System stürzt ab ? Ursache ?

Kadet

Lieutenant
Hab einen C2D auf einem P5B von Asus. Graka 1950 pro und win2K.

Letztens habe ich gerade gesurft, plötzlich Bild weg, und Computer war wohl aus, L+üfter drehten sich aber weiter. Monitor wechselte in "digital power saving mode".
Hab ihn wieder angeschmissen und er läuft ohne Probs bisher weiter.
Woran kann das liegen ?

Das sytsem war sekundenschnell weg, also schließe ich Softwarefehler eigentlich aus ?
Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem schonmal mit dem Treiber meiner 1950pro. Die hat das System jedes mal nach dem Windows Start abstürzen lassen, so dass er immer wieder neu hochfuhr. Hab nen bischen Bammel das es das Mobo ist, ? hab aber keine Ahnung davon ...

Was meint ihr woran es liegen kann ?

qualle007 schrieb:
Zitat von "Ralf B.":

Ist deine PowerColor X1950 ProExtreme zufällig die mit dem Arctic Accelero X2 Kühler drauf? http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90&data=3&disc=

Vielleicht hilft's.;)

Danke, ja genau, es ist die Club 3d 1950 pro mit dem Accelero X2, bin durch die Seite nicht genau gurchgesteigen. Komisch nur, dass er im Idle kurz nach dem Anschalten abgescmiert ist.

Habe vorher Monatelang, Bloodlines und HalfLife gezockt und da ist nix passiert :confused_alt:
Hab mal mit Prime Ram getestet, der hat aber keine Fehler ergeben.

Hab letztens mal die Kabel übersichtlicher verlegt, kann es sein, dass da was am Wackelnkontakten ist ?

@Kadet

Ich würde versuchen, die Karte umzutauschen, da es sich definitiv um einen Produktionsfehler bei der Grafikkarte handelt.

qualle007 schrieb:
@Kadet

Ich würde versuchen, die Karte umzutauschen, da es sich definitiv um einen Produktionsfehler bei der Grafikkarte handelt.

Danke, habt ihr einen Link oder sowas, zu ner Herstellermeldung, oder gibts da irgend ein offizielles Statement von Accelero oder club3d zu ?
Woruf ich mich da beziehn kann.

Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Hab auch die Club 3D und mein Rechner ist mir fast noch nie abgeschmiert. Vielleicht 2 oder 3 mal in jetzt fast 5 Monaten!

Hab ich das richtig verstanden? Die bieten da so nen Zusatzteil an, welches das besagt Bauteil dann mitkühlt? Also ich glaub das, wenn du von diesem Problem weißt, das die Entwickler auch gemerkt haben...

Meine Temps sind mit last um die 50°C an der GPU und die Umgebung ist immer 2°C -3°C kälter. Hab von diesem "Konstruktionsfehler" auch noch nie etwas gehört.
Mein Arbeitskollege hat die Graka auch und hat auch keine Probleme damit. Keine Temp proble... sein Rechner läuft jetzt sogar besser bzw. stabiler!

EDIT: Warum bist du dir eigentlich so sicher das es an der GRAKA liegt: Überprüf alle Verbindungen von Steckern sowie Karten, Ram usw.
Teste Ram lieber mit Memtest.
Ist das Problem jetzt einmal aufgetaucht? Oder passiert es häufig? So wie es sich anhört war es nur einmal und das wäre überhaupt nicht schlimm! Da du wahrscheinlich ein Microsoft Produkt benutz und diesen dann meistens an den Abstürzen schuld ist :P

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Meine Temps sind mit last um die 50°C an der GPU und die Umgebung ist immer 2°C -3°C kälter. Hab von diesem "Konstruktionsfehler" auch noch nie etwas gehört.
!

Bei mir ähnlich, bisher nur ca. 1-3 mal abgeschmiert in 3 Monaten, wenn ich mal von den Fehlern bei der Treiberinstallation absehe. Komischerweise ist er mir immer im idle abgeschmiert und nie bei Last (FArcry, Blooodlines, HL2) alles no prob.

Zurück
Oben