System ruckelt suche Problemlösung

emger

Newbie
Also es geht um diesen Pc hier:

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram 2x2Gb
Grafikarte: XFX Radeon 5770
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 650W

mit Windows 7 Home 64 bit

Wenn genauere Angaben benötigt werden sagt bescheid hab den PC leider nicht hier bei mir also könnte dann gegebenfalls etwas länger dauern.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem,

die Sache ist dass das komplette System immer solche Hänger hat.
Ein Hänger selbst ist ca. 1/5 Sekunde lang, jedenfalls nicht sehr lange allerdings kommt er so ziemlich alle 3-5 sek etwa, was verdammt nervig ist!

Dazu kommt das es in so ziemlich jeder Lebenslage also quasi permanent passiert.
Egal ob Musik, Film oder Spiel immer sind diese Hänger präsent.
Es scheint auch komplett unabhängig von der Systemlast zu sein, besonders Musik und Film sind auf diesem PC nicht mehr zu genießen.
Was mir aufgefallen ist, das der Mauszeiger als einzigstes nicht von diesem Hänger betroffen ist, evt. ist der Hänger auch nur zu kurz um es zu bemerken kann ich aber nicht genau sagen es scheint jedefalls so als wär er nicht betroffen.

Memtest hatte ich bisher mal durchlaufen lassen hat allerdings keine Fehler angezeigt, ein Speicherschaden will ich allerdings trotzdem nicht komplett ausschliessen, lässt sich mit 2 ja sowieso recht einfach testen.

Jetzt meine Frage ob jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte oder ob vielleicht einer schon mit sowas Ähnlichem zu tun hatte.

Vielen Dank schonmal

AW: System ruckelt suche hi,lfe bei Problemlösung

Also mir käme als erstes in den Sinn das irgendein Programm ständig auf Deine Platten zugreift. Indizierung ausgeschaltet ? Automatische Defragmentierung an ? Virenscanner im Hintergrund ? Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

MfG

könnte an der festplatte liegen, welche hast du denn?

lass mal dein virenprogramm nen vollst. scan durchführen, nicht dass du etzt denkst du hast nen virus drauf, aber manche virenprogramme scannen, wenn du länger keinen vollständigen scan gemacht hast, einfach die ganze zeit im hintergrund vor sich hin....

PS: Mal den status der Platten mit HD Tune o.ä. geprüft ?

Temperatur der CPU checken - könnte die Notdrosselung sein.

Auf die HDD-Led achten wenns hängt. Was macht die genau in dem Augenblick?

check evtl. auch mal deine hdd mit crystaldiskmark

edit: sry, kleiner fehler, crysteldiskinfo ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten, wie schon gesagt ist es nicht mein PC(Freundin) werde aber morgen wieder da sein, dann versuch ich alles mal abzuchecken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So habe jetzt mal ein paar angesprochene Sachen durchgecheckt.

Festplatte ist eine Samsung Spinpoint HD502HJ F3 500Gb

Habe HD Tune einmal durchchecken lassen gab keine Fehler, auch Crystaldisk zeigt den Status der Platte mit Gut an.
An der HDD Led lässt sich auch nur schwer etwas ablesen, die blinkt die ganze Zeit in verschiedenen Abständen wirklich Ausergewöhnliches kann ich bei einem Hänger nicht feststellen.

Auch wenn ich nur den Boxed Kühler drauf habe ist die Temperatur der CPU (im Idle) nicht sehr hoch der Hänger tritt wie gesagt in quasi jeder Lebenslage gleich auf.

Ich muss zugeben das auf dem Pc bisher kein Anti Viren Programm drauf war, das werde ich demnächst aufjedenfall mal nachholen um auszuschließen das es sich um einen Virus handelt.

Ansonsten bleibt der Hänger auch wenn ich im Prinzip jedes Programm schließe auch aus dem Autostart ist jedes Programm raus und jeder nicht Microsoft Dienst.
Die Indizierung und Automatische Defragmentierung hab ich auch ausgemacht.

Was bleibt mir Softwareseitig denn ansonsten noch alles offen?
Evt. alle Treiber einfach nochmal erneuern?
Und dann noch letzte Option Betriebssystem neu aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mit einer Live-Linux-DVD gegen. Also z.b. Ubuntu. Einfach mal einen Abend genau das machen was Du sonst so machst.
Hängt es da auch: HW-Problem. Hängt es da nicht: Software-Problem.

Also Problem wurde mitlerweile behoben hier mal die kurze Auflösung.

Habs mit einer Linux Live Version versucht funktionierte einwandfrei.
Habe dann Windows neuinstalliert -> Fehler noch da , dann formatiert -> Fehler weg.

Kann mir nicht wirklich ein Reim drauf bilden, wäre sicher interessant aber im Prinzip auch egal.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück