System-Upgrade für Battlefield 3 ...

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
437
Guten Tag,
ich würde meinen PC gerne für Battlefield 3 upgraden da ich aktuell schon bei BC2 einige Performanceeinbrüche spüre. Kurz einmal die Daten von meinem aktuellen Sys.

Asus P5QDeluxe
8 GB DDR2 - A-Data - 800er
Intel E8500@3,16 Ghz
BeQuite 650W Netzteil wobei unter Last ca. 220-240 Watt genutzt werden.
HD4870 @ 22 Zoll und
(und HD4550 @ 32 Zoll)
und da noch das übliche wie Festplatte usw. Aber nix was limitieren würde...

Und nun zu meiner Frage: Reicht es aus wenn ich jetzt z.B. eine HD6870 oder HD6950 in meinen Rechner einbaue um Battlefield 3 und nachfolgende Games erstmal wieder auf die höchsten Grafikeinstellungen zu boxen, vllt. auch später auf einem 24 zoller oder limitiert z.B. die CPU?

Liebe Grüße
Alex
 
Das spiel ist noch nicht draußen -> es gibt noch keine wirklichen anhaltspunkte was hardwaremäßig nötig ist.

Aber ich kann dir gleich sagen dass du mit deiner CPU nicht weit kommen wirst
 
Also mein alter E6750 @ 2,66 war bei BF BC2 schon am limit. Man hat es deutlich gemerkt wenn ich ihn übertaktet habe das es besser lief. Also denke das es nicht mit einer neuen GPU getan ist.


Gruß
 
Leider habe ich keine Glaskugel die in die Zukunft sehen kann. Aber ich behaupte deine CPU reicht nicht aus um das volle Potenzial, selbst der 6870, auszureitzen. Es wurde schon oft gesagt hier .. kauf dir den PC wenn das Spiel draussen ist und Ingame-Benchmarks vorliegen.

MfG - Xel
 
würde wenn überhaupt zu nem ganz neuen system raten, aber auch wir können nicht in die zukunft sehen^^
 
Ich Denke das nur die Graka net ausreicht... Die CPU wird dann schon am limit sein.

Wenn der 22" monitor und der 24" monitor 16:9 sind, isses eh wurscht. Da die dann beide 1920x1080 hätten.
 
Ich meine da sollte schon ein quad core cpu sein um die Leistung von 6870 auszunutzen.
 
Du bist jetzt bestimmt schon der hundertste in diesem Forum der wissen will was er kaufen soll um BF3 zocken zu können.

Und auch du bekommst nur die Antwort das kann dir keiner sagen was du dafür brauchst denn das Spiel ist ja noch nicht draussen und Systemvorrausetzungen sind auch noch nicht bekannt.

Also heißt es abwarten bis der Releasetermin da ist das Spiel kaufen, installieren und testen und dann weiß man sicherlich auch was verbessert werden muss.
 
ich hab von E8400 und 9800gt und gelagge in bc2 auf Q8400 und gtx460 und im schnitt 70 fps auf 1080p 4xaa 8xaf und hohen settings gewechselt. hbao und vsync hab ich aus. kein gelagge mehr auch nich im multiplayer!

ich wollt nich zu viel geld ausgeben darum hab ich nen 775 quad genommen.

der Q8400 hat mich 120€ gekostet und läuft ohne vc erhöhung bei fsb 400x8 also 3,2ghz.
die evga gtx 460 hat mich 111€ gekostet und ist leise und schnell genug für alle meine games in 1080p und 4xaa.

wie gesagt bc2 zock ich im schnitt mit 70 fps und im gta4 benchmark hab ich 52 fps ohne oc.

zum thema selber,ich mach mir wegen bf3 nun keine sorgen mehr^^

btw der Q8400 ist mir ohne oc schnell genug für alles was ich mache darum übertakte ich nur ab und an zum spass. 24/7 läuft meine sys auf standart weils schnell genug ist.

verbrauch is auch super,im idle hat der tower allein 74w und beim zocken 220w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich den Vorpostern an - wenn dann musst du CPU und Grafikkarte tauschen damit es ordentlich läuft der Prozessor ist einfach nicht mehr gut genug.
 
was GPU Leistung betrifft kann man sicher nix genaues aber ne dual core cpu ist in BF3 sicher zu schwach, selbst BF.BC2 verlangt nach Mehrkernpower
 
HELLge schrieb:
was GPU Leistung betrifft kann man sicher nix genaues aber ne dual core cpu ist in BF3 sicher zu schwach, selbst BF.BC2 verlangt nach Mehrkernpower

jup! bc2 benutzt bei nem i7 aktive 5 kerne und die restlichen 3 sind im idle.

bei mir gabs nen grösseren perfo zuwachs als ich die cpu gewechselt hab. der wechsel zur gtx brachte im ersten moment nich so viel. erst mit dem quad gings dann richtig ab!
 
Wahrscheinlich wirst du die CPU upgraden müssen. Zumindest haben die Entwickler selbst immer wieder betont, dass vier Kerne auf jeden Fall von Vorteil sein werden und auch während der Alpha haben mehrere Leute gepostet, dass sie mit mehreren Kerne einen deutlichen Performanceschub erzielt haben.
 
Das wird hier im Forum 3 mal täglich gefragt ...

ich habe nen athlon x4 630 und ne 5850 und kann bf2 auf höchsten einstellungen auf >50 FPS spielen
Du wirst vlt mit deiner CPU Probleme bekommen, aber nicht mit der Grafikkarte
Kauf dir einen gebrauchten Quad für dein Sys und gut ist, aber erst wenn das spiel draußen ist und es bei dir nicht gescheit läuft^^
 
Also ich kann mich ja Irren, aber ich glaube, sofern es noch keiner gesagt hatte, deine CPU is zu schwach. :D


Wenn machs Komplett neu, also CPU und Graka.
 
Sowohl CPU als auch GraKa sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Also sollte man beides wechseln, wobei ich mit der CPU anfangen würde

Über BF3 Specs kann leider keiner was genaues sagen, daher -> Abwarten.

Abwarten hat auch den Vorteil dass die Hardware billiger wird. Vielleicht bekommst ja auch nen gebrauchten Q9550 recht günstig irgendwoher.
 
tja genaues sagen kann dir wohl keiner außer der hersteller oder beta tester...

ich würde an deiner stelle erstmal ne neue graka kaufen den prozzi übertakten bis er kotzt und dann schauen wies läuft denke ne 6950 sollte es aber schon sein... nen neuen prozzi usw kannst immernoch kaufen ... wenns not tut.

MFG JENNER
 
Ich habe nen i2500K und ne Radeon 6950@6970 mit 2 GB und 8 GB Ram.
Ich habe schon Bedenken bei 1920x1200 mit allen Details nicht mehr ganz flüssig spielen zu können.
 
DogsOfWar schrieb:
ich hab von E8400 und 9800gt und gelagge in bc2 auf Q8400 und gtx460 und im schnitt 70 fps auf 1080p 4xaa 8xaf und hohen settings gewechselt. hbao und vsync hab ich aus. kein gelagge mehr auch nich im multiplayer!
Bei mir war's ähnlich: von P5Q mit E8500 + GTX460 auf Q8400 mit GTX560Ti (kurzzeitig GTX460SC, durch EVGA Step-up auf GTX560Ti gewechselt).
Und die FPS sind mal eben um 20-30 gestiegen, bei sogar leicht höheren Einstellungen.

Battlefield BC2 profitiert extrem von der reinen Anzahl an Kernen, unabhängig von deren Taktung. Und genau das wurde für BF3 auch schon von offizieller Seite gesagt: lieber niedrig getakteter 4-Kerner als hoch getakteter 2-Kerner.

Aus eigener Erfahrung würde ich also einen QuadCore (Q8400 ist meines Erachtens die beste Variante hinsichtlich P/L) als sinnvolles Upgrade ansehen, Grafikkarte sicherlich auch.
Noch genauer kann man das aber dann wirklich erst sagen, wenn das Spiel draußen ist und man weiß, auf welcher Hardware das Spiel wie läuft.
Graka alleine wird nichts bringen, da die CPU dann garantiert limitiert, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
 
Über BF3 kann man bis jetzt vielleicht sagen, dass du im Multiplayer mit einer Dual-Core CPU keinen Spaß haben wirst. Wie ja schon gesagt wurde, ist im Multiplayer in BC2 ein Dual Core überfordert - du musst jetzt noch miteinbeziehen, dass in BF3 die Karten doppelt so groß werden, dementsprechend gibt es auch mehr zu berechnen.
Der Rest was Grafik und Co. anbelangt ist reine Spekulation.

Wenn's geht also warten, bis wir das Spiel haben.
 
Zurück
Oben