System startet nicht mit 4 Modulen S.1200

dertod1969

Lt. Commander
Ich habe ein Asrock z490 pro4, einen 10700k und G.Skill 16GB DDR 4 3000 CL 16 zwei Kits davon.
Der PC startet sehr schlecht mit Vollbestückung. Mit 16GB gibt es keine Probleme.
Die Ram spanung habe ich schon 1.37 erhöht, keine änderung.

Ich wollte frage welche Ramcontroller-Spanungen (PCH Voltage, Vccio Voltage ....) ich noch erhöhen muß damit das System stabil läuft?

Danke für die Antworten

Der i7-10700K ist für DDR4-2933 spezifiziert (Link). OC kann, muss aber nicht funktionieren. Mit Defaults schon getestet?

Ja der PC startet einfach nicht, der Bildschirm geht nur kurz an mehr nicht. Bei 2 Modulen startet er ganz normal. Komme nicht mal ins Bios.

Gruß

Edit: Auch auf Defaults startet er nicht. Habe auch schon mal mit 2133, 2666 und mit 2800 versucht, keine änderung.

1.4er Bios schon drauf? BIOS

Startet er nicht oder nur sehr schlecht?
Was sagt die anleitung deines mainboards yu den chips? :)

Kannst du ausschließen, dass Riegel defekt sind? Wenn du sie beliebig tauschst, bleibt das Problem dann exakt so bestehen?
Eventuell ist eine Bank vom Mainboard kaputt. Eventuell sind die CPU oder das Mainboard "verkantet".

Nebenbei angemerkt ist der Speicher nicht optimal für dein System. Der große Vorteil von Intel besteht eigentlich aus der Möglichkeit von (bis zu) DDR4-4000. Dort noch mal umzusatteln, auch auf 2x16GB, könnte eine der möglichen Lösungen sein.

Er startet sehr,sehr schlecht, das heißt bei jeden 20 mal.

Also laut QVL Liste sollten sie funktionieren QVL

Die Module habe ich getestet, alles in ortnung. Ich hatte den Speicher noch von den alten System S.2011.

dann mal ticket beim hersteler auf machen

Ich werde da glaube ich immer zu unrecht verlinkt. Im Thread treiben sich ganz andere Profis rum. VPCH lass mal in Ruhe, der Chipsatz hat damit nichts zu tun. Stellschrauben sind VCCIO und VCCSA, die auf 1.25V und mal gucken was passiert.

Danke für die vielen Antworten. Werde mal die tips durch gehen.

Gruß

Zurück
Oben