• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock: Enhanced Edition des Spieleklassikers veröffentlicht

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Auf GoG ist eine überarbeitete Version des Spieleklassikers System Shock aus dem Jahr 1994 erschienen, die an moderne Rechner angepasst wurde und unter anderem höhere Auflösungen unterstützt. Angeboten wird die „Enhanced Edition“ ausschließlich im Bundle mit dem unveränderten Original, das nun als „Classic“ bezeichnet wird.

Zur News: System Shock: Enhanced Edition des Spieleklassikers veröffentlicht
 
Ich weiß noch, wie ich damals (es muss in der Playtime gewesen sein) das Review gelesen hab. Einen PC hatte ich zu der Zeit noch nicht, aber es klang schon sehr interessant. Nachgeholt habe ich es nie.. vielleicht ist jetzt der passende Zeitpunkt, zumal ich sogar den zweiten Teil in meiner GoG-Sammlung habe. Für den Preis könnte man mal zuschlagen.
 
Ich habe System Shock vor 10 Jahren mit einer extra dafür erstellter Boot Diskette unter DOS gespielt. Unter anderem auch, weil ich Deus Ex (1) für eines der besten Spiele aller Zeiten halte. Ich kann mich zwar kaum noch daran erinnern, aber man hat definitiv die Parallelen gesehen. Ich werde mir die neue Version zwar nicht kaufen, aber ich finde es gut und wichtig, dass so ein Spiel eine Überarbeitung erfährt und nicht in Vergessenheit gerät. Der Preis geht auch mehr als in Ordnung.
 
Sehr gutes Spiel, schöner Plot. Teilweise aber zu kniffelig, einige Rätsel versteht man nicht bzw es gibt keine Hinweise, z.b. was es mit dem Codes am Ende der Ebene auf sich hat und wo man die bekommt.

Läuft der Cheat für unendliche Energie noch?

2 Batterien aus dem Inventar nehmen und vor sich auf den Boden legen, dann Batterie 1 mit Batterie 2 benutzen ...
 
Ich habe System Shock damals genossen.
Aber das, was nun als Enhanced Edition angeboten wird... naja.
Wenn es eine Skalierung auf FullHD und entsprechend angepasste Texturen und Modelle gäbe,
wäre der Name berechtigt.
So bleibe ich lieber beim Original und den guten Erinnerungen.
 
*kreisch* ENDLICH!
 
Hm... und mit DOSBox kann man nicht einfach die Auflösung auf 1024x768 aufskalieren?
 
Morku schrieb:
Hm... und mit DOSBox kann man nicht einfach die Auflösung auf 1024x768 aufskalieren?

Es gab ein ähnliches Projekt namens System Shock Portable, aber weil es unter DOSBox lief war es praktisch unmöglich die höheren Auflösungen zu verwenden, es hat zu viel Rechenpower gebraucht.
 
Bestes Spiel aller Zeiten.. da könnte man fast schwach werden, auch wenn ich das Original von damals habe.
 
Kommt definitiv ins GOG-Regal. Ich hab damals meinem ältesten Bruder beim zocken zuschauen dürfen, kam aber bisher nie dazu mich mal bis zum Ende selber dranzusetzen.
 
YES! YES! YES!!!!

Oh gott, dass ich das noch erleben darf! System Shock 1 ist uns bleibt eines der BESTEN Spiele überhaupt.
Hab aufgehört zu zählen wie oft ich es seit damals durchgespielt habe. 10x? 20x? Keine Ahnung, aber wird direkt gekauft!
 
Hab das Spiel mal vor 3 Jahren ausprobiert. Das Gameplay und die Steuerung sind unglaublich schlecht gealtert. Hat mir überhaupt keinen Spass gemacht. Mal sehen, ob es mir mit dieser Version besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt die ursprünglichen Games etwas "aufzubohren", sollten die mal eine komplett neue und zeitgemäße Engine bekommen. Die alten Klassiker im aktuellen Gewand könnten richtige Blockbuster sein, weil viele die Originale gar nicht mehr kennen.
 
Kollo schrieb:
Statt die ursprünglichen Games etwas "aufzubohren", sollten die mal eine komplett neue und zeitgemäße Engine bekommen. Die alten Klassiker im aktuellen Gewand könnten richtige Blockbuster sein, weil viele die Originale gar nicht mehr kennen.

Na ob sich bei der Menge an Arbeit die da zu machen ist, sich ein Preis von ein paar Euros für lau noch rentiert? Da musst du dann mit Sicherheit "etwas" mehr hinblättern.
 
Da werden Erinnerungen wach, habs damals zum Release durchgezockt und geliebt. Eines der besten SciFi RPGs ever ... die original Box steht immer noch im Regal :D Oh mann, schon über 20 Jahre ist das her :freak:
 
Hatte es damals bis zur 3. Ebene gespielt und dann aufgegeben. Ich hatte zu viel ANGST! :o

Lag zum Teil aber auch an der miesen Steuerung, sobald es hektisch wurde, bin ich in Panik ausgebrochen... :mussweg: Das soll ja nun verbessert worden sein. Ach, die Mac-Version im Karton steht hier noch im Regal. Habe ich aber nur mal kurz angespielt, weil die Idioten beim Speichern den stinknormalen Speichern-Dialog des Betriebssystems aufgerufen haben, das hat so dermaßen die Atmosphäre zerstört! :grr:

Ich denke, wenns das Teil mal für nen 5er oder weniger gibt, schlag ich zu ;)
 
Zurück
Oben