System zeigt nur die hälfte der Kerne an

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

hab hier ein Asus P8Z77-V Rev1 und einen Intel Core I7 3770 unter Win8.1 im Einsatz.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem CPU-Z zeigt mir nur von 4 Kernen nur 2 an und auch nur 4 Threads anstatt 8.

Im Bios sind aber alle Kerne und Hyperthreading aktiviert. Unter der CPU Anzeige im Bios bekomme ich auch die CPU Korrekt mit den Kernen angezeigt.

Neben dem CPU-Z zeigt mir der Taskmanager ebenfalls nur 2 Kerne und 4 Threads an.

Bios Update habe ich gerade auch schon durchgeführt aber das brachte auch keine Besserung.

Jmd ne Idee woran das liegt?

Gruß
 
Cmd -> msconfig
Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen

Sollte da bei den CPU Kernen was eingestellt sein, Haken entfernen und neu starten.
 
Und was ist msconfig und dort unter Start und Erweiterte Optionen?

Haken bei Prozessoranzahl gesetzt und nur 2 ausgewählt?

Wenn ja, Haken entfernen!
 
So siehts aus, kann meinen vorrednern nur zustimmen. Selbst für diejenigen die sowas mal zwecks tuning auf alle kerne ausgeweitet haben kann ich nur davon abraten hier etwas zu verändern. Mein letzter 4 Kern Xeon auf meinem 7 hatte vor ca. einem Jahr von heut auf morgen das gleiche... Nur noch 4 Kerne ohne Hyperthreading. Die sache hat sich sicher durch ein Windows Update eingeschlichen. Hab es auch nur bemerkt als ich wegen irgendwas mal den taksmanager auf hatte und mir die CPU Fensterchen etwas wenig vorkamen :D
Dafür ging aber auch der Scheduler ab wie eine V1, mit Intel SSD hat es die CPU dermaßen ausgelastet das die lüfter beim OS Start fast auf Volllast gingen. Naja egal, ich musste es rausnehmen, wollte das Hyperthreading wiederhaben.
 
Vielen dank für eure Antworten.

Cmd -> msconfig
Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen
Da waren 4 Kerne ausgewählt.

Hab den Haken nun komplett entfernt und seit einem Neustart sind alle Kerne wieder da.

Danke :)
 
Zurück
Oben