System startet nicht: Mainboard/CPU defekt?

googelybear

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem mit einem frisch zusammengebauten System: Wenn ich das System einschalte, laufen die Lüfter an (Grafik+CPU), Das Lichtlein (für die Stromanzeige am MB) brennt, doch kein Bild. Nach 10sek oder so hält dann der Lüfter der GPU an (CPU dreht munter weiter). Kein Fehlermeldung, nix (das Board hat son Feature wo die Piepstöne als Fehlermeldung über die Lautsprecher ausgegeben werden, wenn sie am integrierten Sound chip angeschlossen sind). Angeschlossen ist nur die Grafikkarte und 1 RAM Modul + Keyboard und Sound. Habe bereits erfolglos ein 2. Netzteil und eine 2. Grafikkarte getestet.
z.T. kann ich das System auch gar nicht mehr "starten" d.h. es macht dann keinen Mucks mehr. Wenn ich dann ein bisschen warte, das System vom Strom trenne läuft es wieder an.
Gestern konnte ich noch WinXP & Progs installieren.
Hier noch die Konfig:
MB: Asus a7v333
cpu: athlon xp 1800+
ram: 512mb ddr 2100, apacer
grafikkarte: Asus ati radeon 9600xt, agp
Hat jemand eine Idee wie sich dieses merkwürdige Verhalten erklären lässt? Befürchte dass wohl cpu oder Mb defekt sind... ;(

das gleiche system lief gestern noch? läuft es auch ohne ram und ohne alle entbehrlichen steckkarten? zeigt es noch das bild vom bios?

Habe gestern noch WinXP installiert und den PCMark durchlaufen lassen.
Bild kommt leider überhaupt keines mehr. An Steckkarten habe ich nur die Grafikkarte dran. Werde es gleich mal ohne Ram versuchen.

edit: Ohne ram sagt er mir korrekt "System failed memory test" ;)

Zuletzt bearbeitet:
also war noch ein bild zu sehen. kannst du auch mal eine neu batterie im board testen? ähh, eventuell anderen ram zu hand?

O oh...wenn ich es ohni grafikkarte teste (und mit einem anderen Ram Modul) sagt er mir "System failed cpu Test" (akkustische Fehlermeldung). ;(
Denke nicht, dass es an der Batterie liegt, die braucht er doch nur um die Bios Daten zu speichern oder? Zudem liefen MB+CPU+GPU bis vor kurzem noch einwandfrei in einem anderen System.

wenn man nach System failed cpu Test googelt kommen 1.6 mio seiten :( . bios reset mal versuchen, spannungen vom netzteil könnten auch nicht stimmen. die würde ich mal messen, wenn geht. funktioniert die grafikkarte in einem anderen system. ja, die batterie hält nur den bios-speicher. manchmal gibt es aber doch die merkwürdigsten probleme damit.

Hab mal das MB gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Fazit: Bild erscheint, er springt direkt automatisch ins Bios aber das MB gibt so einen hohen, "fiepsenden", piepsenden Ton von sich. Von Den Lüftern kommt er aber nicht, auch nicht aus den Lautsprechern! Soweit ich das orten konnte, kommt es irgendwo aus der Region um die CPU. Weiss nicht was ich jetzt machen soll...

Hey,

guck mal im bios nach unter "systemsicherheit" (heißt bei den bios auf englisch immer etwas anders) und kontrollier die lüftereinstellungen, ob sie überwacht werden, wenn ja welche alarmgrenzen sind eingegeben, ebenso die cpu-temp, ob sie zu hoch ist, wie sehen da die alarmgrenzen aus. Ansonsten hört sich das für mich wie ein hardwaredefekt an.

MFG

Norbert

Habe es soeben nochmals ausprobiert, jetzt gibt es diese komischen Geräusche nicht mehr.
1. Versuch: Bios
Im Bios konnte ich folgende Spannungen auslesen (Temperatur von MB & CPU waren ok) - Ist es normal dass diese Werte so schwanken? :
vcore: 1.79-1.82v
+3.3v: 3.34-3.4v
+5v: 4.86 -5.02v
+12v: 12.05-12.48v...das teil ist soeben im bios gefreezed.
2. Versuch: Starten von Windos - erfolgreich. Eine Zeit lang nichts gemacht -> freeze ;(
Wenn ich jetzt wieder versuche zu starten kommt der altbekannte "System failed cpu test"....

Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass die cpu hinüber ist (sichtbare Beschädigungen hat sie auf jeden Fall keine, also abgebrochene Kanten oder so was)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee an was es liegen könnte?
Habe jetzt mal versuchsweise einen normalen Athlon 800 installiert, und bisher keine Probs damit (3dmark & die cpu tests vom everest).
Was denkt ihr an was es am ehesten liegen könnte?
a) CPU defekt
b) Netzteil zu schwach für cpu (Würde erklären warum der 800er läuft und der 1800er xp nicht, oder das NT kann dann keine stabilen Spannungen liefern und das System "freezed")
c) ?...

Bin für jeden Hinweis dankbar! ;)

Also wenn dein Netzteil schon etwas älter oder einfach NoName ist spricht sehr vieles dafür:

1. Die Spannungen dürfen zwar schwanken, aber das ist schon etwas viel!
2. Wenn Fehler ohne erkennbaren Grund auftreten und plötzlich wieder verschwinden ist oft das Netzteil Schuld.
3. Hatte vor ner Weile ähnliche Probleme. Als ich das Netzteil aufgemacht habe, waren zwei Kondensatoren völlig zerlegt (zerschmolzen, ausgelaufen, es entzieht sich jeder Beschreibung :) )
Trotzdem ging es immer mal wieder bestens, dann kamen wieder sehr merkwürdige Fehler.

Also:
"Netzteil raus und zwar bald, wenn es ganz abraucht wirds evtl. teuer :( und neues Netzteil rein. Wenn dann alles geht, wars das (wovon ich ausgehe). Sonst einfach nochmal posten ;)

P.S. Hmmm...Wenn ich es mir so überlege war das eigentlich ganz gut, dass mein Netzteil kaputt ging...da kam nämlich auch nen CPU-Fehler, was mir (endlich) den Grund gab mal meinen P3 (noch Slot :lol: ) auszumustern...

Jepp, das Netzteil ist no-name, folgende Daten sind aufgedruckt:
+3,3v: 14A / +5v: 25A / +12v: 10A / +5vSB: 1.5A / -5v: 0.5A / -12v: 0.5A

Ist das zu schwach für einen AthlonXP 1800? (Mir ist schon klar, dass es für einen a64 nicht reichen würde, aber ich meine jetzt speziell für dieses System)
Selbst wenn es zu schwach wäre, finde ich es etwas merkwürdig, dass das MB meldet "System failed CPU test"...oder macht das für euch irgendwie sinn?

Falls es wirklich am Netzteil liegen sollte (werde es am Montag mit einem anderen NT testen), habe ich hier mal 2 ausgesucht (sind bewusst günstig, möchte nicht mehr allzuviel in die Kiste investieren): NT1 NT2 - Wären die OK?

*sniff* anderes Netzteil hat auch keine Besserung gebracht. Ist anscheinend wohl oder übel doch die CPU hin (hab zwar keinen blassen Schimmer weshalb)... nur wo bekomm ich denn jetzt Ersatz her *grübel*

ein Wunder?

Hab heute nochmals alles zusammengebaut (MB, CPU, GPU, RAM,HDD - also die genau gleichen Komponenten wie seit eh und jeh) und siehe da: Das Teil bootet doch tatsächlich ins Windows!!???!??! :freak: :freak:
Hat jemand eine logische Erklärung für dieses Verhalten(ich habe jedenfalls keine...)?
Habe das ganze 'extern' aufgebaut, also nicht in einem Gehäuse, das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen oder?
Gleich mal das neueste BIOS installiert und die CPU Temp. sank von 56°C auf 41°C (jeweils im Leerlauf gemessen mit asus probe). Jetzt läuft seit 2h Prime95 (Torture Test -> Blend) auf dem Rechner und es wurde noch kein Fehler erkannt. Wie lange soll ich das Teil laufen lassen um ein CPU Defekt auszuschliessen (hatte ursprünglich vor, mir heute eine Ersatz CPU zu ersteigern)?
Kennt jemand ein Tool womit man die Komponenten auf dem MB testen kann? Wäre es möglich, dass da vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist? Oder habt ihr noch weitere Tipps was ich noch testen könnte?
thx a'lot!

Zurück
Oben