System startet mit zweiter HDD nicht / Bootreihenfolge stimmt jedoch

Ponderosa schrieb:
... stelle das mal auf aktiviert um.

Werde ich nachher noch einmal probieren, aber aktuell mache ich mit dem PC von meinem Bruder ein Backup der Platte.

Megatron schrieb:
Eine Mischbestückung (GPT und MBR Datenträger) sollte eigentlich kein Problem sein. [...]
Gilt diese Hot Plug Fähigkeit für alle Sata Ports oder nur für die eSata Ports und hast du das auch schon mit einer anderen HDD probiert.

Komisch, dass die Mischbestückung bei mir dann nicht funktioniert. Sollte eigentlich für alle Ports möglich sein. Habe leider keine HDD die ich ohne weiteres einbauen könnte.

Timedi
Da dein Bruder den gleichen hat, brauchst du ja nur die Einstellungen zu vergleichen.

Kann man eigentlich diese 100 mb System Partition umwandeln in eine Mbr Partition?Da sind ja eigentlich so keine Daten von windows drauf oder?Man müsste ja nur die eine Systempartition konvertieren und nicht C,die ja ohnehin schon ntfs ist oder sind das wieder 2 verschiedene paar Schuhe?
Hab das hier mal gefunden:http://www.firewing1.com/node/610.

die soll ja auch bleiben,es geht ja nur darum ob man die Konvertieren kann,der Bootsektor würde ja bleiben oder dann halt durch mbr ersetzt das würde mich interessieren o.ob das nur bei der kompletten Festplatte klappt?
Wobei ich auch gelesen hab das sich Gpt nur bei grossen Platten lohnt und ssd sind da ja eher aussen vor.

So, hat alles nix geholfen... Habe es noch einmal mit Sata ESP probiert, aber auch da keine Änderung. Konnte mir auch, egal was ich versucht habe, die Festplatte nicht an meinem PC anzeigen lassen.

Hab jetzt die Daten gesichert, die Festplatte formatiert und in GPT gewandelt. Jetzt wird sie bei mir erkannt und alles läuft. Hat GPT irgenwelche Nachteile für mich?

Danke an alle, für die Hilfe! ;)

Hi
Jetzt wäre noch interessant ob es allgemein an der MBR Partitionierung lag, oder ob an der "alten" MBR Partitionierung etwas faul war. Aber meinetwegen musst du die Platte nicht noch einmal platt machen. Frei nach den Motto: Never change a running System ;)

Nachteile eigentlich nur das ältere Betriebssysteme darauf nicht zugreifen können, aber die wirst du eh nicht nutzen.

Ja, wäre wirklich interessant zu wissen, ob es generell nicht bei mbr Platten geht. Leider ist meine Motivation nach vielen Problemen mit dem Rechner jetzt am Ende. :D

Wenn ich aber auf lange Sicht eine zweite Platte brauche, was sicher ist, werde ich das Ganze nochmal im mbr ausprobieren und dann hier berichten.

Zurück
Oben