System Upgrade

Chreeps

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

mein Bruder wollte seinen PC upgraden (CPU und Graka) und ich wollte bei euch nochmal nachfragen, ob ihr weitere Vorschläge habt. (AMD beforzugt aber falls es eine Bessere Nvida gibt ist das kein Problem)

System alt:
CPU: AMD Phenom II x4 955 Prozessor "BLACK EDITION" mit jeweils 3,2 GHz
GraKa: AMD Radeon HD 6770 1GB DDR-5
RAM: 6GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333MHz
MB: Asus M5A78L-M/USB3
NT: 650 Watt (Stecker sind 2x 6Pins vorhanden)

System neu:

Graka:http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html

CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html (am liebsten Black Edition- k Version ist wichtig )

Danke für eure Hilfe.

Edit: Graka maximal 200€ (lieber 180€)

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
was für ein 650 watt nt ist es genau weil 2mal6polich extrem wenich ist für 650 watt hört sich eher nach einem billich nt aus am besten das nt auch tauschen und zwar gegen ein be quiet e9 500 watt

Warum keine R9-270/270X?

Bei dem Mainboard bin ich skeptisch was übertakten angeht. Und passender Kühler ist dafür wahrscheinlich auch nicht vorhanden. Die CPU sowieso schon eine TDP von 125W, da wäre ein FX-6300 mit 95 pflegeleichter zu übertakten.

Was für ein 650W Netzteil ist das denn?
Nicht das es nachher ein billig Ding ist.

Die Spiele sind bisher kein BF4 ansonsten COD, BF3 (das schafft die oben ganannte Karte auf Ultra) , NFS MW, NFS Rivals, GTAV, Watchdogs muss nicht unbedingt Ultra sein wäre aber cool.

Ob R9 270x oder 7950er überlegt er noch. Ist das denn ein großer Unterschied

Der fx lässt sich einfacher übertakten, würde das denn entscheidend mehr Leistung bringen oder sind das nur obligatorische 2%?

Sagt meinen Bruder mal offiziell, dass er erstmal seine Graka aufrüsten soll und dann schauen soll, ob er übehaupt einen Prozi braucht^^ at the moment limitiert die Kraka den Prozi zu stark, alsdas man sagen könnt der Prozi muss neu her.

Danke für die vielen Antworten
Edit: NT: PowerLC LC 6650GP3 (klingt nach nem China Böller binn aber nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Da das dürfte ein CHina Böller sein. Je nach Prozessor-Stepping könnte sich der Phenom II auch auf 3,8 Ghz ohne Spannungserhöhung bringen lasse. Müsst ihr mal ein bisschen im BIOS rumspielen.

Die HD 7950 drüfte vielleicht 10% mehr haben...also nicht unbedingt soviel.

Das Netzteil würde ich rauswerfen, denn das ist wie schon von dir und auch anderen befürchtet ein China Böller.
Je nachdem welche Karte genommen wird kommt auch eine konkrete Empfehlung welches Netzteil dafür gut wäre.

in der tat das lc gedönns ist ein waschechter chinaknaller also am besten als erstes tauschen und zwar gegen ein be quiet e9 mit echten 500watt

NT ist immoment wohl nicht drann, zur Karte habe ich noch keine Rückmeldung

Würde die R9 270X nehmen, laut Computerbase ist sie nur 1% schlechter als eine HD 7950.

Hmm macht der 1GB VRAM nichts aus? Ich werd den Test auch mal suchen. Lautstärke und Kühlung sind ja auch noch mow wichtige Punkte

Edit: Die R9 270x sieht doch nicht schlecht aus.

Danke für die vielen Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Der 1GB vRAM macht da überhaupt nichts aus, selbst bei einer GTX 770 reichen 2GB vRAM.

So ist es, leider gibt es auch ein paar "Experten" die hier seit BF4 Panikmache verbreiten.

Sind 2 Monitore 1x FHD 1x irgendwas minderwertiges (sind nicht gleich)

Ja auf dem FHD Monitor wird hespielt auf dem anderen laufen Skype, Battlelog ...
Ich denke das es die R9 270x wird. Muss aber noch mal nachfragen, ob die OK ist - ist ja nicht für mich

Zurück
Oben