System Update - oder neue Hardware? Mein PC ist in die Jahre gekommen! :(

x.chrischan

Cadet 2nd Year
Hallo Forum! :)

Ich habe heute im Gespräch mit Freunden etwas fest stellen müssen! :( Mein PC ist ne lahme Sau... im Gegenteil zu anderen! :freaky:

Ok so lahm isser nun auch net.. aber ich glaube für Battelfield 3 und andere später folgende Games... wird es wohl knapp.

Mein Rechner momentan:

Intel Core2Duo E8400 ( 3,0 Ghz / 2 Kern) LGA775
Asus P5Q Pro
HD4870
4 Gig DDR 2
Win 7 64bit

Bisher konnte ich alles auf "Full" spielen.. was ich in die Finger bekam. Sogar auf meinem 50"er im Wohnzimmer... :king:

Aber nun mach ich mir sorgen und lege mir schonmal Pläne feste.

Pack in in meinen Rechner nen 4 Kern CPU und ne zweite Grafikkarte oder muss ich neuere Hardware investieren.

Also mein Motherboard unterstützt das Crossfire von ATI, ebenso meine HD4870 .... diese ist aber wiederum nicht DirectX11 fähig. Was wieder mist ist...

Was würdet ihr machen?

Kann man eigentlich ne HD4870 zB von PowerColor mit ner Radeon kreuzen per Crossfire?

Wenn man Crossfire bei dem Board verwendet wird glaube ich der PCI Express Port von 16x auf 8x gedrosselt weil der 45-Chipsatz das nicht anders kann.

Was würdet ihr machen?

Ich danke euch! :) Bis später.

Gruß Chris :)

An sich nicht schlecht, das System.
Ich würde die CPU auf 3,6GHz takten und eine HD6870 oder HD6950 reinpacken
und erstmal schauen wie's läuft. Die 4870 kannste ja verkaufen...
Sollten dann Spiele trotzdem nicht gescheit gehen, würde ich die alte Hardware (CPU, Mainboard, RAM)
auch verkaufen und z.B. auf einen i5 2500K + Z68-Board und 8GB DDR3 setzen.

Hey!

Finde mein System auch nicht soooo schlecht! ;)

Wäre denn eine zweite HD4870 nicht ratsam? Eine ASUS EAH6850 kostet ja auch nicht die Welt... 140 Euro.

Bin auch überlegen ob ich mir einen Q9400 gebraucht kaufen sollte.. neu finde ich den nirgends.

Dann hätte ich auch einen flotten 4 Kerner! ;)

Danke für die Info! :=)

Ich pers. würde nicht mehr in den Sockel 775 investieren.
Crossfire aus zwei alten Karten ist auch nicht ratsam.
(Mikroruckler, CF-Profile etc...)
Kauf dir eine HD 6870 und takte deine CPU etwas, dann wirds schon noch ein Weilchen gut gehen...

Ja mal schauen... habe noch nie übertaktet! ;)

Habe mcih aber eben bissel belesen und man sollte meinen CPU ja uf 3,6 Ghz hoch drehen können. Dafür brauch ich aber erstmal nen neuen CPU Kühler! ;)

Zwar ist mein CoolerMaster Gehäuse gut durch lüftet aber der Standart CPU Lüfter ist nix! :)

Mh... dann wird wohl meine Grafikkarte nun bald verkauft ... say goodbye .... :heul:

Aber ein 4 Kerner wäre glaube ich auch schon etwas besser oder? Weil für Battelfield 3 ist sogar die Mindest Angabe... einen 4 Kerner zuhaben! :freak:

Klar wären das für denn Q9400 nochmals rund 120 Euro... aber die Investiontion in neues MB - neuer CPU - neuer DDR 3 Speicher - dann neues Netzteil ... wäre größer.

Wie lange komm ich dann mit dem System klar? Wenn ich nur die Graka mache?

LG Chris

EDIT:

Schaut euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=KRcrBifZ4gk

Scheint doch etwas zu laufen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Kleinigkeit nicht bemerkt haben solltest ... er hat nen 6 Kernen verbaut. BFBC2 ist bei Full HD schon abgeshcissen :) wenn mn es versucht hat mit nem 2Kerner zu Spielen. Das wird beim BF3 nicht anders sein, und 30 FPS beim Map beginn ist alles andere als gut.

Hallo Forum!

Nach langen suchen habe ich mir nun nen Q9550 für mein 755er Board geholt, dieser schnurrt noch im normal Takt. Wird aber bald auf seine 3,4 Ghz hoch geschraubt! ;) Habe für lockere 70 Euro von nem Bekannten bekommen! :)

Nun zur Grafikkarte.... soll ich lieber eine 1GB Graka oder eine 2GB Graka nehmen?

LG Chris

<= Full-HD reichen 1Gig
> Full-HD nimm 2GB

kommt natürlich auf daran was du spielst und wie aufwendig (Mods, Texture-Packs etc...)

Ja Full HD aufn 50"er sollten dann schon 2GB sein ne?

Zocke gerne einges auf meinem TV ... hehe ;)

Dann also ehr 2GB...ok ^^

Bei Full-HD reichen auch 1GB. Kommt halt drauf an wieviel teurer die 2GB sind...

x.chrischan schrieb:
Ja Full HD aufn 50"er sollten dann schon 2GB sein ne?

Zocke gerne einges auf meinem TV ... hehe ;)

Dann also ehr 2GB...ok ^^

Jetzt wissen wir ja langsam, dass du einen 50" TV hast, es wurde ja auch 2 oder 3 mal erwähnt von dir. :rolleyes:
Die Auflösung bleibt ja trotzdem bei Full HD, egal wie groß der Bildschirm ist. Kannst auch eine 1GB Karte nehmen, den Unterschied merkste eh nicht. Andererseits ist der Preisunterschied ja fast nicht mehr vorhanden zwischen 1 und 2GB.

Im übrigen hast du jetzt dann die gleiche Hardware wie ich mit dem Q9550 auf 3,4GHz und der ATI 6870. Das ist ok, nur ist der Prozessor trotzdem gut 50% langsamer, als ein Core i5 2500k

Also für Full HD würde ich eher auf Crossfire setzen als auf eine 6870, da hast du genug lesitung für die Auflösung und Grafikeinstellung, eine 6870 wird mit Sicherheit in die Knie gehen !

also mit 30% hast du eher recht als dei angegebenen 50%. Die 50% schaffst du nur mit sehr starkem OC (und der 9550 @ standarttakt)

eine 6870 reicht locker aus für full HD, er muss nur auf AA/AF verzichten und HBAO. SOnst reicht eine 6870 locker. EIne 460GTX reicht ja auch locker für high/ultra settings

Inecro-manI schrieb:
eine 6870 reicht locker aus für full HD, er muss nur auf AA/AF verzichten und HBAO. SOnst reicht eine 6870 locker. EIne 460GTX reicht ja auch locker für high/ultra settings

Kannst du es bitte unterlassen User mit völlig aus der Luft gegriffenen und zudem falschen Infos zu verunsichern?

Die Grafikeinstellungen in der Beta hatten weder Nennenswerte Unterschiede bei der Optik hervorgerufen, noch bei der Leistung!

Die Beta lief nicht auf Ultra Settings!

Um im Finalen Spiel auf Ultra spielen zu können wird eine 460GTX definitiv nicht reichen, woher hast du diese Infos?

Das hier ist letzter Stand: Link

demnach reicht eine GTX 560 TI bzw. HD 6950 für mittel bis hoch.

Eine GTX 460 ist aber noch ein ganzes Stück langsamer.

dickes LoL, was bei PCGH steht glaub ich schon mal garnicht. Und vom P/L her ist die 6870 einfach super. Und für annehmbaren Settings reicht sie locker aus, groß ist der untershcied von ner 6870 zu einer 6950 nun auch nicht. Für normalsterbliche reicht eine 6870 locker aus. Egal was Leute wie du dagegen haben

eine gtx 460 reicht locker, denn solche Leute haben dann meistens auch keine Full HD Auflösung --> man brauch 30% weniger Leistung (Mathe ist wohl nicht deine Stärke)

Die Beta lief nur gefixt auf Medium Settings und dafür hatte die gtx 460 aber locker gereicht, ist allerding auch 15% OC.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yoshi1982

ja stimmt... schon zu oft erwähnt... :freaky:

@ Thema

Ich denke ich werde mir die 2GB XFX HD6970 ... oder doch ehr die HD6950? Ich habe mich nun durch zich bewertungen und rang listen durch geschaut. Alles ziemlich verwirrend.

Ich meine ich bin auch nicht unbedingt ATI zu geschrieben.... ich könnte mich auch mit ner Nvidia anfreunden.. aber hatte bisher immer ATI. Deswegen sollte es eigentlich wieder eine werden.

Hier diese Liste hatte ich mir mal genauer an geschaut:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Kosten:

HD6950 mit 1GB = ~ 205 Euro (XFX)
HD6970 mit 1GB = gibbet net

HD6950 mit 2GB = ~ 231 Euro
HD6970 mit 2Gb = ~ 313 Euro

Ich habe auch gelesen das man die XFX HD6950 auf die 6970 flashen kann, natürlich würde die Garantie erlöschen. Also würde ich es vorziehen... nichts am Flash zumachen.

Mh... ich wollte euch net alle zum argen diskutieren bringen :)

Ich danke aber allen die mir weiter geholfen haben.

Wenn mir nun einer sacht.. hörma.. du brauchst keine 6970 sondern hol dir die 6870 für rund 220 Euro... dann würd ich das machen. Aber der Unterschied ist net arghh so groß.

Vom Geldlichen her.. hat sich dsa Blatt in den letzten Tagen gewendet.. also wäre es drinne im Buget.

Ich danke euch nochmals! :)

Gruß Chris ;)

@ Yoshi1982

ja stimmt... schon zu oft erwähnt... :freaky:

@ Thema

Ich denke ich werde mir die 2GB XFX HD6970 ... oder doch ehr die HD6950? Ich habe mich nun durch zich bewertungen und rang listen durch geschaut. Alles ziemlich verwirrend.

Ich meine ich bin auch nicht unbedingt ATI zu geschrieben.... ich könnte mich auch mit ner Nvidia anfreunden.. aber hatte bisher immer ATI. Deswegen sollte es eigentlich wieder eine werden.

Kosten:

HD6950 mit 1GB = ~ 205 Euro (XFX)
HD6970 mit 1GB = gibbet net

HD6950 mit 2GB = ~ 231 Euro
HD6970 mit 2Gb = ~ 313 Euro

Ich habe auch gelesen das man die XFX HD6950 auf die 6970 flashen kann, natürlich würde die Garantie erlöschen. Also würde ich es vorziehen... nichts am Flash zumachen.

Mh... ich wollte euch net alle zum argen diskutieren bringen :)

Ich danke aber allen die mir weiter geholfen haben.

Wenn mir nun einer sacht.. hörma.. du brauchst keine 6970 sondern hol dir die 6870 für rund 220 Euro... dann würd ich das machen. Aber der Unterschied ist net arghh so groß.

Vom Geldlichen her.. hat sich dsa Blatt in den letzten Tagen gewendet.. also wäre es drinne im Buget.

Ich danke euch nochmals! :)

Gruß Chris ;)

Mehr Leistung ist immer besser.

6870 - 140 Euro - schon sehr schnell und günstig
560Ti - 180 Euro - minimal schneller in einigen Games, aber eben teurer
6950 - 205/230 Euro - die schnellste der Karten, wenn auch nicht mit einem riiiiiiesen Vorsprung

Da kann man doch nicht noch mehr empfehlen. Wenn du es kannst, kauf die 6950 mit 2GB.

die 6870 ist ne sehr gute Karte mit derzeit bestem P/L verhältnis. Wenn du das Geld hast und es "nicht Weh tut" solltest du aber zu was stärkerem greifen! Aufpassen solltest du beim Kühler, damit du dir nicht nen Jet unter den Schreibtisch stellst.

http://geizhals.at/deutschland/671920 ist ziemlich gut und hat sogar noch n Spiel im Karton

http://geizhals.at/deutschland/613014 und http://geizhals.at/deutschland/604892 sind nochmal n bischen teurer aber vom Kühl-Prinzip nochmal besser+leiser

Hey!

Danke nochmal für die Empfehlung! :)

Also ihr würdet wenn zu einer HD69er zur 50er anstatt zur 70er raten? Ne einen Jet will ich net... da soll schon was gutes her! :)

Danke für die Vorschläge? Erfahrungen zur XFX habt ihr net oder? Weil auf verschiedenen Seiten werden die gelobt... und manchen wieder net.

Sapphire Forum
Zurück
Oben