System-Upgrade - sinnvoll?

damzaj

Newbie
Moin zusammen!

Ich befinde mich in einem kleinen Dilemma: Wie man an meinem (unten stehenden) System erahnen kann, ist das Ganze durchaus in die Jahre gekommen. Da ich meinen (auf einem P8H67-V laufenden) i5 2500K aber vorerst behalten wollte, hatte ich mir für wenig Geld das gebrauchte ASRock Z77 Pro3 eines Kumpels geschnappt. Plan zu diesem Zeitpunkt: i5 2500K übertakten und später eine GTX 970 oder R9 390 kaufen. Mainboard gewechselt, OS neu aufgesetzt, Treiber installiert - eine Woche lang alles paletti. Doch bevor ich mich dem kleinen OC-Projekt widmen konnte, hat sich das Z77-Board urplötzlich ins Jenseits verabschiedet. Finanziell betrachtet ist dieser Fehlgriff kein Fiasko gewesen, aber trotzdem äußerst ärgerlich. Gebrauchte, ältere Hardware ist jedenfalls keine Option mehr. Da ich aber einen Leistungsschub haben möchte, stellt sich nun folgende Frage:

Sollte ich es vorerst bei der aktuellen Systembasis belassen und bloß die GPU upgraden, oder doch direkt das ganze System (also CPU, MB, RAM und GPU)?

Der PC wird primär fürs Zocken benötigt (aktuell CS:GO und FIFA, später auch GTA V), hin und wieder werden auch Videos bearbeitet/gerendert. Es stünden circa 850 Euro zur Verfügung - gerne auch weniger. ;)

• CPU: Intel Core i5 2500K (+ Scythe Mugen 2 Rev. B)
  • MB: ASUS P8H67-V
  • RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 (2x 4 GB)
  • GPU: ASUS HD 7870 DCU2
  • SSD: Samsung 830 Series (128 GB)
  • HDD: Samsung Spinpoint HD103SJ (1 TB)
  • DVD: Samsung Writemaster SH-224DB
  • PSU: be quiet! Straight Power E8-CM-580W
  • Case: Lian-Li PC-60FNW
  • Monitore: BenQ XL2411Z & ASUS VE248H

Für Tipps und Ratschläge möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
behalt die CPU und hohl dir nur eine GPU, wenn du die leistung brauchst.
ggf. wenn dein Arbeitsspeicher an die grenzen kommen sollte den gleich mit auf 16GB

Es gibt immer mehr Themen mit Wort "sinnvoll" interessant.....
Im Prinzip brauchst Du für Deine Verhältnisse nix aufrfüsten, evtl. eine andere Graka, und selbst da reicht eine GTX960 (meiner Meinung nach). Der 2500k ist immer noch sehr gut (siehe Benchmarks, weiterhin im High-End Bereich)

Gebrauchte, ältere Hardware ist jedenfalls keine Option mehr.

Warum nicht? Weil das eine Board abgeraucht ist? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, das kann dir bei jeder Hardware passieren, ob neu oder gebraucht.
Bei einem 2500k macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, jetzt eine neue CPU zu kaufen, gerade, wenn das Geld nicht allzu locker sitzt. Von der Leistung her hat sich da nicht viel getan ggü. deinem 2500k. Du würdest also viel Geld zahlen für nur wenig Mehrleistung.

Ich denke, die beste Option ist es, es nochmal mit einem gebrauchten Z-Board zu versuchen. Oder eben dein jetziges Board behalten.

Ja das Asrock Z77 Pro3 ist von den Spannungswandlern her nicht das gelbe vom Ei. Hab das Board auch schon verbaut und als Empfehlung
nen Xeon draufgepackt. Weil oc. mit ner Intel k-CPU geht da nicht lange gut, wie man sieht. Ist eher ein Board für Büro und Videos ansehen.
Wenn Du was vernüftiges haben willst bei Asrock, sollte es bei Pro 6 oder Fatl1ty losgehen.
Mit dem ASUS H67 kannst Du ja oc. auch vergessen.(..diesem Zeitpunkt: i5 2500K übertakten und später eine GTX 970)
Selbst das hier ist besser:http://www.amazon.de/Asrock-Z68-Pro...368&sr=8-3-fkmr1&keywords=asrock+z68+extreme7 Da kannst Du locker mit 4 GHz fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist doch noch gut. Den meisten Performanceschub bringt wohl eine neue Grafikkarte:

- Grafikkarte im Bereich um 200€ -> R9 380 oder GTX 960 mit 4GB, im Bereich um 250€ -> R9 290 aus dem Abverkauf, im Bereich ab 300€ R9 290X oder R9 390

- nochmal 8GB RAM dazu (ab 35€)

Edit:
und dann in Ruhe bei Ebay nach Weihnachten nach einem Board zum OC suchen

Galaxy9000 schrieb:
evtl. eine andere Graka, und selbst da reicht eine GTX960

Die 960 ist vielleicht 5-10% schneller als die HD 7870 ... kein lohnenswerter "Sprung".
Einfach eine R9 390 (Sapphire Nitro!) rein, dazu evtl. ein neues Mainboard, - CPU bissl übertakten -> fertig.

Damit schließt du leistungstechnisch locker auf die üblichen 1000€ Gaming-Systeme auf, die hier tagtäglich empfohlen werden :)

mfg,
Max

Bedenkt auch er hat, wie ich, die ASUS HD 7870 DCU2. Die läuft durch werksseitige Übertaktung nochmal locker 8% schneller als eine "normale" HD7870.

Für die von dir genannten Spiele unter FHD macht Aufrüsten aus meiner Sicht wenig Sinn. Die HD7870 ist ne GCN Karte die sogar DX12 Features beherrscht. Also wenn Aufrüsten, dann wie max_1234 schreibt direkt auf sowas in der Größenordnung GTX 970/R9 390. Für FIFA oder CS:GO aber etwas overpowerd.:D

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 960 liegt laut den Tests, die ich gelesen habe, z.B. hier, 25-50% vor der 7870. Und da war es noch die GTX mit 2GB RAM. Wie kommt ihr auf 5-10%? Oder gilt das für FIFA und GTA V, die sind in dem Test nicht mit drin.

@matraj63: Die 7870DCU2 kannste ungefähr mit der R9 270X gleich setzen

Der Chip der 270X basiert auf der 7870, die 270X ist Stock sogar etwas langsamer getaktet als die 7870DCU2 (1100 <> 1000/1050 Boost). Der Speicher ist dafür schneller getaktet (1250 <> 1400).;)

Zuletzt bearbeitet:
@matraj63

Willst du noch unabhängiger werden und vielleicht Spiele nennen, die direkt von und für Nvidia entwickelt wurden?
Können wir natürlich auch machen, wie wärs mit dem wesentlich bekannteren Battlefront?
http://www.techspot.com/review/1096-star-wars-battlefront-benchmarks/

55 vs 48FPS sind keine 25-50%, du Kirschenpflücker ;)
Die Uralte 110€ Karte hält bis auf 5-10% locker mit der neuen 200€ 2015 Maxwell 2.0 Karte mit.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
55 vs 48FPS sind keine 25-50%, du Kirschenpflücker ;)

Ich hab gar keinen Kirschbaum mehr:D den hat jetzt meine Exfrau

Aber deswegen frach ich ja nach...;)

damzaj schrieb:
...später auch GTA V...

Also GTA V läuft hier bei mir mit einer HD 7870 in FHD flüssig, sogar mit hohen Texturen >2GB. Ich würde dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren und wenn es dir dann nicht reicht, eine neue Grafikkarte einzubauen, die CPU ist noch gut. Mit dem Board kann man doch übertakten, oder nicht!?

Ich selber bin aktuell eher der Überzeugung, mir im Jänner vielleicht doch keine R9 380/GTX 960 zu kaumen, sondern noch etwas zu warten. Weil ich einfach keinen akuten Bedarf habe. Wäre zwar schon ein enormer Sprung im Vergleich zu meiner alten HD5770 (ich glaube 300%?), aber wer weiß, was man Mitte 2016 für 200 Euro vielleicht besseres (und stromsparendes) bekommt.

Für GO und FIFA ist deine GPU ja jetzt schon fast oversized. Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, müsste es ja fast schon eine GTX 970/R9 390 sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und irgendwie lohnt das aber nicht sooo sehr.

Ich warte auch ab, was 2016 bringt, wenn es sein muss, werden die Einstellungen eben etwas runtergeregelt.

Hui, ging ja flott. :P

Es ist ja auch anfangs der Plan gewesen, den 2500K zu behalten, weil ich den Faktor OC noch nicht erleben konnte. Nur leider habe ich Vollhorst damals den Fehler gemacht, ein H67-Board zu kaufen. Keine Ahnung, was mich damals dazu geritten hat. Dazu kommt noch, dass ich meine aktuelle Hardware leicht loswerden könnte, wenn ich mich dazu entscheiden würde, zu wechseln.

Aber wenn es tatsächlich so sinnlos ist, von einem 2500K auf einen 4690K/6600K zu switchen, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als doch nochmal nach einem gebrauchten Z77-Board Ausschau zu halten. Ich möchte definitiv übertakten, daran führt kein Weg vorbei. Hätte jemand eine Empfehlung parat in puncto Z77? Vielleicht sowas wie ein ASUS P8Z77-V?

@ kachiri
Naja. Also die nötigen 144 fps kann ich in CS:GO (auf Public Servern) nicht konstant halten. Ein Grund, weshalb mein BenQ XL2411Z derzeit auf 120 Hz läuft, damit dieser Effekt im Spiel nicht verpufft. Und auch wenn zwischen 120 und 144 Hz nur marginale Unterschiede zu spüren sind, würde ich dann doch schon gerne mit 144 Hz spielen. Und auch FIFA (sowohl 15 als auch 16) läuft nicht flüssig - da ist ein regelmäßiges Ruckeln zu spüren. Also von "oversized" kann meines Erachtens nach keine Rede sein. :p

Ich bezweifel aber, dass dir bei GO eine bessere GPU mehr Frames verschafft... Da verkackt wahrscheinlich eher die CPU bei der Menge an Spielern..

kachiri schrieb:
Ich bezweifel aber, dass dir bei GO eine bessere GPU mehr Frames verschafft... Da verkackt wahrscheinlich eher die CPU bei der Menge an Spielern..

Korrekt, CS:GO ist CPU-lastig. Um dort einen "großen" fps-Gewinn einzufahren, muss definitiv etwas an der CPU gemacht werden - ob nun OC oder Wechsel.

Am besten mit AfterBurner einfach mal nachchecken.

Klassiker: GPU-Limit.

Und ich halte die 130 FPS schon ziemlich konstant - in Smokes raucht es mir halt ab.
Aber meine läuft halt absolut im Limit - und du bist ja mit deiner auf GTX 960/R9 380 Niveau in etwa...

Dein i5 sollte ja - gerade übertaktet - nicht wirklich langsamer sein, als meiner.
Deine Karte aber um einiges schneller, als meine... Im Zweifel die Settings ein bisschen adjusten. Ich spiele auch nicht überall auf MAX - wobei ich eigentlich fast überall auf Hoch/Sehr Hoch gehen könnte, ohne das die FPS weiter droppen. Außer ich geh halt ins FXAA & Co...

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Prozessor kommt mit allen Spielen auch ohne Übertaktung klar. Schau mal, ob du vielleicht den Multiplikator für den Turbo im UEFI noch anheben kannst oder zumindest auf alle Kerne bekommst.

Wenn du günstig und gut aufrüsten möchtest, dann würde ich XEON 1231 und ein günstiges Board kaufen. Wenn du dein Zeug noch im Bundle los bekommst, dann auh neuen RAM mit 1600MHz. Es geht aber auch noch mit deinem, kannst den also durchaus behalten.

Damit kannst du alle Spiele locker spielen. In GO wirst du vielleicht sogar etwas konstantere FPS bekommen. Spielen können wirst du mit deiner alten GraKa auch alles, du musst dann halt die Regler etwas nach links verschieben. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn letztlich sind deine anvisierten Spiele eh keine Grafikprotzer und definieren sich auch nicht darüber. Für deine Videobearbeitung/-codierung hast du mit dem XEON aber deutlich mehr Power.

Mitte 2016 würde ich dann auf die neue Generation der GraKas und evtl. ein neueres NT wechseln.

Der Rest ist sowieso gutdünken und wird nach Bedarf getauscht.

Ich würde JETZT verkaufen. Denn wenn du jetzt schon Wechselgedanken hast ist es sowieso unwahrscheinlich, dass du deinen 2500k noch lange behalten würdest. Aktuell bekommst du noch ein bissl was den für Sandy und der Haswell XEON ist auch noch attraktiv. Unter Skylake gibt es das nicht mehr. Ebenso kannst du deinen RAM weiter nutzen. Das wäre bei Aufrüstung P/L m.M.n. am Besten.

Was wirklich am sinnvollsten ist kommt auf deine Prioritäten an. Bei Spielen wirst du wenig Vorteile haben und kannst den Sandy bestimmt noch 3 bis 4 Jahre behalten. Also wenn du deine Vernunft kontrollieren kannst, behalte deinen Sandy bis er WIRKLICH zu langsam wird. GraKa und NT dann wie oben erwähnt Mitte 2016 wechseln. Deine aktuelle Graka schafft alle aktuellen Spiele noch.

@kachiri
143fps? Auf dem Bild passiert doch gar nix?! Das ist viiiiel zu wenig für einen 6600. Ich hab mit meinen 4GHz fast nie unter 200. Nur auf kleinen Maps mit vielen Leuten bricht es merklich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben