System nicht UWQHD fähig?

Gigabyte2006

Newbie
Hallo zusammen,

leider bin ich ratlos und habe mir eigens hierfür diesen Account erstellt, in der Hoffnung euer Expertenwissen könnte meine Frage beantworten.

Woran kann es liegen, dass Spiele (RD2, Deus Ex MD, Witcher 3) mit meinem System äußerst instabil bei gerade mal 40-50 der mit meinem Monitor möglichen 100 fps laufen?
Instabil = Framedrops auf ~20fps

Die Auflösung liegt bei 3440x1440.

Mein System (nicht übertaktet):

Intel i7 9700k
Gigabyte Gaming OC RTX2070 (nicht super) //Treiber aktuell
Gigabyte Z390 Gaming X //BIOS neueste Version
32GB 2400 DDR4 G.Skill Aegis CL15
Alles läuft über M2 und SATA SSD´s - keine HDDs verbaut.
Win10 Home

Ich dachte eigentlich, das System könnte alles auf 100fps schaffen.
Leider ist dem nicht so.

Mir geht es auch nicht um die Frage ob man es braucht^^ Ich hätte es eben einfach gern. In meinem Bekanntenkreis sagt man mir nur "alles über 30fps ist eh geschenkt. Das sehe ich leider anders.

Könnte schnellerer Arbeitsspeicher evtl. helfen?
Oder ist die hohe Auflösung so Leistungszehrend?

Vielen Dank für euren Input und Rat :)

Grüße

Gigabyte2006 schrieb:
Ich dachte eigentlich, das System könnte alles auf 100fps schaffen.
Wie genau kommst du auf die Idee?
Stell deine Settings einfach runter. Schau, ob du im Spiel wirklich Unterschiede siehst und erfreue dich der höheren FPS.
Ansonsten wäre es natürlich hilfreich, wenn du schaust was bei dir limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Bei dieser hohen Auflösung kommt man auch mit einer RTX2080ti schnell ans Limit.
Mit deiner deutlich langsameren RTX 2070 musst du entsprechend die Regler der Grafiksettings herunter stellen.

Völlig normal würde ich sagen.
Ich komme mit meiner 2070 in manchen Spielen in WQHD auch nur auf 60fps.
Borderlands 3 ist da ein Beispiel.
UWQHD braucht noch mehr Leistung.
War der alte Monitor 1080p?

Das ist es ja gerade.
Dreh- und Wendepunkt scheint die Auflösung zu sein.
CPU und GraKA laufen gerne mal in die 100% Auslastung/Taktraten rein, sobald die Auflösung aktiviert ist.
Dabei spielen die Detailstufen kaum eine Rolle. Zwischen ultra und niedrig liegen vllt 5-10 fps.

Danke für den Thread, Nilson. Allerdings liegen mir diese Infos bereits vor/habe ich das bereits getan.
Anhand der anderen Aussagen schätze ich, dass das System für diese Auflösung noch immer zu langsam ist.
Hätte ich ehrlich gesagt kaum für möglich gehalten.

Auf einer 1080p Auflösung und 60fps läuft alles einwandfrei.
Allerdings kommt das auf dem UW Monitor überhaupt nicht gut rüber.

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, welchen Rechner man dafür bräuchte.
Weiter gesponnen: Wofür gibt es 4k Monitore mit 144Hz?
Welche Systeme bräuchte man dann bitte dafür?

Zurück zu meinem System... also brauche ich mit Detaillösungen wie RAM gar nicht erst anfangen, wenn Graka und CPU bereits jetzt am Limit laufen?

Nochmals danke für eure schnellen Antworten.

Gigabyte2006 schrieb:
Auf einer 1080p Auflösung und 60fps läuft alles einwandfrei.
Allerdings kommt das auf dem UW Monitor überhaupt nicht gut rüber.
UWQHD hat das 2.3 fache an Pixel als FullHD, dazu (je nach Spiel) das größere FoV. Das macht einiges aus.
Gigabyte2006 schrieb:
Weiter gesponnen: Wofür gibt es 4k Monitore mit 144Hz?
Mehr Hz bringen auch bei wenig(er) FPS was. Und ein 4k Monitor kann man auch (halbwegs gut) in FullHD betreiben, dann hat man die Wahl zwischen Auflösung und Hz.

Ich denke, ich werde dann lieber den Monitor downgraden, als das ich nun Hardware für jenseits der 1000€ Grenze aufrüste. 16:9 bei 1080p haben jahrelang ausgereicht...^^

Ich zocke, wenn auch selten, in der Auflösung mit ner 1070 und hab annehmbare fps. (Wenn auch andere Spiele)
Dass die Unterschiede zwischen low und Ultra nur 5-10 fps sind, erscheint mir irgendwie seltsam.
Kann mir jetzt nu bedingt vorstellen, dass du in jedem Spiel derart im CPU Limit hängst.

"Annehmbare FPS" ist eine durchaus subjektive Aussage - no offense.
Wie gesagt, für manche sind alles >30 FPS reiner Luxus.
Aber wenn man sich großmütig einen 100Hz Monitor kauft, hätte man eben auch gern die Leistung.
Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich noch immer entmutigt darüber, was das allerdings für Hardware-Anforderungen hat.

Annehmbar ist natürlich subjektiv. Ich kann mit 60fps+ aber gut leben. 30fps gelten schon sehr lange nicht mehr als "Annehmbar" in der Allgemeinbevölkerung.
100fps brauchen natürlich deutlich mehr.
Daher Grafikeinstellungen runterschrauben und schauen, ob dann die CPU noch limitiert. Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, du brauchst eine deutlich stärkere CPU oder probierst aus, was bei deinen Spielen die stärksten CPU-Fresser sind. Gehört nunmal dazu. Der Unterschied von 5-10fps ist nämlich sehr seltsam, wenn das quasi bei allen Spielen sein soll.

Auch bei 60fps profitiert man von den 100hz des Monitors.
Ich weiß auch gar nicht wo jetzt das Problem ist.
Für die hohe Auflösung brauchst du halt mehr Power als die 2070 leisten kann.
Also Einstellungen runter von Ultra auf hoch/Mittel oder was neues kaufen.

Gigabyte2006 schrieb:

Warum hast du überhaupt so lahmen RAM verbaut?

Es löst jetzt zwar dein Problem nicht wirklich, aber im CPU Limit kostet dich das schon einiges an Leistung.

Zurück
Oben