System stürzt mit RTX 5080 regelmäßig ab. Mit ausreichendem Netzteil und ohne Überhitzung.

Philipp St.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL 4x 16GB DDR 4
  • Mainboard: Gigabyte z490m
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Asus RTX 5080
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet PURE LOOP 3
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

(Gestern Abend ist leider das i hinten runter gefallen. Das Netzteil ist ein HX1000i mit ATX 3.1 Entschuldigt bitte.)
Hier nun auch die Bilder.

Hallo zusammen,

seit den letzten acht Tagen bin ich auf Fehlersuche aber bis jetzt habe ich dieses Problematik nicht gefunden:
Seitdem ich eine neue GPU in mein System eingebaut habe, besteht das Problem dass der PC aus unerfindlichen Gründen abstürzt und neu start. Ich bin von einer RTX 3070 auf eine RTX 5080 gewechselt. Das Netzteil habe habe ich ebenfalls ausgetauscht, verfügt über 1000 Watt und die Karte habe ich mit drei Kabeln an den Adapter von Nvidia angeschlossen. Dieses Problem stellt sich immer ein wenn ich eine neue GPU einbaue. Baue ich wieder auf die alte RTX 3070 zurück läuft alles unter Höchstleistungen ohne Probleme.
Das Verhalten zeigt sich auch mit einer anderen RTX 5080 oder rx 7900 xtx (Mit den jeweiligen Treibern. Die alten habe ich vorher immer deinstalliert).
Zudem wird mit einer neuen Karte das ganz System, einschließlich das navigieren im BIOS sehr träge.
Interessant ist auch: Lasse ich die Lüfter der RTX 5080 manuell auf 100% laufen, stürzt das System ebenfalls nach kurzer Zeit ab und startet neu. Alte Karte rein, alles läuft wieder perfekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Überhitzung kann es nicht sein. CPU, GPU und Maiboard werden nicht heißer als 36°C bevor das System abstürzt.
Windows ist neu installiert und die aktuellen Treiber von Nvidia installiert. Außerdem ist es auch das zweite Netzteil, da ich erst dachte, das aus der ersten Lieferung wäre defekt.
Alles was jetzt noch alt ist, ist das Mainboard und der Prozessor. Das Bios ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand und auch das BIOS resetet. Habe ebenfalls verschiedene Steckdosen in meiner Wohnung getestet, alles das gleiche. Mit dem RAM arbeite ich auch schon in der Form seit einem Jahr. Habe den auch schon durchgetauscht, ohne Auswirkung.

Soweit ich in einigen Foren gelesen habe sollte die Kombination aus den Teilen miteinander funktionieren.

Kann es sein dass das Mainboard eine Macke hat die sich nur zeigt wenn viel Leistung abgerufen wird?

Vielen dank im Voraus!

Grüße
Philipp
1000067704.jpg

Verkabelung NT

1000067706.jpg

1000067705.jpg
1000067710.png

1000067708.png

1000067709.png
1000067711.png

Ich habe mal von beiden GPUs Screenshots gemacht. Die funktionierende 3070 zur abstürzenden 5080.
Der PC stürzt schon allein im Desktop ab. Also ist das quasi die Leistung vor dem Absturz.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1000067711.png
    1000067711.png
    194,9 KB · Aufrufe: 59
  • 1000067708.png
    1000067708.png
    248,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein neues Netzteil gekauft hast, warum nicht gleich ATX 3.1 für die Grafikkarte? Was für ein Netzteil hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Brinni123
PCIeGen im Bios von „Auto” fest auf 3 einstellen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Aduasen, AB´solut SiD und 2 andere
Prüfe die Verkabelung vom Netzteil zu allen Komponenten. Ist die extra Stromversorgung oben links am Mainboard angeschlossen?

Prüf mit HWInfo auch die 5V und 12V Spannungen am Mainboard. Die sollten niemals mehr als ß,1V unter die Nennspannung kommen.

Ggf. die Stromkabel tauschen oder zumindest die Buchsen und Stecker mit Kontakspray bearbeiten und neu stecken (Vorsicht, Kontaktspray NUR in den Stecker/Buchse und nirgendwo sonst auf dem Mainboard).

Mit GPU-Z prüfen, welche PCIe Anbindung mit wievielen Lanes Du tatsächlich hast.

Und ein Bild vom Rechner mit möglichst vielen Details, inkl. wie die GPU im Sockel steckt und von allen Anschlüssen, wäre hilfreich.

Ist das Netzteile zufällig per Software in den Multirail-Modus eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
schau mal in die windows erreignisanzeige, poste hier ein schreenshot von dem zeitpunkt kurz bevor er abstürtzt. WHEA oder sonstige fehler könnten helfen es einzugrenzen.

@Philipp St.
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Philipp St. schrieb:
Handet es sich dabei um die ATX 2.2 oder 2.4-Variante? Ich vermute letztgenannte? Oder hast du nen Tippfehler und du meinst das aktuellere HX"i"?

Der Hinweis von @MAYvonBlei ist gar nicht so verkehrt: das alte ATX 2.4er hat auf der Rückseite einen Schalter - bitte mal beide Modi durchschalten, wobei ich Single Rail bevorzugen würde. Bei der neueren Version wäre dies über Software einstellbar.

Bei solchen merkwürdigen Fehlern, sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Manche Systeme laufen mit vier Speicherriegeln instabil. Probiers aus, indem du auf zwei reduzierst.

Erstmal vielen Dank an euch für die Lösungsideen!

Wie ich in meinem ersten Post eben geändert habe. Es ist ein HX1000i mit ATX 3.1
Die Kabel habe ich alle ausgetauscht. Da ich das erste NT wieder reklamiert habe. Somit ist es ein neuer Kabelbaum. Bei dem jetzigen besteht das selbe Problem.
Stecker sitzen auch alle fest und an der richtigen Stelle. Habe ich mehrfach geprüft und prufen lassen.
Das NT habe ich von multi- auf singlerail umgestellt aber ohne Erfolg.
PCIeGen auf 3 festgelegt, ebenfalls ohne Erfolg.
Den RAM habe ich auch reduziert und die Riegel durchgetauscht. Das ist auch nicht der Fehler.

Vielleicht helfen euch die Screenshots weiter.

Was wirklich seltsam ist. Sobald die alte Karte wieder rein kommt ist alles bestens 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das Beta-Bios F24a installieren. Das F23 ist aus 2023, da gab es die 5080 noch nicht. Das F24a ist aus Juni 2025 und eventuell klappt es dann damit. Sonst bleibt nur noch der 12VHPWR-Anschluss. Das neue Netzteil müsste doch ein eigenes Kabel haben, das schon einmal ausprobiert? Oder einen anderen Adapter mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Den 12VHPWR-Anschluss habe ich ausprobiert. Selbes Problem...

Das BIOS lässt sich nicht auf 24a updaten. Ich bekomme immer die Meldung "Invalid BIOS Image" Die vorherigen Updates haben immer ohne Probleme geklappt. Vielleicht stimmt einfach etwas mit dem Mainboard nicht.

Zurück
Oben