System startet immer wieder neu

PontifexX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
29
Liebe Computerbase Gemeinde

Wie der Titel schon sagt, startet mein PC immer wieder neu nach dem Herunterfahren.

Die mögliche Ursache:
Nach dem Ausbau meiner Graka auf der ich einen neuen Lüfter montierte, erkannte mein Mobo die Karte nicht mehr korrekt in dem PCI e3 Slot, hingegen aber im PCI e2 Slot. Ich fuhr den PC herunter, schaltete das Netzteil aus, zog den Netzstecker und dürckte dann mehrmals den Netzteil Knopf an und aus. Dann wartete ich 15min, schloss wieder alles an und nun erkannte mein Mobo auch wieder problemlos meine VGA im PCI e3 Slot.

Ab dann trat jedoch das Problem des erneuten, automatischen Hochfahrens nach dem Herunterfahren auf.

An folgendem Punkt stehe ich nun:
Ich habe alles abgehängt vom Netzteil und Mobo bis auf CPU, RAM, paar Lüfter die über das Mobo laufen und der HDD. Das OS ist neu aufgesetzt, keine zusätzliche Software momentan installiert. Demnach würde ich einen Softwarefehler ausschliessen. Bis auf Maus, Tastatur und Monitor (via Mobo Intel Grafik) ist nichts weiter angeschlossen. Das BIOS ist auf aktuellstem Stand und es werden UEFI Einstellungen verwendet.

Problemlösung:
Als Übeltäter würden für mich in die engere Auswahl das Netzteil oder das Mobo fallen. Das Netzteil kann ich insofern mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, da das Problem auch mit einem anderen Netzteil weiterhin besteht (habe eines eingebaut und es ausprobiert). Somit bleibt für mich eigentlich nur das Mobo übrig. Ich vermute, dass das an und Auschalten des Netzteils wärend des Umbaus hier evtl. einen Defekt verursachte oder sonst beim Umbau etwas beschädigt wurde. Irgendwie scheint es, dass das Mobo einen "Impuls" sendet, neu zu starten, 3sec nachdem der PC heruntergefahren ist.

Doch da ich auch kein Profi bin, frage ich euch:
Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass das Problem durch das Mobo verursacht wird? Ist das Mobo der Übeltäter für das Problem?
Wenn es das Mobo ist (oder etwas anderes): Hat jemand von euch Lösungsvorschläge - abgesehen vom Einschicken - die das Problem evtl beheben würden?

Der sonstige Betrieb läuft absolut problemlos. Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt bescheid!

System:
AsRock Z77 Pro4
Intel i5-3570K
8GB DDR3-1333
GTX780
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf das Mainboard. Vielleicht hilft ein CMOS Reset, oder du überprüfst alle Kabel noch mal, aber ansonsten - von der Graka wirds ja kaum kommen. Zum Starten sind das Mainboard und NT am hauptverantwortlichsten (was ist das für ein Wort??)^^
 
Wie mein vorredner schrieb, vom strom nehmen, Bios Batterie heraus und dann den einschalt knopf drücken für 20sek..


Hatte ich ich auch mal bei einem Kunden PC und da hat es geholfen :)
 
Tatsächlich! Nach so vielen Stunden ist des Rätsels Lösung sowas simples... Ich wäre wohl nicht von alleine drauf gekommen und bin froh, nix einschicken zu müssen. Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben