System stockt bei Festplatten zugriff

smgdennis

Cadet 3rd Year
Hi,

Meine Beschreibung:
Schon seit mehereren Monaten ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf größere Daten zugreife, dass heißt größer als 2 GB (filme-datein) die maus springt. Also das System hängt. Da half nur eins Strg + Alt+Entf und dann den Explorer Schließen und per script wiederstarten.

Meine Frage: Woran liegt das und wie kann ich das in den Griff bekommen?

Mein System

AMD 64 3500+ S939 Wini
PX 6800Gt Leadtek
1 Gb Cosair Value Select Ram
HDD1: Western Digital Raptor 74 Gb 10000 U/min(angeschlossen am Nvidia-Controller 1)
HDD2: Hitachi Desktstar 250GB 7250 U/min (angeschlossen am Nvidia-Controller 1)
A8N Sli Deluxe Asus
be quiet 470W Netzteil P5
Thermaltake Big Typhoon
Aerocool VGA-Silencer 5
Aerocool Chipsatkühker (aktiv)

Danke schon mal im vorraus

MFG

smgdennis

Ist bei den Festplatten auch der U-DMA Modus aktiviert (Bios) oder laufen sie im langsamen PIO-Modus ?

Ich hatte bei mir ähnliches Problem, hab mich dann ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass ein NForce-Chipsatz mit WDC Platten hin und wieder rumzickt (weiß nicht, ob das auch bei Raptors der Fall ist).

Nach ein wenig rumprobieren habe ich erkannt, dass das Ruckeln an der Temperaturauslesung lag. Ich hatte sie ständig in der Taskleiste anzeigen lassen und das ruckelte bei Festplattenzugriff. Seitdem ich die Temperatur nicht mehr ständig automatisch auslesen lasse, läuft alles super!

MfG Campino

Leider lese ich keine temperaturen aus. Kann es auch damit zusammenhängen, dass mein chiosatz 33 °C hat? oder einen veralteteten treiber bzw. s-w-ide treiber?

Hast du die S/W Treiber Installiert? Wenn dann lösche die mal. Mit denen gibts ja öfters mal Probleme. Zudem installiere den neusten Chipsatztreiber.

Die Temp com 33°C ist vollkommen in Ordnung. Daran liegts definitiv nicht! Überprüfe mal deine Spannungen am Netzteil, ob die stimmen. Vielleicht ist das Nt etwas schwach?! Bei meinen alten Rechner war das mal der Fall gewesen.

EDIT: was zeigt denn der Gerätemanager an? Läuft die Platte im PIO Modus oder UDMA?

Zurück
Oben