System völlig instabil nach Aufrüstung mit 5950X

DarknessFalls

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
942
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X / 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32MB DDR4-3600 Patriot (2x16GB)
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (BIOS 7B79vAL - letztes nicht-BETA-BIOS mit Support für 5950X)
  • Netzteil: Seasonic G12 750GM
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega56

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner läuft in Kombination mit dem 5700X perfekt und ohne Probleme. Nach Aufrüstung mit einem neuen 5950X zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Beim Booten oder auch auf dem Windows-Desktop nach erfolgreichem Bootvorgang wird der Monitor schwarz und alle USB-Geräte schalten ab. Der Rechner lässt sich dann auch nicht mehr mittels Powerbutton zwangsabschalten (langes Drücken, da passiert dann genau gar nichts), ein Reset über den entsprechenden Button am Gehäuse funktioniert hingegen. Diese Abstürze sind völlig lastunabhängig, treten aber innerhalb kürzester Zeit auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst das Netzteil getauscht: Zuvor Fractal Design Integra 550Watt (davon stramme 546W auf der 12V-Schiene bei 45.5A, was ich eigentlich für völlig ausreichend halten würde), jetzt Seasonic G12 750GM mit 744W auf der 12V-Schiene bei 62A. In dem Zug auch den zusätzlichen vierpoligen 12V-Anschluss am MSI 470X Gaming Plus bestückt, der für "extremes OC" vorgesehen ist. Absolut gar keine Änderung.

Taktung vom RAM verändert von XMP 3600 auf Basistaktung von 2666 MHz. Gar keine Änderung.

Beim Rückbau auf den 5700X läuft alles wieder normal (ich schreibe von diesem Rechner), egal wie viel Last ich erzeuge.

OC-Features im BIOS sind deaktiviert bzw alles auf Default-Einstellungen.


Ich bin der Meinung, dass ich einen defekten 5950X bekommen habe... aber vielleicht übersehe ich ja auch was wesentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Teckler, djducky und eine weitere Person
BIOS auf den aktuellsten Stand? Am besten auch ein reset des BIOS machen und nix groß am RAM verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DarknessFalls
@Fujiyama Wie oben geschrieben: BIOS ist das aktuellste nicht-Beta-BIOS für Vermeer (schließt 5950X mit ein). Das BIOS ist komplett im Default-Modus.

@Zwirbelkatz Die CPU stammt von Amazon, ist Neuware. Ein Umtausch sollte demnach problemlos sein.
 
Wie ist denn Deine Stromverkabelung? Mach mal ein Bild bitte.
Ergänzung ()

Mainboard meine ich natürlich
Ergänzung ()

und welcher Kühler ist drauf?
 
Nein, sorry, was DU alles angeschlossen hast. ATX logischerweise CPU.
Normal sollte alles passen ,weil der andere Prozzi ja läuft. Ich vermute Du tausch nur die CPU und der Rest bleibt komplett gleich. Kühler?
Screenshot 2025-09-02 174742.jpg
 
Da ist nichts spannendes weiteres angeschlossen, nur noch eine 3TB Seagate HDD (und die M.2 SSD auf dem Board, aber die hat ja keinen eigenen Anschluss :D)
Und ja, ich habe nur die CPU getauscht, alles andere bleibt zwischen 5700X und 5950X 1:1 gleich.

Kühler ist der AMD Wraith Prism. Wenn ich bis ins Windows komme und den hwmonitor anschmeißen kann, sind die Temps völlig im Rahmen. Das Höchste, was ich zu Gesicht bekommen habe waren 65°C beim 5950X bevor mal wieder der Bildschirm schwarz wurde.
 
äääähhhhh, wart mal. den wraith würde ich aber mit dem 5950x nicht einsetzen!
 
1756828290228.png


Könnte auch das müde Board sein, deswegen mal ohne Boost testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Volvo480, DarknessFalls und eine weitere Person
@Tekkno_Frank wenn die Temps auch nur annährend in den "roten Bereich" krabbeln, wird der natürlich getauscht, aber normalerweise sollte der "große" Wraith mit den 105W CPUs spielend klar kommen.

Ich komm ja nur leider nichtmal bis dahin, dass ich mal richtig Last auf den 5950X geben könnte. Das hat nur EIN MAL geklappt mit dem CPU-Test von CPU-Z. Und da hab ich nach einiger Zeit nicht mehr als 65°C gehabt.

Edit: Die 12V-Anschlüsse oben über der CPU sind alle belegt. Zuvor mit dem Fractal Design NT waren es nur die acht Pole, die vier weiteren für "stabiles OC" waren unbelegt. Jetzt mit dem Seasonic sind auch die vier Zusatzpole belegt.

@Luftgucker nur wird hier nicht übertaktet, nichtmal "Einsteiger-OC". Der 5950X läuft ja im Stardardbetrieb, ganz ohne irgendwelchen Firlefanz.
 
Der amd Kühler ist viel zu klein, da liegt dein Fehler, das Ding drosselt bis er abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Sinatra81 und Tekkno_Frank
CMOS Reset macht man mit ausgeschaltetem Netzteil, oder entferntem Stromnetz-Kabel, dann Reststromentladung durch 15s Einschalttaster gedrückt halten, und dann 2 Minuten den CMOS-Clear Jumper angesteckt lassen. Danach den Jumper wieder abnehmen.
Danach ins BIOS gehen, und die Optimierten Default-Werte laden.
Übrigens solltest trotzdem das letzte BIOS nehmen, obwohl es BETA Status hat.

@LadykillerTHG
Der Kühler ist nicht zu klein, und man kann ihn ihn über den eingebauten DIP Schalter in den Leistungs-Modus schalten. Das Thermo-Management der CPU muss funktionieren, und zurück takten, wenn die CPU zu heiß ist, ohne abzustürzen.

edit:
Wenn der PC mit dem R9-5950x instabil ist, besser nicht mit der CPU das BIOS-Update durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DarknessFalls
Oder die CPU ist schon ein gebrauchter defekter Rückläufer von Amaz.. den ein anderer Kunde als funktionsfähig zurück gesendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Mystforce1978, qiller und 2 andere
DarknessFalls schrieb:
@Tekkno_Frank wenn die Temps auch nur annährend in den "roten Bereich" krabbeln, wird der natürlich getauscht, aber normalerweise sollte der "große" Wraith mit den 105W CPUs spielend klar kommen.
Leider hat sich einfach noch nicht bei genügend Leuten rumgesprochen, dass die TDP nicht dem Powerlimit entspricht. Das sind beim 5950X standardmäßig 142W und damit TDP mal 1,35.

Dennoch wird diese Leistungsaufnahme bei dir ja überhaupt nicht abgerufen. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass VRMs oder Kühler daran schuld sind. Beim 5700X ist das Powerlimit (PPT) übrigens bei 76W, nicht 88W wie sonst bei CPUs der 65W TDP Klasse (3700X, 7700, 9700X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und DarknessFalls
@DarknessFalls
Die ganze Hardware-Tauscherei kannst Dir Dir sparen. Es liegt an der CPU. Das Thema ist ein alter Schinken und besteht bei Zen 3 von Anfang an. Hauptsächlich bei 5900X und 5950X.
Ich habe selbst einen der ersten 5950X und hatte damals ebenfalls große Probleme mit dieser CPU. Deutlich später hatte ich für ein anderes System einen weiteren 5950X gekauft und das Ding war noch schlimmer.

Versuche diese Einstellungen und teste dann, wie sich das System verhält: https://www.computerbase.de/forum/t...0x-sehr-instabil.2072234/page-2#post-26630922
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, HITCHER_I, SonyFriend und eine weitere Person
Zurück
Oben