xxMuahdibxx schrieb:
Schau dir den verlinkten Test an und du siehst das selbst der I3 3220 fast überall vorne ist .
Also was will man mehr dann ?
Eine CPU die halt super viele Kerne hat und doch nur Energie verbrät und nichts reisst .
[...]
Und da siehst auch wie es steht wo die FX Prozessoren sind und wo der Rest .. kannst ja im Anhang mal alle Tests in maximaler
Auflösung dir anschauen dann weist was gemeint ist .
Dann die Frage halt wie lange läuft das System denn am Tag ?
Weil 55 Watt CPU ( ohne Grafik noch weniger eher gegen 45 Watt ) gegen 100 Watt CPU
200 Tage x 2 Stunden ( volle Leistung ) = 400h x ca 50 Watt Ersparniss = 20 kWh = 5 € Weniger Stromverbrauch ..
nicht so viel aber 2 Stunden sind für manche echt wenig am PC .
Entschuldige aber das ist nicht richtig. Aber fangen wir mal oben an. Du zeigst dem TE einen Test, in dem eine GTX 680 verwendet wird. In das neue System soll aber nur eine HD 7870 rein. Und in dem neuen System, bei denen angesprochenen Spielen, limitiert eben nunmal die Grafikkarte.
@mj0ker:
Jetzt kannst du dir natürlich den i3 kaufen. Der kostet allerdings 40€+- mehr und das Board kostet ebenfalls 5-10€ mehr. Aber wofür? Damit du keine Steigerung der FPS auf Grund der Grafikkarte hast? Ist echt eine spitzen Idee.
@xxMuahdibxx:
Und zu deiner Rechnung muss ich auch mal klar stellen. Du willst uns hier allen Ernstes weiß machen, dass es "echt wenig" ist, wenn ein Prozessor 2 Stunden am Tag
in Spielen auf 100% Leistung liegt. Bei Spielen wie oben genannt BF3 und Co. liegt der Prozessor nicht immer bei 100%.
Dann kommt noch dazu. Du hast wahnsinnige 5€ in 200Tagen gespart. Bis diese angebliche Ersparnis sich bemerkbar gemacht hat, wurde der Athlon 750k bereits 1200Tage betrieben (Rechnung: 30€ Differenz bei 5€ pro 200Tage = 1200Tage bis zur Armortisierung). Und jetzt erklär mir nochmal dass man mit dem i3 billiger wegkommt
@mj0ker:
Ich bleibe bei der Aussage:
Nimm den Athlon 750k, der reicht vorerst locker aus und später kannst du ggf. noch mit einer APU HSA ausnutzen. Aufrüsten auf APUs/CPUs mit Steamroller-Architektur wird auch möglich sein. Desweiteren reicht er für BF3 und andere Spiele in denen definitiv deine neue Grafikkarte limitiert vollkommen aus. Dazu kannst du dir auch den Test "
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest" anschauen. Der 750k entspricht dem A10-5700.
Wenn du lustig bist, kannst du den Prozessor sogar noch übertakten, was beim i3 nur erschwert machbar ist.
Und bitte lass dir nicht unbedingt den Quatsch mit der Leistungsaufnahme aufschwatzen. Bei 30-40€ Preisunterschied lohnt sich die Energieersparnis einfach nicht - siehe oben - 1200 (!!!) Tagen. Achtung: Damit ist nicht der Preis der CPU gemeint, sondern die Kosten (bestehend aus Preis + Unterhalt).
Edit1:
Hier habe ich einen Test gefunden -
klick mich - , der sehr schön zeigt, wie deine neue Grafikkarte (HD 7870) die CPUs (egal welche) in verschiedenen Spielen limitiert. Verglichen wurde der A10-5800k mit dem i5 34x0.
Als Anmerkung:
Der i5 ist in seiner eigentlichen Leistung wesentlich leistungsstärker als der i3, bedingt durch seine 4 echten Kerne und mehr Cache etc. pp. Wie du allerdings siehst, bringt ihm das durch die limitierende Grafikkarte überhaupt nichts in Spielen. Genauso verhält es sich beim i3 ebenfalls. Die schöngeredete Mehrleistung, die man die hier weiß machen will verpufft im Nichts! Und jetzt musst du natürlich wissen, ob du für "Nichts" 30€+10€ mehr bezahlen willst.
Edit2:
Noch ein Test mit Spielen aus der Rubrik "à la BF3" - Crysis 2:
Techreport