System zeigt kein Bild

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hab hier gerade mit nem Kumpel seinen Rechner umgebaut. Wir haben Mainboard und CPU ausgetauscht.

Wir haben also folgende Eckdaten bei dem Rechner:

Mainboard: Biostar A780L (AM2+)
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 940 (Sockel AM2+)
Grafikkarte: Club3D AMD Radeon HD 6850
Netzteil: Corsair CX400

Das Problem jetzt ist: Das System zeigt kein Bild. Die HD 6850 war schon vorher vorhanden, an der kann es also nicht liegen. Das Netzteil bietet auf der 12V-Schiene eigentlich genug Leistung für beide Komponenten. Das System bootet, aber es zeigt kein Bild. Weder mit der HD 6850 noch mit der Onboard-Grafik zeigt das System ein Bild. Warum auch immer. Ich wäre dankbar für eure Hilfe, denn ich bin so ziemlich ratlos.

Der 940er wird auf der Biostar Homepage nicht als unterstützer Prozressor aufgelistet, vielleicht daran?

Oder war ich einfach blind, als ich es gelesen habe?

Edith:

Falscher Boardtyp, Sorry.

Das ist eine neuere Revision, die eigentlich die CPUs mit 125W TDP unterstützt... Aber wir bauen mal die alte CPU ein, wenn es dann funktioniert, haben wir den Schuldigen.

@JustGee : Wo steht dass es nicht unterstützt wird?

X4 945 wird unterstützt , also werden die anderen auch ohne Probleme funktionieren.

@Amosh : Ist auch die neueste BIOS-Version drauf?

Am BIOS kann es eigentlich nicht liegen, denn ein Athlon X2 5000+ zeigt genauso wenig ein Bild. Ich denke mittlerweile eher, dass das Mainboard irgendwie einen Knacks weg hat... Zudem bootet das System ja (erkennbar an der G11, deren Lichter erst anspringen, wenn Windows hochgefahren ist), es zeigt nur absolut kein Bild.

Zudem (jetzt erst gemerkt) geht das System merkwürdigerweise nach 10 - 15 Sekunden wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja Biostar ist ja eigentlich garnicht so eine gute Marke , deswegen denke ich dass das Mainboard im Eimer sein muss.

Biostar ist ein günstiger Hersteller, aber sicher nicht schlecht.

Dass Windows hochfährt, glaube ich eher nicht - zumal das auch mit SSD nicht innerhalb von 15 Sek. klappt.

Der 12V ATX - Stecker ist aufgesteckt?
Keinen überflüssigen Abstandshalter vom letzten Mainboard vergessen, der jetzt fleissig Kurzschlüsse produziert?
Die PCIe Stromstecker mit der 6850 verbunden?
Der Clear CMOS Stecker steckt auf der richtigen Position - eventuell mal ein Reset probiert?

Manchmal brauchen Boards beim ersten Initialisieren 10-20 Sek. länger, bis ein Bild kommt.

Der Rechner lief zum Teil schon über 2 Minuten und es kam nichts. Die 10 - 15 Sekunden bezogen sich darauf, dass der Rechner wieder ausgeht. Aber das auch nicht immer.

Der 12V-ATX-Stecker ist aufgesteckt, sowohl der 4-polige als auch der 24-polige.
Zweiteres - Danke für den Tipp, ich werde da mal nachgucken.
Der Stecker für die 6850 steckt.
CMOS steckt auf der richtigen Position.

Hey amosh,

ehm ganz doof: aber hast du mal n lautsprecher ans mainboard angesteckt und gehorcht ob er der meinung ist irgendwas zu "morsen". wenn ja mal im mainboardheftchen nachschlagen.
Ich mein ist zwar komisch das er blind bootet, aber vll bringts was, hab gerade mal das board angeschaut, irgendwelche lämpchen hast du nicht drauf die darauf hinweisen das irgendwas nicht hinhaut?

Und nochwas total dusseliges... hast du mal den monitor gewechselt der dran hängt?

Ich hoffe ich konnt vll n anreiz zum weiterprobieren und eingränzen geben :).

Gruß nyom

Wir haben das Ding jetzt zurückgebaut. Es funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei mit dem alten Mainboard, heißt, das neue Mainboard von Biostar wird nen Hauwech haben. Wir werden es zurückschicken.

Vielleicht liegt es auch an der Onboard GPU, die mal ausgeschaltet, bzw. den Monitor daran geschaltet?

Wie soll ich die ausschalten, wenn ich nichtmal ins BIOS komme? Zudem hat es sich jetzt ja erledigt...

Zurück
Oben