System von HDD auf SSD ohne Programme

BlazeOne94

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo, ich habe eine wichtige Frage und brauche diesbezüglich Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine SSD Festplatte von Kingston gekauft, die 128 GB hat. Momentan habe ich in meinem Computer eine 2T HDD verbaut. Dort ist System und sämtliche Programme installiert. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das System von der HDD auf die SSD zu ziehen und dann die SSD zu benutzen mit dem System und die Programme weiterhin von der HDD zu starten und benutzen? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
 
Man kann die HDD auf die SSD klonen, aber dann sind auch die Programme auf der SSD. Es ist ohnehin besser die Programme auf der SSD zu haben, weil gerade Windows und die Programme davon sehr stark profitieren. Außer deine bzw. bestimmte Programme verbrauchen sehr viel Platz, dann könnte es knapp werden. Üblicherweise ist das aber nicht der Fall.
 
So wie du dir das vorstellst: nein.

Geht mit einer Neuinstallation von Windows und danach deine Programme neu installieren auf die HDD.
 
Da es nur eine C Platte gibt im System wird das schwierig würde ich sagen. Normal klonst du ja alles von der alten c auf die ssd aber die ist dann wohl zu klein nehme ich an. Wenn du die alte C dann rein hängst findet er die ja als d platte. sonst musst du in der registry suchen wo der pfas für die programme steht. aber ehrlich gesagt habe ich sowas auch noch nicht probiert.
 
Hast du alles auf der gleichen Partition der 2TB Hdd installiert? Wie sieht die Platte im Moment aus?

Nur Windows auf einer SSD macht wenig Sinn weil dann nur die Bootzeit reduziert wird und Programme immer noch schnarchlahm von der HD geladen werden.
 
Ich habe soweit ich weiß, auf meiner HDD nur eine Partition, wo alles installiert ist. System + Programme. Ich glaube, wenn ich Windows auf eine Partition installiert hätte auf der HDD, hätte es auch geklappt. Schade aber danke schonmal für die Antwortet
 
Dann mach das nun wie folgt:

1. Bau die HDD aus bzw zieh das Sata Kabel raus

2. Installiere Windows + Programme auf die SSD

3. Klemm das SATA Kabel wieder an die HDD
 
Ich will ja keine Programme auf der SSD, sondern nur Windows.-. So wie als hätte ich nichts geändert nur das Windows nun auf der SSD ist:/
 
Du hättest dir wie überall empfohlen eine SSD mit mind. 240 GB zulegen sollen. Programme profitieren stark von einer SSD und sollten daher möglichst darauf installiert werden.

Trotzdem musst du erstmal wie schon beschrieben die HDD abklemmen, auf die SSD wenigstens Windows installieren, dann die HDD wieder anklemmen. Ob du jetzt auf SSD oder HDD mit deinen Programmen hantierst ist dann deine Entscheidung. Ich würde dazu raten so viel wie möglich auf die SSD zu packen, zumindest die üblichen Alltagsprogramme.
 
Zurück
Oben