System startet mit zweiter HDD nicht / Bootreihenfolge stimmt jedoch

T

Timedi

Gast
Hallo zusammen!

Habe leider ein Problem mit meinem System. Das Mainboard wurde getauscht und nach der Installation von Windows 7 auf SSD lief alles wunderbar, bis ich meine alte HDD (hierauf ist kein OS installiert!) mit den Daten angeschlossen habe. Dann kommt das schöne "Select proper....".

Zieh ich den Stecker ab ist alles wieder in Butter. Bootreihenfolge habe ich schon überprüft und auch die Steckplatzbelegung. SSD ist an Sata 1 und HDD an Sata 3.

Jedoch war ich bei der Installation von Windows etwas sorgenfrei über einen Schritt hinweg gegangen... Anfangs konnte ich auf den Platten nichts Installieren, da er mir sagte, dass diese irgendwie ein falsches Format haben sollen (sorry, aber ich kann mich nicht mehr an die genaue Meldung erinnern) und ich diese auf GPU umformatieren soll. Gesagt getan und die Installation lief durch. Denke mal, dass es daran liegt, aber wie kann ich das rückgängig machen und was hab ich da überhaupt verzapft?

Zum System:

AMD FX 6300
Asus M5A97 Evo 2
GeForce GTX 660
8 GB GDDR 3 Ram

Danke schonmal!

ja, so ähnlich. Unter Linux gibt es dann defenintiv Schwierigkeiten. Habe es aber unter Win noch nicht versucht.
Habe eine Win Partitions-UUID unter Linux geändert, das geht. Wie es unter WIn geht, habe ich noch nicht versucht.

Hast Du da wichtige Daten drauf? Ansonsten neu partitonieren und dan formatieren.

Reproduziere es doch noch mal, schreibe dabei die Meldung auf.

Gruss

Das sollte wohl "GPT" heißen. Da du ein UEFI Bios hast ist diese Formatierung nötig damit hast du nichts falsch gemacht.

Hast du schon mal den Start über das UEFI Bootmenü probiert (meist F8 Taste). Beim Start des Rechners die entsprechende F-Taste drücken dann erscheint ein Auswahlmenü wo die verschiedenen Laufwerke aufgelistet sind. Dort ist dann deine SSD zweimal gelistet, hier musst du den Eintrag auswählen wo nicht nur die SSD Bezeichnung steht sondern den wo zuvor noch "Windows Boot Manager" steht.

Klappt es hier ist deine Bootreihenfolge falsch, achte auch hier darauf das nicht nur das Laufwerkssymbol deiner SSD vorne ist sondern das dieses Symbol auch die UEFI Kennzeichnung hat.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nur weil man ein Board mit einem UEFI hat, braucht man natürlich nicht zwingend die GPT-Partitionierung (hat nichts mit Formatierungen zu tun).

Megatron schrieb:
Hast du schon mal den Start über das UEFI Bootmenü probiert (meist F8 Taste).

Ja, habe ich beides durch. Auch die zwei unterschiedlichen Namen für die SSD hab ich beider booten lassen, mit und ohne HDD. Half beides nichts, einzig ohne HDD mit dieser erweiterten Bezeichnung für die SSD lässt sich das System starten.

Leider sind auf der HDD sehr wichtige Infos drauf, so dass ich sie nicht formatieren kann, ohne zuvor an die Daten zu kommen.

Danke schon mal soweit!

Coalminer schrieb:
... zb wenn man beim installieren von win nicht alle Platten absteckt ausser der SSD.

Hallo,
während der Installation war jedoch nur die SSD eingesteckt. Wenn ich die Reperaturoptionen anklicke kommt bei mir nur "Ist nicht mit dieser Windows Version kompatibel...", obwohl ich mit dieser CD installiert hatte.

@kom_puter

Ich habe jetzt eine gute halbe Stunde im BIOS gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann einzig die "Namen" der Festplatten sehen. Ist das nur bei Linux im Bios ersichtlich?

Ist das nur bei Linux im Bios ersichtlich?

'BIOS' ist Bios, egal mit welchem Betriebssystem, d.h., egal mit Win oder Linux.
Linux, Win, Mac... sind Betriebssysteme, kein Bios.

Unter Linux kann man aber die Eigenschaften der Datenträger auslesen, auch die UUID.

Kanst Du mit einer Linux Live-CD Deinen Rechner starten?

Gruss

Moin erstmal
Timedi hat dein neues Mainboard das neue Uefi oder das alte Bios ?
aha, das neue UEFI, hast du Windows 64 im UFI und GPT modus installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
@kom_puter

Ok, danke! Nennt man den bei mir überhaupt noch BIOS, oder ist das jetzt UEFI? Naja, ist ja auch nicht so wichtig!
Zu der Linux Live CD: Können könnte ich das bestimmt, aber leider habe ich keine? Ginge das auch anders an diese Daten zu kommen? Ansonsten würde ich mir da eine besorgen/erstellen.

@Ponderosa

Moin!
Also bei der Installation wurde ich darauf hingewiesen das meine Festplatte so nicht für die Installation geeignet sein soll. Habe dann in GPT formatiert und dann ganz normal das Setup durch laufen lassen? Hat das was damit zu tun, dass ich eine OEM für die Installation genutzt habe? Habe das aber schon öfter gemacht.

Timedi
Du hast das neu UEFI, hab das in der beschreibung zu deinem mainboard gelesen.
Mit OEM hat das nichts zu tun.
Ich nehme an,dass deine platte die du nachträglich anschliesst, noch im alten MBR format ist.
Gehe dazu in Verwaltung < computerverwaltung < datenträgerverwaltung und klicke die platte vorne an, wenn dort "in GPT wandeln " steht, ist sie im MBR format.

und der schnellste im schreiben bin ich auch nicht :lol:

Computerverwaltung.png

Zuletzt bearbeitet:
Erstell Dir mal eine Linux Live-CD, achte auf 32b oder 64b!

Da kann man dann schon mal was sehen.

Hast Du nicht zufällig 2 PC? Dann kannst Du die Platte da mal als externe HDD dran hängen.

Gruss

arktom schrieb:
Nur weil man ein Board mit einem UEFI hat, braucht man natürlich nicht zwingend die GPT-Partitionierung (hat nichts mit Formatierungen zu tun).

Sollte natürlich Partitionierung und nicht Formatierung heißen. Man kann mit einen UEFI System im Legacy BIOS Modus auch eine MBR Platte booten allerdings werden dann nicht alle UEFI Funktionen unterstützt.

@Ponderosa
Die anderen Platten können auch MBR Partitionen sein, das dürfte überhaupt nicht stören. Selbst wenn auf der HDD noch ein Bootmanager vorhanden ist sollte der nicht stören so lange nicht von dieser Platte gebootet wird.

@Timedi
Richtig es heißt jetzt nur UEFI
Eine andere Möglichkeit um an die Daten heranzukommen wäre noch ein USB Adapter.
Das Problem wird aber immer rätselhafter. Das Problem mit den Reparaturoptionen könnte davon kommen das die DVD nicht im UEFI Modus gestartet wurde. Auch die DVD kann man im UEFI oder im BIOS (Lagacy) Modus starten, wenn hier zufällig im anderen Modus gestartet wurde gibt es Probleme.

Hi.Ich geh mal schwer davon aus das beide Festplatten eine Primäre Partition haben und die ssd nicht als Aktiv gesetzt ist.Mach doch mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung mit beiden Platten.

Zurück
Oben