System Stockt- i5-760

Elrey20

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meinem Sys. , Und zwar stockt es ab und an für ca. 2-3 sec. und läuft dann normal weiter. Je länger der Rechner an ist desto häufiger passiert es auch zuckt der Mauszeiger ohne bewegung derer.

Nun ist mir aufgefallen das der CPU Multi im Turbo o. Auto Mode ( Bios konfig) auf 25 steht und nicht mehr gesenkt wird. ???
Siehe screnshot. Ich habe mehrere Tools ausprobiert alle sagen das gleiche.

Aber eigentlich kann doch der i5-760 gar keinen Multi von 25 oder?

Hat wer eine Idee was sich da verabschiedet - Board ( Asrock P55 Extrem ) oder Cpu?

Grüße aus Thüringen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 242
Laut Signatur ist die CPU auf 1,1V. Ist das ein gelockter Wert, also festgelegt? Vielleicht versucht das Bios die CPU zu drosseln und darf deswegen nicht.
Oder anders gesagt: Bios auf Standard und Meldung geben, ob sich was geändert hat.

lg
fire

CPU war schon lange nicht mehr OC wurde nur bei Neuanschaffung getestet der V- Core steht auf auto .... ich weiß.
Eine einstellung auf festen Multi 21 beseitigten die Probleme seit 1h . Multi 34 never das geht net!

Welche anderen Screnns und welchen Problemverursacher?

max. Multi ist nur 21 wählbar wie kommst du auf 28? V- Core ist klar aber nur auf Auto senkte er sich im Idle.

Ähm, anstatt hier irgendwelche Optimierungen auszuprobieren, System auf Standard setzen und den Ursprungsfehler prüfen. Ist ja nicht so, das die CPU ohne OC oder Optimierungen nicht zu gebrauchen sei...

lg
fire

Also Bios default geladen und Neu gestartet- gleiches problem.
CPU-Z zeigt mir einen Multi von 25 welcher im Idle nicht mehr gesenkt wird:( , Spannung V- Core wird gesenkt.
Alle möglichen Tools zeigen mir eine Übertaktung mit Multi 25 an - Technisch mit dieser CPU nicht unmöglich.

Kackt dieses Board nun ab?

So habe ein bischen rumprobiert, stell ich im Bios Multi 21 starte neu zeigen mir alle Tools wieder Multi 25 an. Das Bios scheint es nicht zu übernehmen.
Stell ich den Energy saver modus an springt der Multi wieder auf auto.

Habe noch was rausgefunden: Ein Prime 95 durchlauf zeigte das unter Last der Multi auf 22 geht. Völlig normal für den Turbo Modus.
Das Problem besteht nur im Idle bei Internet Nutzung.
Ja Turbo ist im Bios aus- fester Multi 21 wird aber nach Neustart nicht übernommen.

Anhänge

• prime test.JPG
    prime test.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 124
Anhang anzeigen 387925

Es ist ein Wunder- irgendwas bescherte mir einen Multi von 25. Ich würde mich echt freuen wenn es denn nicht ab und an einfrieren würde.

Ich brauche nur ein stabiles System. Hiillfffee

caches.JPGGPU.JPGMainboard.JPGMemory.JPGSPD.JPG

@emeraldmine wie ich schon fragte welche anderen screnns willst Du sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben