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NewsSystem Shock: Reboot des Spieleklassikers mit Demo auf Kickstarter
Nach der Enhanced Edition von System Shock (1994) planen die Night Dive Studios ein echtes Remake des Spieleklassikers auf Basis der Unity-5-Engine. Finanziert werden soll das Unterfangen in Teilen über eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter – eine frühe Demo bietet einen ersten Eindruck.
Ich habe es leider nie gespielt und freue mich daher sehr auf ein vernünftiges Remake.
So viel gutes habe ich darüber gehört aber aufraffen konnte ich mich aufgrund der Grafik nicht.
Das erste System Shock zählt zu den wenigen spielen die durchgespielt habe, das sogar fast am Stück.
War total fesselnd und hat einen richtig ins spiel gezogen.
System Shock war und ist noch immer für mich die beste Spielereihe bis Heute. Die Story , das Gameplay (damals wie heute) finde ich noch immer ungeschlagen.
Naja und neben den Remake des ersten Teils, steht ja aktuell noch Teil 3 in der Mache
Allein schon, dass zum Start der Kampagne eine Demo zur Verfügung steht, spricht für die Entwickler. Die mag zwar kurz sein, aber die Stimmung ist trotzdem klasse. Meine Unterstützung haben sie
Gestern stand doch noch explizit etwas von Reboot dabei. Was ist es nun Reboot oder Remake?
Und ein Nachfolger ist unabhängig davon auch noch in der Mache?!
System Shock ist ein vollständiges Remake des Klassikers (1994) auf Basis der Unity-Engine. Stephen Kick (CEO von Nightdive) stellte schon im Vorfeld klar, dass es weniger ein "Remaster", sondern eher ein "Reboot" des Kultspiels wird. Er sagte, dass sie schon so viel Leidenschaft und Ressourcen in das Projekt gesteckt hätten, dass die Erwartungen an ein "Remaster" übertroffen wurden. Es sei vielmehr "ein vollwertiger Neustart eines klassischen Spiels in etwas Neues".
Nachfolger gibt es schon mit SS2 und ja aktuell wird an System Shock 3 gearbeitet, so nach 15 Jahren endlich (sie haben es ja schon letztes Jahr angekündigt).
So ein Blödsinn. Heutzutage erscheinen deutlich mehr komplett neue Spiele als früher. Das es zu Zeiten von System Shock kaum Reboots, Remakes und Remasters gab, liegt wohl einzig und allein daran, dass es einfach nicht genug alte Titel gab die dafür in Frage kamen.
Naja ... darüber lässt sich streiten um ehrlich zu sein. Wo es damals Spiele gab die auf 4, 5 oder 6 CDs mit richtigen Filmsequenzen (Wing Commander z.b.) und einer Spielzeit von Tagen erschienen sind, ist es doch Heute eher ein "Witz" was sie "komplettes" Spiel nennen. Mit einer Spielzeit von 4-6 Stunden und einer Story die am Ende einen derben Cliffhanger hat, nur um sicher zu gehen damit der Kunde nochmals 60 € für den nächsten Teil ausgibt .. damit sind Spiele von "damals" einfach nicht zu vergleichen, weil die einfach auf ein ganz anderes Level stehen.
Naja ... darüber lässt sich streiten um ehrlich zu sein. Wo es damals Spiele gab die auf 4, 5 oder 6 CDs mit richtigen Filmsequenzen (Wing Commander z.b.) und einer Spielzeit von Tagen erschienen sind, ist es doch Heute eher ein "Witz" was sie "komplettes" Spiel nennen. Mit einer Spielzeit von 4-6 Stunden und einer Story die am Ende einen derben Cliffhanger hat, nur um sicher zu gehen damit der Kunde nochmals 60 € für den nächsten Teil ausgibt .. damit sind Spiele von "damals" einfach nicht zu vergleichen, weil die einfach auf ein ganz anderes Level stehen.
4, 5 oder 6 CDs hatten damals die wenigsten Titel. Den paar Spiele bei denen das wirklich der Fall war (bestes Beispiel ist da wohl Phantasmagoria mit seinen 7 Discs) wurde das in der Regel auch nicht positiv angerechnet. Hätte man den Spielen von damals die ganzen billigen FMV-Sequenzen mit (denen wohl kaum jemand hinterhertrauert) abgezogen, dann wären auch nur einige wenige Megabyte übrig geblieben. Heutzutage laufen die Zwischensequenzen halt direkt in der Engine, und das ist in den Augen der meisten wohl auch die deutlich bessere Lösung. Größer als "4, 5 oder 6 CDs" sind heutige Spiele allemal.
Ich finde auch nicht, dass Spiele unbedingt kürzer geworden sind, mit Ausnahme von gewissen Big-Budget-Shootern bei denen der Mehrspielermodus Vorrang hatte und die Kampagne nichts als eine bloße Dreingabe ist. Und auch da gibt es inzwischen Anzeichen einer Trendwende, man betrachte nur einmal die Neuauflagen von Klassikern wie Doom oder Wolfenstein, da ist es mit "4-6 Stunden" auch nicht getan.
Gestern stand doch noch explizit etwas von Reboot dabei. Was ist es nun Reboot oder Remake?
Und ein Nachfolger ist unabhängig davon auch noch in der Mache?!