System sperren!

Aix

Ensign
n-Abend,
ich habe hier 2 PC`s stehen auf dich ich Linux aufspielen möchte (bis dahin ist es kein Problem), ich habe vor Xubuntu aufzuspielen. Allerdings werden die Computer am Freitag - Sonntag Abend von anderen Leute (Gästen) benutzt werden. Meine frage ist kann ich irgendwie die Leisten sperren, sodass niemand etwas verändern kann. Bilder speichern und Musik Speichen das dürfen Sie. Aber eben am System selbst nicht, nichtmal einen Ordner umbenennen.

Im Vorraus vielen Dank

naya, wie wärs mit nem zweiten Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Deine Ordner gehören dann halt dem Admin.. der zweite Benutzer kann darauf dann nicht mal zugreifen.

hab ich versucht, aber der 2 Benutzer kann immernoch die leiste löschen und das wiederum stört dass den anderen der den Pc benutz, da keine leiste mehr da ist

gästen voher deutlich sagen: "nix löschen!!"? notfalls nen zettel an den monitor kleben.
oder ist das gänzlich ausgeschlossen, dass das reicht?

naja die pc`s stehen unbeaufsichtigt in einen raum und da sind mehrere Gäste am pc. Und da wo die kiste stehen werden hält sich keiner rann.

Also kann man es nicht wie bei Windows einfach alles sperren?

Zurück
Oben