System war (ist) zu heiß?

Dark One

Lieutenant
Hi

Habe mir letzte Woche mein neues CS601 und Enermax365(regelbar)zusammen
geschraubt!Habe nun folgendes Problem:Mein Rechner schmiert mir bei div. Benchmarks ab.Es gibt immer einen schönen B.L.O.D mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.Mal ist es Win32.sys und mal Nv4Disp...blablabla.Mein Motherboardmonitor sagte mir das ich eine CPU-Temp von 55 Grad habe.Hatte ich vorher nicht,da lag die Temp mit dem altem Gehäuse bei 50 Grad unter Volllast.
Dazu muss ich sagen das ich weiß,das mein Mainboard nicht in der Lage ist die Temp. richtig auszulesen.Ich tippe mal das mann locker 10 Grad draufrechnen kann!
Also,habe ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut,siehe da, die Temp hat sich um 8 Grad verringert!

Nun meine Frage:
Kann mann Anhand des B.L.O.D sagen was zu heiß wird?Ich kann mir nicht vorstellen das meine Cpu das Problem ist.Ich bin der Meinung das meine Graka zu warm wird,denn der zusätzliche Einbau eines Gehäuselüfters ist meiner bescheidenen Meinung eher was für die Graka!

Und eigentlich wollte ich gar kein Gehäuselüfter einbauen,weil ich eigentlich meine Ruhe haben möchte,deshalb habe ich mir ja ein neues Netzteil und Gehäuse angeschaft. :(

P.s Das System ist vernüftig konfiguriert! ;)

Da bin ich ja mal gespannt!

Thx Dark One

65 °C für die CPU ist schon sehr viel. Wenn ich meine Graka übertakte (zu hoch) dann friert der Bildschirm einfach ein und es kommt keine Fehlermeldung.

Bei meinem 2 Rechner mit nem 1,4 Celi kommen dann Fehlermeldungen wenn ich ihn zu hoch takte.

Was passiert wenn du das Gehäuse offen läßt und ihn dann bencht?

also naja 65° sind eigentlich noch im grünen bereich da die CPU auch 90° mitmacht naja das sollte sie aber nicht
meiner hatte früher auch 65° unter vollast und meins kann die diode ach nicht auslesen was dann ca. 75° sind. da lief das system aber trotzdem noch super und deshalb kann ich mir bei dir nicht vorstellen das es an der CPU liegt
nen rat weiss ich gerade auch nicht nur vieleicht mal ramtimings checken

CPU-Temperaturen über 65Grad(siehe BIOS) führen zunehmend zu instabilen Systemverhalten.

"Generell gilt bei AMD, dass Prozessoren Temperaturen zwischen 80 und 95 °C( im CPU-Kern gemessen ) vertragen.
Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Hardwaremonitor die CPU in der Mitte des CPU Sockels (unterhalb der CPU) ausmisst, da die AMD Prozessoren keinen internen Temperatursensor besitzen. Dass hierdurch gewisse Toleranzen entstehen, ist nicht zu vermeiden. Daraus entsteht ein Grenzwert von max. 65 °C bei der A7V-Serie und ca. 70 ° beim A7A266 (absolute Voll-Last, geschlossenes Gehäuse, alle internen Geräte im Betrieb).

Grundsätzlich können viele Faktoren die Temperatur der CPU beeinflussen: Sitz des Lüfters (Anpressdruck), Wärmeleitpad /Wärmeleitpaste und Art der Verwendung, Einstellung der Kernspannung (Vcore), Umgebungstemperatur,
Gehäusegröße, andere Komponenten, schlechtliegende Kabel, Gehäuselüfter, etc.!

Die Nominalwerte der Athlon CPUs liegen bei ASUS-Motherboards zwischen ca. 45°C und max. 65°C (gemessen mit ASUS Probe unter Last) . Temperaturen über 65°C sind bedenklich - der Lüfter sollte nur handwarm sein.
Die Mainboard Umgebungstemperatur beträgt ca. 29- 41°C."

Quelle : ASUS-FAQ :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm

sollen die angegebenen werte für asusprobe gelten ?
weil da kann man ja noch einiges draufrechnen wenn man z.B. motherboardmonitor o.ä. verwendet.

ich denke welches prog man zum auslesen der temp nimmt is egal. die bekommen doch alle nur ihre werte von den fühlern der hardware. was ich mal gelesen hab is, daß asus boards höher auslesen weil die temp fühler näher am cpu kern montiert sind als bei anderen mb herstellern. aber ob ich beim gleichen board mit asus probe oder mb monitor auslese is doch wurscht oder seh ich das falsch.......?
kritisiert mich ruhig und belehrt mich eines besseren :D

cu all
lufkin

also motherboardmonitor sagt bei mir:
cpu=56°
pcprobe:
cpu=38°

also ist schon nen unterschied, wobei ich nicht weiß wo die jeweiligen temperaturen ausgelesen werden, die anderen temperaturen fürs gehäuse unso sind gleich.

gruß liskolf23

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an alle!

Wenn ich den zusätzlichen Gehäuselüfter anstelle läuft meine Kiste einwandfrei!
Aber das wollte ich eigentlich garnicht wegen der Lärmbelästigung.Nun gut, ich muss wohl damit leben.:rolleyes:

Aber was nun zu warm wird,das ist bei mir die Frage!
Ist es die Graka oder die CPU oder .....?
Bei meinem alten Gehäuse war ein zusätzlicher Gehäuselüfter drin,da lief mein Rechner einwandfrei.

Also kann schon sein das deine einzelnen Komponenten ordentlich gekühlt werden !
Aber in der Summe kann es schon sein das die SystemTemp. zu hoch wird & dein System abkackt !
Kann auch sein das deine Zirkulation im Gehäuse nicht opptimal ist & das der Zusatzlüfter genau das verbessert was erklärt warum du vorher Prob´s hattest !
Gehe mal davon aus das deine Lüfter richtigrum im Gehäuse sitzen :)
Ein Kumpel von mir hat es geschaft nur von aussen nach innen zu belüften & wir habe ewig gebraucht bis wir es raus hatten ...lol den so was geht fast nicht zu montieren !
Vielleicht solltes du auch mal deine LÜfter Anordnung checken/ändern um ein optimales Klima zu bekommen .....

Viel Erfolg .... Greez AC/DC :cool_alt:

Es ist falsch, daß die Amds keine integrierte Temperaturdiode besitzen. Seit dem Palomino haben sie nämlich eine ;)

Nur gab teilweise auch gibt es kaum Boards die diese auch unterstützen.

Wollte nur diesen Punkt klarstellen.

greetz

@ AC/DC

Die Lüfter sind Ordnungsgemäß eingebaut.:D
Ich habe ja auch noch ein neues Netzteil drin.(Enermax365 regelbar)
Das pustet die Luft ja auch noch extra raus,und deswegen dachte ich,ich brauche keinen zusätzlichen Gehäuselüfter mehr.Falsch gedacht!:(

All
Mit SANDRA kann ich ja auch die Prozessor-u.Boardtemp. ablesen.
Wie genau sind diese Werte?
Gibt es eine bessere und genauere Möglichkeit zum ablesen?
Ich habe zur Zeit zwei Gehäuselüfter von Enermax(Regelbar),einen hinten:D ,der die
Warmluft rausbläst und einen vorne der kühle Luft ansaugt.Ist das eurer Meinung
nach ausreichend?Thx im voraus.
Cerberus
SySinfo:P4 2.53GHz,1 GB DDR 266MHz,Radeon9500pro128MB,80GB HDD,Brenner,DVD
Soundbalster Live 5.1,Netzwerkkarte,Netzteil 350Watt,MSI 6567,Chipsatz SiS645DX

Nabend!

@ Dark One!

Erstmal 2 Sachen die mich echt ein bissel auf regen! ( Diesen Satz jetzt nicht zu ernst nehmen)!!!! ;)

1 .Also du willst ein leises System, aber hast ein Enermax Netzteil! Das sind doch 2 Sachen die sich gegenseitig ausschließen! Denn so leise ist das Enermax NT nicht!
2. Weil du ein leises System haben willst wolltest du keine Gehäuselüfter einbauen!
Dazu muss man sagen das es bei einem AMD System immer zu empfehlen ist mind. 2 Lüfter einzubauen ( 1x vorn + 1x hinten )! Jetzt wirst du vielleicht sagen, dass das laut wird! Stimmt aber nicht, wenn man die richtigen Lüfter nimmt!

-> 2 Gehäuselüfter sollten drin sein!!!! Wenn du ein leiseres System haben willst dann hättest du ein anderes NT nehmen müssen - aber die Gehäuselüfter kannst du deswegen nicht weglassen! (Übrigens kannst du deine alten Gehäuselüfter auch auf 7 Volt laufen lassen - wenn du dir keine neuen kaufen willst!)

Also, dass es an der Graka liegt, kann ich mir nichtt wirklich vorstellen! Ich meine ich habe eine passiv gekühlte 4200 ( sogar noch leicht übertaktet)! Also die Geforce- Karten vertragen schon einiges!
Also würde ich eher auf die CPU tippen!
Es kann natürlich auch sein, dass deine Innentemp. im Gehäuse zu hoch ist und sich deine Komponenten alle "sehr aufheizen"! Dann läge es nicht an einer einzelnen Komponente sondern an der Kombination aller zusammen!

Daher sage ich nochmal - 2 Gehäuselüfter - Kabel etwas sortieren -> optimaler Luftdtrom!
Ansonsten CPU Kühler austauschen!

Es wäre mal interessant zu wissen wie hoch deine Temperatur im Gehäuse ist?
Und was hast du für einen CPU-KÜhler? :confused_alt:

@wax

Das mein NT das lauteste ist habe mittlerweile auch festgestellt!
Systemtemp. liegt bei Volllast bei 35 Grad mit dem eingebautem Gehäuselüfter.

Ohne Gehäuselüfter lag die Temp. bei 42 Grad.
Der Grakalüfter ist eigentlich sehr leise.

Moin

@ Dark One

Jo also 42 Grad Gehäuse Temp. ist wirklich zu viel! Da man sieht, dass du schon beim Einbau eines Lüfter die Temp um 7 Grad!!! drücken kannst, liegt es sehr wahrschreinlich daran, dass die Belüftung in deinem Tower eben wirklich nicht die Beste ist/war!
Als max. ! Richwert sollte man 40 Grad im Gehäuse betrachten! Darüber ist echt zuviel!
Dann ist auch klar das sich alle anderen Komonenten zu sehr aufheizen und es dadurch zu Instabilitäten kommen kann.
Ich würde mal denken mit einem 2 Gehäuselüfter könntest du die Temp. noch mal etwas drücken! Den 35 Grad is im Vergleich zu einer Zimmertemp. von vielleicht 20-22 Grad auch noch hoch! Gut 35 is noch im Rahmen! Aber du solltest vielleicht auch an den Sommer denken! Jetzt, im Winter, wo es kühl ist, gehts es vielleicht! Aber im Sommer wenn deine Zimmertemp 2-3 Grad höher liegt dann könnte es schon wieder etwas problematisch werden!
Deswegen - baue noch einen 2-ten Lüfter ein (1 x vorn , 1 x hinten)!
Und lauter wirds wie gesagt auch net unbedingt! Kauf dir entweder neu Gehäuselüfter
( ich würde da die S2 von Noiseblocker empfehlen) oder du lässt deine alten mit 7V laufen, was völlig ausreichend ist!

Frage:

Wie lasse ich meine Gehäuselüfter auf 7 Volt laufen?

(Edit)

Hab es gerade selber gefunden,ist aber keine Lösung für mich.Hab keine Lust rumzulöten!

(Edit Ende)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man doch nicht löten!

Ich meine man kann es selber machen in dem man einen 3 Pin (Lüfteranschluß) auf 4 Pin ( Festplattenanschluß) Adapter etwas umändert!
Oder wenn du dazu kein Bock hast dann gibts auch solche Adapter zu kaufen die dann von 12 auf 7 Volt regeln!
Oder eben gleich ordentliche neue Lüfter - am besten mit Drehpoti!

Zurück
Oben