System verbessern

mj0ker

Lt. Junior Grade
Servus!!

Hatte mich hier schon gut beraten lassen und dabei kam folgendes System rum:

Klick mich
(Tower nicht mehr dabei, da leider ausverkauft - bitte mir einen neuen passenden // zum neuen System natürlich // dazu tun)

Da lag mein Budget auch etwa bei 480.

Allerdings kann ich jetzt etwa 550-580€ ausgeben.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft das System etwas auf zu stocken, um das Beste aus dem Geld zu holen!

Angepeilt sind Spiele a lá BF3.

Lieben Gruß

- Ich glaube ich würde an deiner Stelle eine etwas bessere CPU rein packen. Also entweder auf AM3+ mit FX-6300 wechseln, oder auf Intel, ist aber in dem Bereich ne Glaubensfrage.

- Zu dem NT kann ich wenig sagen, würde hier aber bei dem Budget zum Cougar 450 Watt greifen.

Weis nicht wieso die G.Skill speicher immer so drinnen sind langsame Timings und teuer ...

http://geizhals.de/723497

ein paar Euros gespart sogar .

Weiterhin eher einen I3 und nen passendes Board ...

http://geizhals.de/756265
http://geizhals.de/766343

mit der Kombination hat er später Chancen auch nen 3570k reinzuschmeissen um mehr Power zu bekommen . Und die 12 € zu einem B75 Chipsatz da würd ich mir das nicht verbauen .

Gehäuse wäre auch da noch ein paar Euro drinnen zu sparen .
http://geizhals.de/461085

Wenn man noch das DVD Laufwerk weglässt bei acty kommt man auch unter die 600 € Marke .
Weil es ist ja in deiner Liste nicht mit bei .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was hier schon wieder alle mit Intel haben -.- ... in Spielen wie BF3 nützt Intel bei einer HD 7870 nichts. Wann geht das endlich in den Kopf rein! Hier der CB-Test von BF3. Crysis 3 wirds wohl ähnlich werden und bei allen zukünftigen Spielen, die hauptsächlich auf die Grafikkarte abzielen auch. superscheiße AMD-Prozessoren stinken gegen Intel Celeron bei BF3 ab :freak:

Dein System ist schon gut so. Ich hätte allerdings noch einige Verbesserungsvorschläge:

Ram
8GB DDR3 1866 DualKit - +4€
Kostet ja nur 4€ Mehr dafür hast du halt die maximale Speichertaktung, die der Athlon auch unterstützt.

Grafikkarte
HIS HD 7870 IceQ X Turbo - +8€
Kostet zwar auch 8€ mehr, dafür liegt sie laut Tests sehr nahe/bei an bzw. über der HD7950 (Situations abhängig). Zudem liegt die Leistungsaufnahme geringer und die Lautstärke ebenfalls.
Gamestar
Guru3D
Hardwareluxx
PCWelt
Habe die Karte auch selbst verbaut und empfinde sie, trotz Radiallüfter, sehr sehr leise.

Netzteil
Wurde ja bereits erwähnt. Auch ich kenne das Netzteil nicht (nichtmal die Marke) und würde deshalb auch zum bereits erwähnten Cougar A450 greifen. Allerdings scheinen Lepas andere Netzteil nicht all zu schlecht abzuschneiden.

Edit:
Noch eine Anmerkung, warum AMD und warum FM2. Nur so als Überlegung, wenn HSA in Spielen umgesetzt wird, dann kannst du mit deinem Board sicherlich noch die Kaveri APUs einsetzen und somit HSA nutzen. Wenn nicht, wird es sicherlich wieder günstige Athlons mit Steamroller-Kernen geben. Wenn du mal deinen Intel aufrüsten willst sieht es dagegen mau aus. Da muss dann wieder neues Board her.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass jeder was anderes sagt (fx-6100/6300,i3) und ich absolut unwissend bin.
Ich weiss da absolut nicht was ich nun nehmen soll..fuer mich sieht zb so ein i3 (2x 3,x ghz) leistungsschwaecher als ein 6100'er (6x 3,3 ghz) aus.
Brauche da echt klare ansagen und nicht so viele versch. Optionen :/

Schau dir den verlinkten Test an und du siehst das selbst der I3 3220 fast überall vorne ist .
Also was will man mehr dann ?

Eine CPU die halt super viele Kerne hat und doch nur Energie verbrät und nichts reisst .

Die Frage ist halt wofür nutzt du den PC am meisten ... brauchst 6-8 x Kerne wirklich .. für die meisten Spiele reicht ein 2 Kerner halt ..
bei Battlefield wirds im Multiplayer kann es enger zugehen weil dort etwas mehr Kerne auch etwas mehr bringen können ... im Schnitt ist das alles egal denn da wird meist eine gute Rechenpower pro Kern gebraucht und meistens dann auch nur 2 Kerne .
Falls das System natürlich nur für Battlefield sein soll dann lass dich anderweitig bereden ... aber ich glaub kaum das es nur ein Game sein wird was gezockt wird .

Mal ein paar Test zum anschauen .

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8

Und da siehst auch wie es steht wo die FX Prozessoren sind und wo der Rest .. kannst ja im Anhang mal alle Tests in maximaler
Auflösung dir anschauen dann weist was gemeint ist .

Dann die Frage halt wie lange läuft das System denn am Tag ?
Weil 55 Watt CPU ( ohne Grafik noch weniger eher gegen 45 Watt ) gegen 100 Watt CPU

200 Tage x 2 Stunden ( volle Leistung ) = 400h x ca 50 Watt Ersparniss = 20 kWh = 5 € Weniger Stromverbrauch ..
nicht so viel aber 2 Stunden sind für manche echt wenig am PC .

xxMuahdibxx schrieb:
Schau dir den verlinkten Test an und du siehst das selbst der I3 3220 fast überall vorne ist .
Also was will man mehr dann ?

Eine CPU die halt super viele Kerne hat und doch nur Energie verbrät und nichts reisst .

[...]

Und da siehst auch wie es steht wo die FX Prozessoren sind und wo der Rest .. kannst ja im Anhang mal alle Tests in maximaler
Auflösung dir anschauen dann weist was gemeint ist .

Dann die Frage halt wie lange läuft das System denn am Tag ?
Weil 55 Watt CPU ( ohne Grafik noch weniger eher gegen 45 Watt ) gegen 100 Watt CPU

200 Tage x 2 Stunden ( volle Leistung ) = 400h x ca 50 Watt Ersparniss = 20 kWh = 5 € Weniger Stromverbrauch ..
nicht so viel aber 2 Stunden sind für manche echt wenig am PC .

Entschuldige aber das ist nicht richtig. Aber fangen wir mal oben an. Du zeigst dem TE einen Test, in dem eine GTX 680 verwendet wird. In das neue System soll aber nur eine HD 7870 rein. Und in dem neuen System, bei denen angesprochenen Spielen, limitiert eben nunmal die Grafikkarte.

@mj0ker:
Jetzt kannst du dir natürlich den i3 kaufen. Der kostet allerdings 40€+- mehr und das Board kostet ebenfalls 5-10€ mehr. Aber wofür? Damit du keine Steigerung der FPS auf Grund der Grafikkarte hast? Ist echt eine spitzen Idee.

@xxMuahdibxx:

Und zu deiner Rechnung muss ich auch mal klar stellen. Du willst uns hier allen Ernstes weiß machen, dass es "echt wenig" ist, wenn ein Prozessor 2 Stunden am Tag in Spielen auf 100% Leistung liegt. Bei Spielen wie oben genannt BF3 und Co. liegt der Prozessor nicht immer bei 100%.
Dann kommt noch dazu. Du hast wahnsinnige 5€ in 200Tagen gespart. Bis diese angebliche Ersparnis sich bemerkbar gemacht hat, wurde der Athlon 750k bereits 1200Tage betrieben (Rechnung: 30€ Differenz bei 5€ pro 200Tage = 1200Tage bis zur Armortisierung). Und jetzt erklär mir nochmal dass man mit dem i3 billiger wegkommt :D

@mj0ker:
Ich bleibe bei der Aussage:

Nimm den Athlon 750k, der reicht vorerst locker aus und später kannst du ggf. noch mit einer APU HSA ausnutzen. Aufrüsten auf APUs/CPUs mit Steamroller-Architektur wird auch möglich sein. Desweiteren reicht er für BF3 und andere Spiele in denen definitiv deine neue Grafikkarte limitiert vollkommen aus. Dazu kannst du dir auch den Test "Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest" anschauen. Der 750k entspricht dem A10-5700.
Wenn du lustig bist, kannst du den Prozessor sogar noch übertakten, was beim i3 nur erschwert machbar ist.
Und bitte lass dir nicht unbedingt den Quatsch mit der Leistungsaufnahme aufschwatzen. Bei 30-40€ Preisunterschied lohnt sich die Energieersparnis einfach nicht - siehe oben - 1200 (!!!) Tagen. Achtung: Damit ist nicht der Preis der CPU gemeint, sondern die Kosten (bestehend aus Preis + Unterhalt).

Edit1:
Hier habe ich einen Test gefunden - klick mich - , der sehr schön zeigt, wie deine neue Grafikkarte (HD 7870) die CPUs (egal welche) in verschiedenen Spielen limitiert. Verglichen wurde der A10-5800k mit dem i5 34x0.

Als Anmerkung:
Der i5 ist in seiner eigentlichen Leistung wesentlich leistungsstärker als der i3, bedingt durch seine 4 echten Kerne und mehr Cache etc. pp. Wie du allerdings siehst, bringt ihm das durch die limitierende Grafikkarte überhaupt nichts in Spielen. Genauso verhält es sich beim i3 ebenfalls. Die schöngeredete Mehrleistung, die man die hier weiß machen will verpufft im Nichts! Und jetzt musst du natürlich wissen, ob du für "Nichts" 30€+10€ mehr bezahlen willst.

Edit2:
Noch ein Test mit Spielen aus der Rubrik "à la BF3" - Crysis 2:
Techreport

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test von FX/i5/i3 usw: http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/ In manchen Spielen wie Skyrim oder Anno sind die Unterschiede signifikant, in anderen wiederum nicht wirklich da. Und das mit einer übertakteten GTX 580, die wohl schneller ist als die 7870.

Für mich ist das ganze so: Mit der 7870 werden FX, i3 als auch i5 nicht oft limitieren (ok vl. limitiert i3/FX bei BF3 mit 60 Spielern), aber in der Regel wird die GPU limitieren (GPU limitiert eher bei Shootern als bei Strategiespielen, eher bei Singleplayer als bei Multiplayer). Interessant wirds wenn die GPU in 3-4 Jahren zum Alteisen gehört. Dann kannst du z.B. mit einem übertakteten i5 noch einfach die alte GPU verkaufen und eine neue holen und noch für sagen wir 1-2 Jahre zocken, wohingegen du einen i3/FX schon austauschen müsstest (dh CPU, Board und evtl. auch RAM). Dh wenn du i3/7870 nimmst hast du jetzt mehr Gaming-Performance als mit i5/7850, aber in ein paar Jahren kannst du die zweite Kombi leichter aufrüsten.

Damals als ich meinen PC gekauft hab hieß es auch entweder 2-Kerner/GTX 260 oder 4-Kerner/Radeon 4850. Naja, hab mich dann fürs erste entschieden und hatte die erste Zeit mehr Gaming-Performance weil die CPU eh nie ausgereizt wurde. Heute muss ich demnächst das komplette Setup aufrüsten, wohingegen ich bei der zweiten Kombi einfach die CPU übertakten und eine neue GPU holen könnte und so noch 2-3 Jahre gut zocken könnte.

Fraglich ist halt nur ob das jetzt auch so funktioniert oder ob in 2 Jahren eine neue PC-Serie kommt die alle alten CPUs komplett in den Schatten stellen und die neuen Games dann zu hohe Anforderungen für die "alten" CPUs haben. Kann ich mir wenig vorstellen, bei einer CPU sind die Anforderungen nicht um so viel höher nach ein paar Jahren als mit einer Grafikkarte.

Oder gibts Gegenargumente? :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Schu3 ...

Das sollte doch jeder mal entscheiden ... und 2 Stunden Volllast waren nur als Beispiel da . Es dient einfach dazu das selber rauszufinden .
Und BF3 wird sicher die CPU nur auf 20 % auslasten klar ... falls er doch mehr Leistung haben will muss er gleich übertakten ... toll .
Das geht aber dann sofort in die Watt .

Sicher Limitiert in BF3 die Grafikkarte am meisten ... doch daher die Frage zockt er nur BF3 oder was anderes wenns was anderes mit ist dann sollte er halt die Tests genau sich anschauen .

Sooo ich mach jetzt mal langsam den Deckel zu :D

Folgendes System steht an

So wie ich das sehe fehlt nurnoch ein Gehäuse und dann bin ich durch damit?
Wäre super wenn ihr mir eins raussuchen könntet wo ich alles drunter kriege.. am liebsten wäre es mir mit USB und Audio/MIC vorne - sofern das meine Anschlüsse zulassen?!

Ein altes DVD Laufwerk tuts auch oder?

Ein altes Laufwerk würde auch tun, wenn es einen SATA Anschluss besitzt.
Willst du das System noch vor Weihnachten haben? Dann würde ich ein Board nehmen das auch verfügbar ist oder spätestens morgen Lieferbar ist.
Ergänzung ()

Habe auch ein DVD Brenner hinzugefügt.
Alten Warenkorb erst löschen
https://www.mindfactory.de/shopping...2208a96dfd28e2661dc97b926ef78aac44fecd25e3c5e
558,97€

Alle Teile sind zurzeit verfügbar, falls du es noch zu Weihnachten haben willst solltest du den Service Level Gold auch mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts vllt auch ein schwarzen Tower? Lege da eigtl. nicht wirklich viel Wert drauf aber der gefällt mir jetzt so garnicht xD
Und klappt das da auch mit den gewünschten Frontanschlüssen (USB,AUDIO/MIC) - da keine Produktbeschr. vorhanden ist..

Danke für's 'drauf achten' und den Tipp.. würds gern bis zum 24. haben, da dann mein Urlaub anfängt :D

Ganz schön teuer für 'n Tower :S hatte anfangs einen für 30€ im Auge.. was billigeres gibts da echt nicht für das System?

Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke!

Hätte jetzt mal noch eine völlig andere Frage.. bin gerade in einem anderen Thread auf folgendes System gestoßen..
Gesamtpreis bei 510, allerdings mit einer 7850 für ca 150€ .. würde ich jetzt 50€ mehr drauflegen und die 7870 nehmen bei dem System, würde ich dann ein besseres System haben? Habe absolut keine Ahnung aber der i5 macht mich gerade etwas neugierig..

KLICK MICH

Anhänge

• aafa8p.jpg
    aafa8p.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 155
Beim Gamer PC Grafik vor CPU, der Athlon X4 750K sollte der HD 7870 wohl genug power geben. Der X4 750K ist ca so schnell wie der A10-5700 der nur ein bisschen mehr CPU-Takt hat und der A10-5700 limitiert die HD 7870 noch nicht also ich würde bei der Konfi jetzt bleiben.

Sollte ich noch diesen Trusted Käuferschutz nehmen oder ist dieser überflüssig?!

Zurück
Oben