• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System startet mit zweiter HDD nicht / Bootreihenfolge stimmt jedoch

@Ponderosa
Er hat aber bereits die Bootreihenfolge angepasst bzw. die SSD über das F8-Bootmenü direkt ausgewählt, jedoch ohne Erfolg.

@Coalminer
Eine falsche Aktive Partition stört aber nur wenn sich mehrere Primäre Partitionen auf einer Platte befinden, hier geht es aber um zwei Platten auf der sich jeweils mit ziemlicher Sicherheit nur eine Partition befindet (abgesehen von den EFI Systempartitionen).

Zudem verwendet das GPT Partitionsschema hier ein anders System, wenn du einen GPT Datenträger in deinen System hast wirst du in der Datenträgerverwaltung keine aktive Partition finden.

Trotzdem ist da irgendwas faul,entweder sind daten von einem anderen System auf der Hdd oder die Bootreihenfolge wird geändert wenn er die hdd anklemmt.Ein Bild von der Datentägerverwaltung kann er trotzdem mal machen um zu sehen ob die ssd auch die System platte ist.

Für einen Screenshot müsste sichergestellt sein, dass die HDD im laufenden Betrieb angeschlossen werden kann. Ansonsten könnte man die potentiell vorhandene Aktiveigenschaft der HDD über eine gparted-Live-CD ermitteln - und auch gleich beseitigen. Möglicherweise kommen sich zwei aktive Platten ins Gehege.

Gruß, VZ ;)

Wenn er im UEFI Bootmenü explizit die SSD auswählt dann wird auch von dieser gebootet. Einzige Ausnahme, auf der SSD befindet sich ein Bootmanager der auf eine andere Platte verweist, dann hat er aber auch ein Problem wenn nur die SSD im System ist. Hier funktioniert aber alles.

Ein Bild von der Datenträgerverwaltung kann er somit nur von der SSD (allein) machen, da funktioniert aber alles so wird sich hier kein Fehler zeigen. Der Fehler tritt erst mit der HDD auf so liegt der Fehler eher hier begraben, so lange er aber das System mit der HDD nicht zu laufen bringt kann er hier keine Diagnose machen.

Die einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann (abgesehen von einen Hardwareproblem) wäre ein fehlerhafter Bootsektor auf der HDD. Da sich auf der HDD noch wichtige Daten befinden würde ich hier nicht zu viel experimentieren.

Somit sind meine Vorschläge: Entweder das System mit einer Linux Notfall CD starten und von hier aus auf die HDD zugreifen und nach Fehlern suchen, oder die HDD über einen USB Adapter an das laufende Windows System anschließen.

Vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme an diesem Thema!

Konnte gestern leider nicht mehr rein schauen, aber dafür heute alle Infos, die ich so zusammentragen konnte:

- Die SSD wurde vor der Installation formatiert und dann in GPT umgewandelt, daher können da eigentlich keine alten Dinge mehr aktiv sein.

-Wenn ich die HDD im laufenden Betrieb einstecke, wird Sie nicht erkannt, auch wenn die Möglichkeit laut Mainboard bestehen soll.

Habe jetzt mal einige Fotos aus dem UEFI angehängt, sowie einen Screenshot meiner aktuellen Datenträgerverwaltung. Wenn weitere Infos benötigt werden, dann schreibt das einfach kurz hier! Reiche alles so schnell wie möglich nach.

Werde nachher auch einmal einen Versuch starten die HDD im PC meines Bruders zu starten.

Grüße

Anhänge

• datenträger.PNG
    datenträger.PNG
    107,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20140907_151338.jpg
    IMG_20140907_151338.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20140907_151402.jpg
    IMG_20140907_151402.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20140907_151411.jpg
    IMG_20140907_151411.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo Timedi
Habe das problem auch, mit einer HD, ich habe das suchen aufgegeben, wenn sie in den Wechselrahmen stecke, um sie zu gebrauchen, starte ich den PC einfach neu. In spätestens 2 minuten kann ich weiter arbeiten.

Hallo
Vielleicht gibt es einen Konflikt mit den Sata Controller bzw. den AHCI Modus.

Da man den Sata Port 5 und 6 separat konfigurieren kann, stelle doch einmal diese Ports auf den IDE Modus und schließe die HDD dort an.
Belasse aber Port 1-4 auf AHCI sonst startet dein Windows nicht mehr.

Zudem hat das Board einen weiteren Sata-Controller (Asmedia) für die eSata Anschlüsse, hast du diese auch schon probiert.
Dazu noch eine "dumme" Frage, hast du schon mal ein anderes Sata Kabel probiert.

Ponderosa schrieb:
wenn sie in den Wechselrahmen stecke, um sie zu gebrauchen, starte ich den PC einfach neu. In spätestens 2 minuten kann ich weiter arbeiten

Aber ich kann nach einem Neustart gar nicht auf die Platte zugreifen? Sorry, wenn ich dir gerade nicht folgen kann. Könntest du dein Forgehen nochmal anders beschreiben?

@Megatron

Habe es gerade versucht, aber hat keine Veränderung gebracht. Lediglich die eSata-Steckplätze konnte ich nicht ausprobieren, da diese Rückseitig liegen und ein anderes Stecksystem verwenden.

Ja, habe es schon mit diversen Leitungen versucht und auch unterschiedliche Ports am Mainboard probiert.

Edit:

Das verblüffende ist, dass sie im System von meinem Bruder läuft und eher exakt den selben Rechner hat.
Er hat aber im UEFI nicht den Zusatz: Windows Boot Manager vor der SSD. Bei ihm ist die SSD auch nicht zwei Mal aufgeführt worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat dann sein System nicht im UEFI Modus sondern im Legacy Modus installiert. Beim Start der Setup DVD kann es vorkommen das dieses nicht im UEFI Modus läuft, dann wird das System auch nicht im UEFI Modus installiert. Überprüfen kannst du das in der Datenträgerverwaltung denn seine SSD ist dann nicht als GPT sondern als MBR Datenträger partitioniert.

Hi.Mach mal folgendes Hdd mit am Rechner,aber ohne Stromversorgung.Windows booten und dann die Platte wieder am Netzteil anschliessen.Nun müsste sie zumindest mal erkannt werden.
Hast du im Bios Secure Boot aktiviert?Vielleicht behaken sich die beiden Platten wenn event. doch noch eine vesteckte system Partition vorhanden ist.

Megatron schrieb:
... seine SSD ist dann nicht als GPT sondern als MBR Datenträger partitioniert.

Das würde dann auch erklären, warum er mit der MBR-HDD klar kommt?

Coalminer schrieb:
Nun müsste sie zumindest mal erkannt werden. [...] Hast du im Bios Secure Boot aktiviert?

Hab ich schon probiert! Festplatte läuft kurz an und geht dann nach wenigen Sekunden wieder aus. Wird mir im System auch nicht angezeigt.

Secure Boot ist standardmäßig aktiviert. Konnte nur zwischen UFEI und Oter OS wechseln, aber hat nichts gebracht. Hätte auch noch irgendwelche Schlüssel ändern können, aber da hörte es mit meinen Latein dann leider auf.

@Ponderosa

Wie oben beschrieben erkennt mein System keine Platten, die nachträglich angesteckt werden, auch wenn das in laut Mainboard eigentlich funktionieren sollte...

Hast du mal probiert die Hdd im Ide Modus zu betreiben statt ahci zb. am port 5?Kannst du das umstellen im Bios für die einzelnen Ports?

Dtv..jpgDtv..jpgDtv..jpg

So sieht das bei mir aus hab die 100mb systempartition auch,allerdings auch als ntfs und dann halt als active gesetzt.Hab auch kein uefi mein Rechner is old-school:D

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Board 2 separate Ahci controller?Dann steck die hdd mal an diesen,ansonsten kannst du höchstens mal die Daten sichern.Zb. bei deinem Bruder bei dem die platte ja läuft und dann mal neu Formatieren.Oder halt komplett umstellen auf mbr statt efi.Obwohl ich mir nich vorstellen kann das es daran liegt.
edit :Hab schon gesehn der 2te controller nur für e-sata.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist die Hdd eigentlich?
Bios update könntest du auch mal probieren oder die Sata Treiber aktualisieren,wenn nich schon auf dem neusten stand.
edit:Hab gerade mal spasseshalber probiert meine hdd im laufenden Betrieb anzustecken,also beim booten stromkabel ab und wenn windows hochgefahren ist stromkabel dran.Das klappt ohne Probleme.Habs in der Datenträgerverwaltung kontrolliert die taucht dann sofort wieder auf.
Tippe auch mal das bei dir was mit dem Controller nicht stimmt zumal die platte bei deinem Bruder ja läuft bei identischem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Timedi
Laut #26 Bild 2 hängt deine WDC5000 an port 2 , und laut Bild 4 ist sata esp an port 2 deaktiviert , stelle das mal auf aktiviert um.
Hab ein gigabyte board, da sind bezeichnungen anders, aber das hat bei mir funktioniert.
Ein versuch ists wert

Timedi schrieb:
Das würde dann auch erklären, warum er mit der MBR-HDD klar kommt?

Eine Mischbestückung (GPT und MBR Datenträger) sollte eigentlich kein Problem sein. Auch in meinen neuen Rechner habe ist die SSD als GPT Datenträger partitioniert und nachher einfach die Datenplatten vom alten Rechner im MBR Format dazugehängt. Alles ohne Probleme ist aber ein anderes Board.
Wie oben beschrieben erkennt mein System keine Platten, die nachträglich angesteckt werden, auch wenn das in laut Mainboard eigentlich funktionieren sollte...

Gilt diese Hot Plug Fähigkeit für alle Sata Ports oder nur für die eSata Ports und hast du das auch schon mit einer anderen HDD probiert.

Es gibt jetzt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
Entweder ein seltsamer Fehler in der Partitionierung der aber nur eine Auswirkung hat wenn das System in UEFI Modus läuft (GPT Datenträger als Systemplatte) Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich und der Fehler müsste dann weg sein wenn die Patte neu partitioniert wird.
Oder ein Bug im Sata Controller bzw. UEFI Bios der nur bei einer bestimmten Platte bzw. bestimmter Konfiguration auftritt.

Zurück
Oben