System startet nicht nach CPU Upgrade

rhyn

Banned
Hallo, ein Bekannter hat ein p67 board von msi, welches genau weis ich derzeit nicht .

Ich habe ihm ne ivybridge cpu besorgt, einen 3350p

System startes bis windows oder kurz davor und dann immer wieder neustart.

FRAGE: kann das an einem alten bios liegen?

ist das ein normales symtom dafür?

defekt kann die cpu nicht sein odeR? weil er ja generel startet..

mfg
Ergänzung ()

ich weis, es währe nun von vorteil wenn wir wüssten welfches board es genau ist. kann ihn gerade nicht erreichen.

deswegen erstmal die pauschale frage ob es daran liegen könnte...

Du musst schon das BIOS updaten, denke ich.

windows nach cpu tausch neu installiert?
bios aktualisieren würde bestimmt auch nicht schaden

Netzteil stark genug?

CPU-Temperatur in Ordnung?

Kühler korrekt montiert?

Naja, ein paar mehr Daten wären schon von Vorteil, wie z.B. welches Board genau, welche BIOS-Ver. drauf ist, etc..

Powertrip schrieb:
windows nach cpu tausch neu installiert?
bios aktualisieren würde bestimmt auch nicht schaden

Seit wann muss man Windows neu installieren nach einem CPU Tausch? So weit ich weis muss man es nur wenn sich der Chipsatz ändert neu installieren. @TE Bios Update könnte was bringen. Warscheinlich wird mit dem alten Bios die CPU nicht richtig erkannt.

1. Windows neu aufsetzen ist sicher nicht notwendig.
2. Selbst ohne CPU Kühler müsstest du zum Desktop kommen bevor er wegen Überhitzung abschaltet.
3. Da die CPU nicht unsummen an Leistung verschlingt, kann ich ohne schlechtem Gewissen auch das Netzteil ausschließen.
Soviel dazu.

Es ist ganz sicher ein BIOS update notwendig und dein Problem ist erledigt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
vor dem cpu Wechsel bios auf default stellen und dann die neue cpu einbauen, hilft meistens, sonst beim Mainboard Hersteller schauen welches Bios du brauchst um die CPU zu supporten, wenn nötig update fahren.

ok dankem also so wie ich es ihm empfohlen hatte :-)

ne win neu aufsetzen halt ich auch für ein gerücht ^^

das netzteil hat vorher nen phenom ii 965 betrieben, sowie auch einen sandy 2500, also reicht es auch.

gut ich melde mich heute abend noch mal, dann weis ich ob das bios update etwas gebracht hat.

MFG danke für die antworten :-)
Ergänzung ()

was mich stutzig gemacht hatte, wenn z.b ein amd nicht erkannt wird, müsste das boad dennoch anlaufen, nur halt das er mit idle takt taktet. so kannte ich das

Wenn die Sandy Bridge davor fehlerlos gelaufen ist, ist es noch wahrscheinlicher das nur ein BIOS update notwendig ist.
Happy flashing :)

Grüße

ja die lief ohne probleme
Ergänzung ()

ok, nach dem bios update lief die cpu auch auf dem msi board :_)

Zurück
Oben