System startet nach Zusammenbau nicht richtig

Caphalor

Ensign
Hi erstmal, ich hoffe, das ist das richtige Forum.
Ich habe mir ein neues Mainboard, Prozessor, Prozessorlüfter, Netzteil, Festplatte und eine neue Grafikkarte gekauft. Hier mal die Komponenten:
- Asus Socket 939 A8n-E Ultra
- Amd Athlon 64 x2 3800+
- Arctic Cooler 64 pro
- Asus x1900xt
- Enermax Liberty 500 Watt
- Samsung S-ATA 160 gb

Diese Teile hab ich in mein System eingebaut, voller Erwartung drücke ich den Einschaltschalter und.....
Die Lüfter springen alle an, machen einen Riesenlärm, aber mein Monitor (Röhre) bleibt schwarz. Als Ram verwende ich 2 Mdt DDR 400 512mb Riegel. Bei einem schwarzen Monitor denke ich natürlich erstmal an die Grafikkarte, deshalb poste ich hier. Das komische ist übrigens, dass der Rechner nicht piept, sondern zu funktionieren scheint - nur das der Bildschirm eben schwarz bleibt. Was soll ich jetzt machen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den zusäatzlichen stromanschluss für die Grafikkarte auch angeschlossen??

Ja, habe ich. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich ja auch. (Und macht dabei einen Höllenlärm xD)

PS: Ich hab auch schon erfolglos auspobiert, einen anderen Monitor anzuschließen. -_-

Zuletzt bearbeitet:
auf dem mainbord auch alles richtig angeschlossen so mit strom usw???

du hast nicht noch eine andere GraKa zum testen

Dass ich nicht alles richtig angeschlossen kann sein, ich bau zum ersten mal ein System selbst zusammen. :freaky:
Ich werde nochmal alles überprüfen, eine andere PCI-Express Graka zum testen hab ich leider nicht. :( :mad:

Edit: Ich hatte tatsächlich ein Stromkanbel nicht richtig angeschlossen, ich habe jetzt Bild.
Jetzt piept mich der Rechner an, aber da weiß man wenigstens, woran man ist. :)

So, nächstes Problem: Es kommt die Meldung:

***Warning: Your CPU Fan is disabled or too slow. You can also ignore this warning and continue SETUP***

Mein Kühler dreht sich durchaus. Ich habe den Stromstecker des Kühlers in "CPU_Fan" stecken. Mein Kühler dreht sich immer für ein paar Sekunden, dann dreht er sich aus, dann fängt er wieder an. Ich dachte, dass muss so sein, da der Kühler nur kühlt, wenn die CPU es auch wirklich braucht. Also was soll ich machen?? Einfach mal versuchen ins Bios zu gehen und die CPU-Temperatur kontrollieren?

PS: Stecke ich das Stromkables des Kühlers in einen anderen Anschluss, so dreht der sich kontinuirlich, aber die Meldung kommt trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
steck in an einen anderen anschluss und stelle dans im Bios die meldung im PowerManagement ab . vileicht hast du den stecker auch nicht richtig eingesteckt, eingentlich sollte er kontinuierlich drehen wenn du ihn in die CPU_FAN einsteckst.

das ich eine Wakü habe musste ich diese Meldung auch im Bios unter binden

*** und kontrollier die Temps im Bios vom CPU ***

Zuletzt bearbeitet:
du musst den cpu kühler an den cpufan1 anschliessen....es gibt nämlich meist 2 oder 3 davon... kann nämlich sein dass der kühler saft kriegt und auch ordentlich kühlt, das bios aber den ersten anschluss abklappert und "sieht" dass da kein kühler dran sitzt und in die eisen steigt :P

hoffentlich hilfts was :P

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Bios nachgeschaut, die Meldung kommt, wenn die Drehzahl unter 1200 RPM liegt. :rolleyes: Der Fan dreht sich mit 470 RPM nach dem Bios. Die CPU war ganze 32 Grad heiß. Also soll ich einfach die Meldung ausschalten, und Windows raufklatschen?

PS: Also die CPU-Tempertur klettert Schritt für Schritt. Ich hab einfach mal den Hardware Monitor für ein paar Minuten offen gelassen. Die RPM-Zahl steigt, aber leider auch die CPU-Temperatur. Sie ist langsam, aber sicher bis zu 37 Grad geklettert, dann habe ich ihn ausgemacht. Die RPM-Zahl hat die 800 nicht überschritten....
Warum kühlt der Lüfter so langsam? Und wie hoch darf die Temperatur maximal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich nicht täusche ist der Arctic Cooler 64 pro doch Temp geregelt oder nicht? Das würde deine Langsame Drehzahl erklären und erst wenn die Temp ein gewissen punkt überschritten hat steigt auch die Drehzahl von deinem Lüfter.

und 37°C sind voll i.O

edit\\ hast du Wärmeleitpaste zwischen kühler und cpu?

Noch ne Frage. (Sorry, bin ein totaler Anfänger...)
Was ist die CPU-Target Temperatur?? Die ist nämlich bei 72 Grad.....
Ist das die Maximaltemperatur?

also wenn du im Bios 72Grad hast als IDLE dann wirds wohl sehr sehr heiss unter volllast

hast du wärme leistpaste zwischen CPU und Kühler???

@atlas wer lesen kann ist klar im vorteil;)

die CPU-Target Temp, soweit ich mich erinnere ist das sowas in der art wie die Schoutdown Temp. ich hatte die damals bei kumpel auf CPU Target 55°C und 3 Toleranz gestellt.

zu deinen max temp. habe eben mal gegooglet und die meisten schreiben max ca. 70°C

grüße
Starsurfer

Ich hab Acrtic Silver5 dazwischen. Kannst du vielleicht meine Frage beanwtorten, was es mit dieser Target-Temperatur auf sich hat? Die normale CPU-Temperatur ist wie gesagt bei 37 Grad.

@Smartsurfer: Danke. :)

Starsurfer schrieb:
@atlas wer lesen kann ist klar im vorteil;)

die CPU-Target Temp, soweit ich mich erinnere ist das sowas in der art wie die Schoutdown Temp. ich hatte die damals bei kumpel auf CPU Target 55°C und 3 Toleranz gestellt.

zu deinen max temp. habe eben mal gegooglet und die meisten schreiben max ca. 70°C

grüße
Starsurfer

:rolleyes: Ja ja genau lesen müsste mann können, ist mir auch jetzt in den sinn gekommen ;)

Danke für die Hilfe, ich hab Windows drauf und alles funktioniert! Nur ist die Performance ein wenig dürftig, ich habe 8600 Punkte im 3dmark 05, außerdem ruckelt es in den Außenarealen in Oblivion bei hohen Grafikeinstellungen stark. Außerdem kommt in Oblivion alle 10 Sekunden oder so ein nervendes Flimmern. -_-

PS: Also wenn ich die Einstellungen einfach auf das empfohlene setze, bringt Oblivion die Meldung "Die Grafikeinstellungen wurden auf Ultrahoch gesetzt". Auf diesen Einstellungen gehts auch super, allerdings ist die Auflösung 1024 * 768 und Grasschatten und ein paar andere Späße sind disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Caphalor schrieb:
Danke für die Hilfe, ich hab Windows drauf und alles funktioniert! Nur ist die Performance ein wenig dürftig, ich habe 8600 Punkte im 3dmark 05, außerdem ruckelt es in den Außenarealen in Oblivion bei hohen Grafikeinstellungen stark. Außerdem kommt in Oblivion alle 10 Sekunden oder so ein nervendes Flimmern. -_-

PS: Also wenn ich die Einstellungen einfach auf das empfohlene setze, bringt Oblivion die Meldung "Die Grafikeinstellungen wurden auf Ultrahoch gesetzt". Auf diesen Einstellungen gehts auch super, allerdings ist die Auflösung 1024 * 768 und Grasschatten und ein paar andere Späße sind disabled.

schön das alles funtzt bei dir.

Oblivion hat hohe anforderungen für genauere sachen schau doch einfach in den Sammel Thread

grüße
Starsurfer

Wenn dein Problem mit dem CPU Kühler immernoch besteht, dann würde ich mal auf Q-Fan tippen.

Das ist die Lüftersteuerung im Bios des ASUS Boards!

Musst einfach mal etwas ausprobieren.

Die müssste auch ausgeschaltet werden können.

Caphalor schrieb:

Chipatztreiber installiert? Grafiktreiber installiert?

MfG

Hab alle Treiber installiert. Bin jetzt aber im großen und ganzen zufrieden, hab jetzt Oblivion mit Hdr + AA durch Chuck-Patch laufen und es sieht einfach fanatstisch aus, vor allem da ich davor mit einer 9600pro gespielt habe. :)
Nur an die Lautstärke der Grafikkarte unter Vollast muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.
Aber nochmal danke für die schnelle Hilfe. :)

Zurück
Oben