System startet nicht mit AHCI und SSD

  • Ersteller Ersteller piratenpapagei
  • Erstellt am Erstellt am
P

piratenpapagei

Gast
Hallo,
habe mir vor einigen Tagen eine SSD gekauft und war auch sehr zufrieden.
Heute bemerkte ich ein Fehler im Windows OS (unwichtig) und installierte Windows neu.
Als im neuen Windows sich die Intel Chipsatztreiber nicht installieren ließen,
versuchte ich erneut Windows neuzuinstallieren, es startete seit dem nicht mehr.
Habe dann das BIOS zurückgesetzt und dann ging es auch wieder.

Jedoch:
Habe in meinem PC 2 Möglichkeiten AHCI einzustellen:

PCH Sata Control Mode
Onboard Sata/IDE Control Mode

(Diese Einstellmöglichkeiten waren definitiv vor dem Zurücksetzen des BIOS nicht vorhanden!)
Der Onboard Mode lässt sich auch zurückstellen und das System bootet.
Sobald man aber den PCH Mode auf AHCI stellt, kommt man nicht mal mehr ins Bios.
(Ich muss dann die SSD abschließen und ohne sie ins BIOS und auf IDE stellen)

Nun meine Frage:
Wer hat eine Idee was das sein könnte?
Eine SSD ohne AHCI ist ja fast sinnlos....


PS: Der AS SSD Benchmark als alles funktionierte am Freitag kam sehr nah an die Werte aus dem CB Test ran, allgemeiner Score von 389. (https://www.computerbase.de/artikel...-test.1264/seite-4#abschnitt_as_ssd_benchmark)
Nun erreiche ich 150 im Lesen und 60 im Schreiben (aktueller Score 205)
Vielen Dank und LGs


Mein SYS:

Intel i5 750 @ 3.67 GHz @ Mugen Rev. 2 / Gigabyte GA P55 USB3
ADATA 4GB DDR3 1600 MHz / ATI Radeon HD 5850
Corsair F60 / Samsung HD 103UJ
Logitech G19 & G5 & G930
NZXT Phantom
 
Eine SSD läuft im AHCI meist etwas besser, aber die Aussage im IDE Modus sinnlos ist (sorry) Blödsinn. Achte beim installieren darauf, das im Bios AHCI aktiviert ist. Du kannst dir aber auch die Arbeit sparen und nachträglich auf AHCI in der Registration umstellen - musst mal danach googlen oder das Forum durchforsten. Ausserdem ist es nicht ungewöhnlich, dass nach solchem Stress die Werte in Keller gehen, da du der SSD sicherlich keine Zeit gelassen hast, sich zu "erholen" sprich im IDLE der Trim keine Gelegenheit hatte die SSD zu "regenerieren". Lass es ruhig angehen, wird schon alles gut ;-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-nachtraeglich-unter-win7.819025/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie jetzt mal am GSATA Port, der sich mit AHCI betreiben lässt. Erreiche einen Score von 310 (vorher 389...)
 
benchmarks sind absolut NULL wert! zahlen bringen doch nichts. hauptsache die platte läuft schnell und zuverlässig.

ps: kein benchmark hat sinn - denn was hat man davon wenn man z.b: 9800 punkte in benchXY hat aber das system unrundläuft? -> richtig: NIX!
 
die mit Sandforce Controller werden sowieso etas langsamer, merkst du aber im normalen Betrieb nicht ... und wie schon gesagt, lass den PC mal etwas idlen damit TRIM auch eine Chance bekommt. Nach jeden Benchmark stresst du die SSD und sie wird langsamer. Arbeite ganz normal mit dem PC und sie wird dann auch wieder schneller.

@ 6shop - voll korrekt!
 
first of all

du hast mal 2 möglichkeiten deine ssd einzubinden

1.) Sata des chipsatzes
2.) GSata des zuätzlichen gigabytecontrollers

variante 2 ist zumeinst langsamer als 1 !!!
bei V1 ist mit dem intel chipsatztreiber (rst) schon mal der grundstein für ahci gelegt beim gigabyte controller ist ein externer treiberdownload wahrscheinlich von nöten.

achtung bitte im BIOS genau identifizieren welcher controller der zusätzliche (GSATA oder ONBOARD im Bios genannt) und wer der im chipsatz intergierte ist (SATA im Bios genannt) die benennung ist da nicht immer ganz klar und somit kannst diese leicht verwechseln.

ausserdem kann ich da auf der gigabyte seite div. BIOS updates erkennen ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also der PCH SATA Mode is is der GSATA Anschlusscontroller (ein PCI auf SATA II Adapter)
Wenn ich die SSD dort anschließe, funktioniert das System.
WEnn ich aber den Onboard SATA Controller auf AHCI stelle UND die SSD dort anschließe geht das System nicht.

Ich denke die SSD sollte nicht an den GSATA bzw. einen PCI Port? bzw. diese sind langsamer als normaler SATA Port

LG

Edit: Wie gesagt, ich verstehe einfach die plötzliche Änderung nicht. Es lässt sich einfach nicht booten wenn der onboard SATA Controller auf AHCI gestellt ist UND eine SSD angeschlossen ist. Er listet beim POST die richtige Anzahl an Devicen und stoppt dann genau vor der SSD.
(Beispiel: Ist die SSD am Port 5 und davor sind HDD und Laufwerk dann listet er HDD und Laufwerk und stoppt dann vor der SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die SSd am SATA ( chipsatz P55 ) anklemmen und diesen im standard/lleagcy modus installieren lassen und erst nachträglich im windows und dann im bios ahci aktivieren !

diese 3 einstellungen solltest am SATA im bios finden:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTMyOCZ0aGVtYV9pZD0xNjYyJmFjdD1BbnplaWdl

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTMyOCZ0aGVtYV9pZD0xNjU5JmFjdD1BbnplaWdl

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTMyOCZ0aGVtYV9pZD0xNjYwJmFjdD1BbnplaWdl

nachträgliches umstellen auf AHCI

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t171579.html

vorteil dabei ist das man beide einstellungen dann nutzen kann. aber bitte IMMER reihenfolge beachten...sonst ist´s essig mit booten :D

EDIT: wenn dies SSD beim booten nicht erkannt wird dann solltes unbedingt das augenmerk auf ein bios update legen. selbes problem hatte ich an meinem uralt gigabyte brett und meiner OCZ vertex auch !
EDIT 2: könnte da am AHCI ROM liegen welches teilweise erst in den BETA bios versionen ein update erfahren hat !

welche bios version nutzt du aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich leider mit BIOS Updates etc. gar nich aus.
Wenn mich nich alles täuscht hab ich die Version 1.20E

PS: Hatte mir mal nen Treiber von Gigabyte geladen und den installiert als die Platte am GSATA hing --> Kein Erfolg

PS2: Hatte grade n BIOS Update gemacht --> Keine veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung bei deinem board gibt die revision 1 und 2 !
bios kannst bei gigabtye downloaden ....ein bios update ist keine hexerei !
 
Evtl. mal das DVD-Laufwerk abklemmen und dann nochmal im AHCI Modus starten, es gibt Fälle, wo das Sata DVD-LW stört. Hatte ähnliches und seitdem ich es im IDE Modus laufen lasse keine Probleme mehr..
 
Habe bereits alles abgeschlossen- Teste im Moment nur die angeschlossene SSD.

EDIT: Denke es wird definitv an der Platte liegen.
Werde sie heute Mittag zurückgeben und mir dann die A-DATA S599 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm würd mich interessieren ob die platte tatsächlich einen knacks hat.
 
Zurück
Oben