System Upgrade Graka

S3riousSoldier

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte Zeitnah mein System upgraden um auch neuere Titel gut zu daddeln.
Vor knapp 5 Jahren habe ich mein MB und CPU erneuert und weil die Graka Preise orbitant hoch gewesen sind hatte ich die GPU erstmal weg gelassen weil mir die 1080 bisher noch gute Dienste geleistet hat.
Nun möchte ich mir einen neuen Monitor mit 27 Zoll WQHD OLED kaufen und dafür entsprechend die Grafikkarte upgraden.
Aktuell schwanke ich zwischen einer RTX5060ti 16GB oder doch eventuell etwas gebrauchtes aus der vorgänger Reihe?
Wichtig ist das ich erstmal wieder zukunftssicher unterwegs bin

Was denkt Ihr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was sinnvoll scheint um die 5 Jahre alten Komponenten noch zu nutzen, sollte sich aber im Rahmen von ca. 500- 700€ bewegen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Neuere Titel, alte Titel, alles Querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen sollten drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …je nach Spiel, je mehr desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Monitor soll noch beschafft werden. Auf jeden fall mit GSYNC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • MB: Asus ROG Strix X570-F
  • Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor, 4200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1080
  • Corsair Vengance 2x 16GB DDR4 3600MHZ
  • Gehäuse: N/A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten

Wenn Du eine neue Graka nimmst und bei Nvidia bleiben möchtest würde ich mindestens eine 5070ti wählen wollen.

Siehe Graka-Rangliste hier auf CB.

Wenn Du warten kannst, warte auf die kommenden "Super" Modelle.

Die werden mit Sicherheit an der Preisschraube etwas ändern mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
S3riousSoldier schrieb:
Aktuell schwanke ich zwischen einer RTX5060ti 16GB oder doch eventuell etwas gebrauchtes aus der vorgänger Reihe?
Wichtig ist das ich erstmal wieder zukunftssicher unterwegs bin
Mach aus 5060Ti eine 5070Ti oder dito wie oben.

S3riousSoldier schrieb:
Eine 9070xt würde ich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moselbär schrieb:
Wenn Du eine neue Graka nimmst und bei Nvidia bleiben möchtest würde ich mindestens eine 5070ti wählen wollen.

Siehe Graka-Rangliste hier auf CB.

Wenn Du warten kannst, warte auf die kommenden "Super" Modelle.

Die werden mit Sicherheit an der Preisschraube etwas ändern mMn.
ok macht es dann eventuell schon Sinn auf 4k Monitor zu gehen?

S3riousSoldier schrieb:
schon Sinn auf 4k Monitor zu gehen?
Das machst du doch nicht von der GPU abhängig.
Eine 5070ti ist auch keine 4K Karte..

Würde die CPU für 100-110€ auf einen 5700X upgraden. Der 3700X lässt sich auch noch gut verkaufen. Grafikkarte min. eine 9070/ 9070XT oder RTX5070Ti. Aus Preis Leistungssicht würde ich eher zur eine 9070/9070XT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Für WQHD wäre eine gebrauchte rtx 4070 (super/ti/super ti) auch eine gute Option. Da kommt auch gut mit 400 Euro aus und kann dann in 2-3 Jahren mit nochmal schauen.

die cpu ist aber auch nicht mehr das wahre jungs was bringt da eine 5070 wenn die ausgebremmst wird xD weil er manche games nicht mehr zocxken kann in der auflösung weil die cpu nicht mehr kann

S3riousSoldier schrieb:
ok macht es dann eventuell schon Sinn auf 4k Monitor zu gehen?
Nein, wer 4K zocken will, braucht auch 4K Hardware. Das ist mittelfristig ein Fass ohne Boden wenn man immer aktuelle Spiele in hohen Einstellungen und FPS spielen möchte.

Zuchtmaista schrieb:
was bringt da eine 5070 wenn die ausgebremmst wird
Das liegt an dem jeweiligen Spiel selbst, sowie als auch an Auflösung und settings.

Eine 5090 bekommst du mit fast jeder CPU klein, wenn es der Wunsch ist.. 🙄

Zuchtmaista schrieb:
auflösung weil die cpu nicht mehr kann
Viele Fragezeichen..
Pauschal kann man sagen, je höher die Auflösung, desto eher limitiert die GPU.

nichtmal konstant 60fps in full hf bf6 :) mir gehts nur drumm man kann für kleines geld gleich die cpu aufrüsten :) lohnt sich aufjedenfall :) die cpu ist meistens nur bei minimal anforderung empholen darüber hinaus geht es auch meist höher :) unf für 4k reicht die cpu erst recht nicht mehr :) bei aaa games

Anhänge

• Screenshot 2025-08-23 115611.png
    Screenshot 2025-08-23 115611.png
    13,6 KB · Aufrufe: 58
Zuchtmaista schrieb:
unf für 4k reicht die cpu erst recht nicht mehr
Einfach eine pauschal falsche Aussage.
Die CPU Last steigt nicht mit der Auflösung!

Wenn ihm die FPS der CPU reichen, dann reichen ihm diese erstmal.
Dazu sollte sich der TE äußern und wir nicht auf irgendwelche Mutmaßungen hin was empfehlen.

Skudrinka schrieb:
Eine 5090 bekommst du mit fast jeder CPU klein, wenn es der Wunsch ist.. 🙄
Diesen Satz finde ich halt immer schwierig. Gib halt schon Games, da packt der 3800X keine 60 FPS mehr.

Wie du aber schon sagst: Kommt halt aufs Spiel an.

Pisaro schrieb:
Gib halt schon Games, da packt der 3800X keine 60 FPS mehr.
Genau, weil es egal ist wenn die settings so hoch sind, dass eine 5090 nur noch einstellige FPS ausgibt;)

Leute, der 3800X ist etwa 10% langsamer als der 8400f und der wird auch regelmäßig für Spiele PCs empfohlen. Wird extrem schwierig da ein Spiel zu finden, welches wegen der CPU ruckelt oder schlecht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Die 9070XT in den Basis Versionen (Sapphire Pure, Pulse, Asus Prime, XFX Swift) wären in Deinem Preisbereich und auf Level der 5070TI. Die 5060TI in jedem Fall meiden.

CPU würde ich noch tauschen - wenn möglich und noch erhältlich durch nen 5700X3D - sonst tut der 5800X für den Übergang bis zum Upgrade auf AM5 auch.

@Bono35 Der 5700X3D kostet mittlerweile schon 299€ neu Tendenz steigend. Der Zug ist abgefahren, da würd ich nichts mehr investieren. Dann lieber den 5800X oder der nur gering langsameren 5700X der dafür kein Hitzkopf ist und nur 65 TDP statt 105W TDP benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Skudrinka
Natürlich hängt das vom Preis ab. Daher habe ich den 5800X genannt - der im Übrigen relativ problemlos zu kühlen ist. Selbst lange im Einsatz gehabt. Ist weniger problematisch als man denkt. Bekommt man den 5700X3D zu einem angemessenen Preis - wäre das halt die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Zurück
Oben