System-Upgrade

Butz

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.819
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich teures Board. Gibt's da einen speziellen Grund für? Für ein bisschen OC tut's auch was für 150€.
 
was ist denn aktuell vorhanden und wo fehlt power?

muss es ein 210€-MB sein? wie stark soll übertaktet werden? wird die CPU geköpft?
 
Das Board deswegen da ich unter anderem WIFI benötige und ich möchte bei ASUS bleiben. OC nur bedingt wenn es klappt bis 5,0 Ghz. CPU wird nicht geköpft.

Vorhandene Hardware siehe oben.

Die alte, jetzige CPU ist aus der 2. Generation i5 2500K - die doch sehr am Zahn der Zeit nagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast deine Teile.
.
Mein MB ist das Strix F. Das erste war mal gleich ein Totalschaden, der nicht mal startete und der Händler schimpfte auch gleich über Asus, weil sie soviele Rückläufer hätten. Das zweite läuft aber tadellos und ohne Übertaktung werden die Spannungswandler gerade mal lauwarm- sehr gut!
.
Lan und Sound: Sehr gut! Einzig die Software für den Sound ist verspielt dämlich. Das Bios finde ich ebenfalls verspielt. Manches ist völlig unnötig detailreich, anderes ist mir zu wenig aus geführt. Es ist auch so, wie der Händler gesagt hat: Läuft es einmal, hast nie wieder Probleme.
.
Die Kühlung für die M2 SSD ist Schrott- benutze ich nicht. Für meine Zwecke ist Board etwas überdimensioniert, aber unter Z370 gibt es zur Zeit nichts und alten Sound mag ich nicht.
.
Ram habe ich 2*8 G.Skill Trident Z mit 3200/16 Takt. Ein Klick auf das xmp Kästchen im Bios und das lief sofort und völlig problemlos mit 3200 mhz.

Mein 8700 wird beim benchen erstaunlich warm- die sechs Kerne mit HT und ohne Verlötung gegen bis 80 Grad rauf- das war ich von meinen übertakteten 2500k nicht gewohnt!

Aktuell ist übertakten nicht notwendig und ohne köpfen auch kaum möglich. Das Taktverhalten der CPU auf balanced ist super: automatisch Vollgas oder runter bis 800mhz beim surfen; Note Sehr gut!

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Danke für eure Hilfe.

lg, Butz
 
Schreib dann mal, was du Erfahrungen gemacht hast; sowas ist immer interessant.
 
Mache ich samt Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

der neue Gaming PC ist gebaut und funktioniert einwandfrei.

Lg, Butz
 

Anhänge

  • 20180404_150113.jpg
    20180404_150113.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 228
  • 20180404_172935.jpg
    20180404_172935.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
  • 20180405_225943.jpg
    20180405_225943.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20180405_225944.jpg
    20180405_225944.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben