist, aber eben auch im Heim PC von Zeit zu Zeit passiert. Dank viel geringerer Strahlenbelastung, natürlich auch viel viel seltener, aber Hintergrundstrahlung ist überall und manchmal kann man Pech haben.
Wer sagt, sein Ram wäre nicht stabil weil der nach12h Dauertest einen Fehler hatte, der hatte vermutlich eher Pech wegen Hintergundstrahlung gehabt, als wirklich eine instabile Einstellung.
Aber so 3-4h sollte man Ram schon mal testen...Denn die Temperatur steigt da in der Regel sehr langsam....allerdings hat man da viel schneller Ergebnisse, wenn man mal die Gehäusebelüftung aus minimum dreht oder die GPU zusätzlich belastet.

Also meine Zusammenfassung.... Teste eine bunte Mischung... Verschiedene stresstest (aber nicht unendlich die CPU quälen... Vor allem nicht 7nm mit 1,38v).... Teste den Alltag.... Teste vor allem Spiele.... Wenn du eine Sache hat die reproduzierbar abstürzt, Guck ob es nicht ein Bug ist.... Wenn nicht, musst du was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Fraggball
Bei dem maximalen Vcore (in meinem Fall 1,38V) scheiden sich ja die Geister. Laut AMD soll der max Vcore bei 1,5v anliegen. Und hier im Forum sagen wiederrum andere das selbst 1,325v zuviel sind.

Solange meine Temperaturen okay sind, finde ich die 1,38V unbedenklich, wobei sich es hier auch nur um den Spitzenkennwert handelt.

Die besagten anderen Programme würden mich auch interessieren :)
 
ich schau mir das später mal an. psnr ist mir ein begriff, aber ein konkretes ffmpeg beispiel, um den wert zu bestimmen, ist schon mal hilfreich :) allerdings ist es nur ein wert über den gesamten clip bzw. alle frames. ob sich der psnr wert signifikant ändert wenn nur ein frame wesentlich anders ist, muss man mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@pr1m371m3
AMD hat nie gesagt das du 1.5Volt auf dauer auf eine CPU hauen kannst, was sie sagen ist das der Turbo für ein bestimmtest Zeitfenster das tun darf.
Wenn du Allcore Boost dir anschaust ist da selten mehr wie 1,3 Volt zu sehen ehr so Richtung 1,1-1,2 Volt.
Ich wäre also Vorsichtig auf Dauer das sie zu machen wie du, klar kann eine weile dauern bis sich das Bemerkbar machen kann.

Zum Abschluss sein gesagt das wenn du Optimieren möchtest es doch sehr viel Besser ist beim Speicher und IF anzufangen.
Ein Guter Test ist auch Super Pi 32m Test oder einfach den X265Bench das sind dann schon Programme die dir schnell Zeigen wo du stehst.
Ich kann dir aus Erfahrung aber sagen das du schon sehr weit hochgegangen bist normal sind 4,3 wenn du glück hast bei 1,3Volt ggf. auch 4,25 bai 1,25volt du willst es ja auch gekühlt bekommen das ganze.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und pr1m371m3
pr1m371m3 schrieb:
Bei dem maximalen Vcore (in meinem Fall 1,38V) scheiden sich ja die Geister. Laut AMD soll der max Vcore bei 1,5v anliegen. Und hier im Forum sagen wiederrum andere das selbst 1,325v zuviel sind.

1.5V: kurz, geringe Last bei 1-2 Kernen
1.38V: die ganze Zeit, geringe und hohe Last bei allen Kernen

Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Wenn du größtenteils spielst, dann macht ein fixer OC auch nicht allzu viel Sinn, da du damit die Single Core Leistung einbremst. Multi Thread Leistung hat die 3900X ja genug für Spiele, da wäre das für mich kein guter trade-off.

Wenn es hauptsätzlich Anwendungen sind kannst das getrost ignorieren, bis auf die Warnung, dass deine Spannung deine CPU degradieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, ExBergmann, Baal Netbeck und eine weitere Person
Von auf Dauer mit 1,5V war ja auch nicht die Rede. Bei mir liegen die 1,38V bei voller Last an, daher bin ich da sehr entspannt was das angeht. Wo ich mich mit OC nicht beschäftigt habe lag der Auto Vcore Wert zwischen 1,4 und 1,5. Das hatte meine Kühlung auch nicht gejuckt.

Wie auch immer, ich bin für die meisten konstruktiven Beiträge sehr dankbar. Konnte mir einiges an Tipps und Programmen notieren. Ich werde dieses Wochenende mal ausprobieren dass das System in den gängigsten Tests
die hier genannt wurden, stabil läuft.

Danke schonmal an alle :)
 
Im Prinzip ist es doch ganz einfach, die höchste gesunde Spannung zu ermitteln. Betreib die CPU mit Stock-Werten, starte Prime95 (oder AIDA Stresstest) mit allen Threads und schau mit HWiNFO, welche Spannung AMD Deiner CPU zutraut. Das ist das, was ich (!) maximal als dauerhafte Spannung anlegen würde - das sind aber mit Sicherheit nicht 1,38 Volt.

Allerdings sehe ich bei Zen2 für den Alltag generell keinen Sinn mehr im festen Multi mit fester Spannung. Man holt sich viel mehr Nachteile an Bord als es abseits von ein paar mehr Punkten in Benchmarks performanceseitig Vorteile brächte. Aber das ist nur meine Meinung.

Und zum eigentlichen Thema: Wie bereits gesagt wurde, ist Prime95 kein Garant für Stabilität. Aber es ist eines der Programme, die auch bei mir durchlaufen müssen. Wenn es dort Fehler gibt oder - wie bei Dir - gar den PC zum Absturz bringt, ist das System nicht stabil. Prime95 ist bei mir die erste Anlaufstelle.
1. 5 Minuten Prime95 Small FFT zur grundlegenden Stabilität
2. ein paar Cinebench R15/R20-Durchläufe zur Performanceabschätzung
3. ein paar Software-Tests aus dem Alltag
4. einen Prime95- und einen AIDA64-Lauf über mehrere Stunden (manchmal zeigt der eine Fehler, der andere nicht)

Wenn dabei irgendwo Fehler auftreten, geht's zurück ins BIOS.

Wie gesagt, das ist keine Garantie für Stabilität, aber eine relativ große Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, pr1m371m3 und Fraggball
Tonks schrieb:
1.5V: kurz, geringe Last bei 1-2 Kernen
1.38V: die ganze Zeit, geringe und hohe Last bei allen Kernen

Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Wenn du größtenteils spielst, dann macht ein fixer OC auch nicht allzu viel Sinn, da du damit die Single Core Leistung einbremst. Multi Thread Leistung hat die 3900X ja genug für Spiele, da wäre das für mich kein guter trade-off.

Wenn es hauptsätzlich Anwendungen sind kannst das getrost ignorieren, bis auf die Warnung, dass deine Spannung deine CPU degradieren könnte.
Nicht ehr, kurz, höchste auf max. 1-2 Kernen?
 
sz_cb schrieb:
Im Prinzip ist es doch ganz einfach, die höchste gesunde Spannung zu ermitteln. Betreib die CPU mit Stock-Werten, starte Prime95 (oder AIDA Stresstest) mit allen Threads und schau mit HWiNFO, welche Spannung AMD Deiner CPU zutraut. Das ist das, was ich (!) maximal als dauerhafte Spannung anlegen würde - das sind aber mit Sicherheit nicht 1,38 Volt.

Musst noch PBO einschalten, damit die CPU wirklich ausgelast wird, aber ja so bekommt man dann einen Anhaltspunkt.

Matthias80 schrieb:
Nicht ehr, kurz, höchste auf max. 1-2 Kernen?

Ja, kann man auch so sagen. Geringe Last ist auf die gesamte CPU bezogen, wobei auf den 1-2 Kernen natürlich dann mehr konzentrierte Last anliegt.

Hab nochmal CB20 angeworfen, da bekomme ich in HWiNFO ~11.5W bis 12W pro Kern im Multi Thread. Beim Single Core sind es ~15W aufgeteilt auf zwei Kerne (also zum Beispiel 9W/6W, 7W/8W und selten auch mal 12W/3W), wobei da auch ein Kern nicht über 12W alleine geht.

Da wird aber so schnell die Last hin- und hergeschoben, da kommt HWiNFO gar nicht mehr hinterher.

Und gemessen an CPU Core Voltage (SVI2 TFN), also was auch wirklich an der CPU ankommt, sind das ~1.21V für Multi und ~1.38V für Single. Die Stromstärken sind da aber natürlich auch sehr unterschiedlich mit 95A vs 16A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3 und Matthias80
Zurück
Oben