System startet nicht nach Update (KB4493472)

NoHacks

Newbie
Guten Tag liebes Forum,

Wie viele hier habe ich das Problem das Windows 7 sich aufgrund eines Updates beim beim Hochfahren aufhängt. Allerdings habe ich kein passendes Recovery Image für meine OEM Installation, sodass andere immer abgelehnt werden. Ich könnte den Computer mit einem PE Live-Stick booten. Aus diesem Grund frage ich mich ob man das Update durch einen Eingriff in die Updatedatein nicht einfach zum abbrechen zwingen kann? Vielleicht weiß hier ja jemand wo diese genau zu finden sind oder ob es eine andere Lösung gibt.
LG

Also die Lösung ist einfach im Abgesicherten Modus zu starten und dort das Update zu deinstallieren. Neustarten und das Update falls wieder angezeigt einfach ausblenden, fertig

Danke für deine Antwort.
Das habe ich auch bereits versucht. Aber dort passiert das gleiche Problem.

Ich habe das hier schon an 10 Rechner so gemacht, hat jedes Mal funktioniert.

Sehr seltsam, dass es bei dir anders ist. Tut mir leid.

Da stehst du nicht allein da. Es gibt viele User die das selbe Problem haben nach dem Update. Hier sind wohl Avast und Sophos Virenscanner die Verursacher.

MS hat das Update wohl bereits zurück gezogen. In dem Artikel auf Winfuture wird auch nur der Boot in den abgesicherten Modus angesprochen, um das Update wieder los zu werden, ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen.

NoHacks schrieb:
Allerdings habe ich kein passendes Recovery Image für meine OEM Installation, sodass andere immer abgelehnt werden.

Wenn alles nichts bringt, mach eine Reparaturinstall mit einem Windows7 Medium was du da hast. Achte dabei darauf, wenn deine vorhandene Install erkannt wird, dass du hier "Update" bzw. "Upgrade" wählst. So bleiben deine eigenen Daten erhalten. Sollte auch mit einer OEM-Version funktionieren. Ansonsten kannst dir auf Deskmodder oder Microsoft die entsprechende Iso downloaden.

PS: es ist immer ratsam ein Backup anzulegen. gerade für solche Fälle.

NACHTRAG:

In den Kommentaren zum Artikel auf Winfuture wird vom User Thomas K. auch eine Möglichkeit zur Beeitung des Updates per Boot mittels Windows-DvD und Eingabeaufforderung beschrieben:

Von Installationsdatenträger booten. Sobald fertig gebootet ist öffnet ihr mit Shift+F10 die Eingabeaufforderung.
Als erstes gilt es rauszufinden, unter welchem Laufwerksbuchstaben der Installationsdatenträger die Windowspartition eingehängt hat:

diskpart
list volume

(hier wird eine Liste aller Partitionen ausgegeben, macht hier die Windowspartition ausfindig.
Anschließend verlasst ihr diskpart wieder mit:)

exit

(Im folgenden nehme ich an, dass die Windowspartition unter D:\ eingehängt wurde, diesen
Pfad gilt es ggfs. anzupassen.)

dism /image:D:\ /get-packages /format:table

(dies gibt eine liste der installierten updates aus. Richtet euch hier nach dem
Installationsdatum. Markiert mit der Maus den unter Paketidentität angegebenen Namen des
Pakets, ein rechtsklick kopiert diesen in die Zwischenablage)

dism /image:D:\ /remove-package /packagename:

(hinter "packagename:" einfach mit der Maus rechtsklicken um den paketnamen aus der
Zwischenablage einzufügen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoHacks
Problem gelöst.
Die DISM-Methode hat super funktioniert.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben