System richtig anschließen, cinch auf klinke

Kabat

Cadet 4th Year
hallo,

und zwar habe ich mir das teufel conept e300 soundsystem zugelegt.
meine frage : ich habe es an meine onboard soundkarte angesteck mit einem cinch auf klinke anschluss. ich höre nur an der linken box und an der center box etwas ich denke das kommt davon weil ich 3 x cinch auf klinke an die soundkarte anschließen muss.
ich will mir morgen noch 2 cinch auf klinke kaufen und wollte frage wo ich diese dan an meine onboardkarte anschließen muss. einer ist ja schon besitz der grüne wo müssen dan die anderen beiden rein ? in den schwarzen, den blauen oder in den roten wo ich aber nicht glaube da man dort mic anschließt.

mal ein bild von meinen anschlüssen

gigabyte-ep45t-ud3lr.4306703.jpg

vielen dank

Nutz doch den Digitalen-Ausgang hat dein Sound-Systemm bestimmt (unter Ps² neben chinch)^^

Blau und rosa sind normalerweise Eingänge (blau:LineIn, rosa MicIn). Die zusätzlichen Ausgänge sind die schwarz, orange und grau (für insgesamt 8 Kanäle bei 7.1).

Ist der OnBoard-Chip ein realtek? Dann müsstest du eigentlich eine eigene Software dafür haben mit der du alles Einstellen kannst. Unter anderem zeigt dir das Programm auch, welcher Ausgang für was zuständig ist (und lässt einem diese Zuordnung sogar ändern).

Nutz doch den Digitalen-Ausgang hat dein Sound-Systemm bestimmt (unter Ps² neben chinch)^^
erst informieren dann schreiben!)

anschließen muss du an den schwarzen,grünen und orangenen,diese 3 ans. sind für 5.1

mic gehört in dem fall in den roten. soweit ich vermute ist das realtek onboard? da kann man im normalfall auch frei konfigurieren, wirst du sowieso müssen um die boxen einzustellen. besorg dir doch lieber ne soundkarte, muss ja nicht gleich 150 euro kosten, aber ich kann aus meinen boxen soviel mehr rausholen, nur durch ne audigy se, onboard ist generell schrott (sry, ist aber so), besonders wenn du schon so hübsche teufel hast ;)
naja 3 chich auf klinke reichen doch, solangs stereo kabel sind. also ich war mir damals auch nicht sicher und hab einfach mal probiert, sieht man ja alles im treiber.

edit: sry, dass ich alles doppelt sag, hab die anderen beiträge noch nicht gesehen :)

ja es ist realtek 3 x chinch auf klinke brauche ich ja um ein voll aktives 5.1 system zuhaben? weil im moment habe ich ja nur einen cinch aufklinke drinnen darum fuktionieren ja nur 2 von 3 angeschlossenen (zum test) ? sehe ich das richtig so.
also einfach noch 2 mal cinch auf klinke kaufen dan nschließen dan poppt ja ein fesnster auf diese setze ich dan alles als audioausgänge.

vielen dank

Vorübergehend einfach im HD Audiomanger auf Stereo stellen, dann sollten alle Boxen laufen, bis du die Adapter hast....

@ Selecta das funktioniert leider nicht hab mal auf Stero gestellt.

also ich bruach nur 3 mal cinch auf klinke um aus allen lautsprechern etwas zu hören?

Wenn du auf Stereo stellst, gehn dann wenigstens die beiden Frontlautsprecher und der Sub ?

Wenn nicht hast du evtl. die Lautsprecher falsch mit dem Sub verkabelt...

hab grad ein bisschen getestet also jetzt gehen sie wenn ich auf stereo habe wo muss ich also dan die klinken reinstecken also die 3 an der onboardkarte?

leider hab ich so gut wie kein bass ich denke der kommt dan wenn ich alles angeschlossen habe weil es dan ja "vollaktiv" ist

An der Soundkarte meist grün, gelb, schwarz... kannste über die Soundkarteneinstellungen meist frei belegen.

Schau doch mal in beiliegende Bedienungsanleitung. Da sind alle möglichen Anschlussmöglichkeiten genaustens beschrieben...

Bass solltest du auch im Stereomodus haben -> Upmix

Stelle per Software erstmal alle Boxen per Schieberegler auf "0". Danach gehst du wie folgt vor:

Lass Musik laufen und aktiviere nur die hinteren Boxen (siehe Bild), probier alle Klinkenstecker an allen Ausgänge durch, bis die Musik aus den Rear-Boxen kommt. Danach machst du dies mit den Side-Boxen usw. Probiere also so lange hinten am PC rum bis auch überall die Musik rauskommt, wo sie rauskommen soll.

sound.jpg

PS. Wenn du dir schon eine Anlage für 250€ kaufst, dann würde ich aber auch noch Geld für eine gescheite Soundkarte ausgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit ner Onboard-Lösung glücklich wirst! Das ist ja wie wenn du dir ein Ferrari kaufst mit nem 1.8 Liter Sauger-Motor.

MFG
Enrico

Zuletzt bearbeitet:
alles klar viel dank dafür.
ich habe jetzt aber noch eine frage ich höre aus allen boxen etwas nur die boxen die hinter mir sind höre ich nicht optimal auch mit etwas verzerrung. liegt es daran weil ich nur einen cinch auf klinke angeschlossen habe? wird dan auch der sound besser wenn ich also dre verfügbaren cinch anschlüsse mit dem pc verbinde?

Vielen dank

Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit meiner alten Soundkarte (Creative ZS2) und meiner Aktuellen (Asus Xonar D2X) sprechen und bisher waren die Rear-Boxen immer leiser als der Rest. Wenn dich das stört, solltest du die anderen Boxen per Software auf die gleiche Lautstärke runterregeln, damit alle gleich laut sind. Was das "verzerren" angeht, kann ich nix dazu sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert, wenn du mehr Kabel angeschlossen hast. Schließlich sind die Kanäle getrennt. Beschreibe mal genauer, klingen nur die Hinteren "verzerrt"?

ja die beiden hinteren nur. wenn ich die beiden cinch stecker umstecke auf den anschluss für die hinteren boxen höre ich sie laut und deutlich. ich glaube das problem ist nur weil ich in jetzen der 6 cinch buchsen an die soundkarte anschließen muss.
weill wenn ich alle ascnhlüsse (hiten am subwoofer) mit dem pc über klinke verbinde müssten doch auch alle dan guten klang liefern im moment habe ich ja nur eimal (2cinch auf 1klinke angeschlossen) aber eigentlich müssten 3 x cinch auf klinke angeschlossen werden.
würde das dass problem nicht lösen?

mfg

Blöde Frage...

Kabat = lapanta = gleicher User ???

Bitte nenn uns doch endlich mal die Modellbezeichnung deiner Soundkarte oder deines Mainboards...

1x Chinch/Klinke - > Stereo (über Upmix evtl. alle Boxen)
3x Chinch/Klinke -> 5.1 (meist alle Boxen, aber nicht bei einem Stereosignal)

Und nochmal der Hinweis auf die Bedienungsanleitung, da steht wirklich alles verständlich erklärt drin...

Hä ich raff jetzt gar nix mehr... wer hat jetzt das Problem? "Kabat" oder "lapanta" oder ist das ein und die selbe Person?
Also das mit deiner(eurer) Belegung mit Cinch und Klinke komm ich nicht mit.

Kabat schrieb:
[...]wenn ich die beiden cinch stecker umstecke auf den anschluss für die hinteren boxen höre ich sie laut und deutlich.[...]

Sollte es nicht auch so sein? Ich mein die Boxen von hinten müssen an den Rear-Ausgang der Soundkarte. Wo sollten die auch sonst hin?

Ich glaube die Anzahl der Kabel ist auch Soundkarten abhängig. Mein Concept G 7.1 hat mit meiner alten Creative Soundkarte(3 Kabel Cinch auf Klinke gebraucht, zwei waren Stereo-Klinkenstecker 4polig), meine neue Asus Soundkarte braucht 4 Kabel (Cinch auf Klinke).

PS. Warte doch einfach mal ab bist du/ihr die Kabel habt und versucht es dann richtig anzuschließen. Momentan ist das was du/ihr schreibt total verwirrend und ich blick bei deinem/eurem Satzbau nicht ganz durch, was jetzt überhaupt los ist. Versucht einfach alle Ausgänge mit allen Kabeln durch bis es passt, wie ich oben im Beitrag mit Bild beschrieben habe, das dauert 5min und alles passt. Zumindest habe ich es bisher immer so gemacht.

EDIT:
Habe mir mal die Mühe gemacht, Bilder zu machen bzw. rauszusuchen. Die zwei Systeme kenn ich. (Hierbei handelt es sich es um 7.1 Soundkarten!)

Asus Xonar D2X: (4 Kabel mit jeweils 2Cinch auf 1 3poligen Klinkenstecker)
asus.jpg

Creative Audigy 2ZS: (3 Kabel mit 2x 3Cinch auf 1 4poligen Klinkenstecker und 1x 2Cinch auf 3poligen Klinkenstecker)
creative.jpg

Wie das bei einer Onboard-Karte ist weiß ich nicht, was die für Stecker frisst. Viellicht steht was in der Betriebsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
@Slave.of.Pain erst mal vielen dank für deine mühe an meiner onboardkarte kann ich leider keinen cinch auf cinch asnchließen diese kabel hätte ich hier schade.
genau diese wo du mir gezeigt hast die 2xcinch auf 1xklinke bruache ich und davon 3. (weil ich kann an meinem concept e300 nur 3 x 2 chinch auf klinke anshcließen)
Ich werde sie mir heute kaufen dan müsste alles eigentlich ohne probleme laufen.

Zurück
Oben