System zum OC mit Athlon XP-M 2600+

DennisF

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
26
Hallo.

Ursprünglich hatte ich ja vor mir ein neuen Athlon64 zu kaufen mit allem drum und dran. Da nun aber neben dem PC eine weitere größere Investition mir bevorsteht, möchte ich nun mit dem Geld für mein System etwas einsparen. Ich möchte mir ein System zusammenstellen was nicht mehr als 500 Euro kostet und aus folgenden Komponenten bestehen soll:
CPU und Kühler,
Mainboard,
Speicher,
Gehäuse,
Netzteil.

Grafikkarte kommt erst später ran. Habe momentan eine Geforce4 TI4200 und möchte mir wahrscheinlich dann die Geforce 6600 GT holen - mal schaun, die 6800 GT ist mir einfach ein wenig zu teuer.

Ich wollte mir einen Athlon XP-M 2600+ holen, da dieser sehr gut zu übertakten gehen soll, dazu das passende Mainboard Abit AN7 mit nForce2 400. Als Lüfter wollte ich mir den Zalman 7000B CU oder AlCu holen. Welcher von beiden kühlt denn besser und passen diese auch auf das oben genannte Mainboard? Oder würdet ihr mir eher einen anderen empfehlen, der ähnlich viel kostet.
An Speicher dachte ich an 1024 MB von ADATA - diese sind doch bestens geeignet zum übertakten, oder? Sind dieser kompatibel zum Mainboard?
Netzteil hatte ich mir das BeQuiet 400W rausgesucht, sollte von der Leistung doch auch beim Überttakten ausreichen, oder? Habe mit übertakten noch nicht soviel Erfahrung. Will die CPU auch erst dann übertakten, wenn mir Doom3 oder Halflife2 zu sehr stocken sollten.
Das letzte das noch fehlt wäre das Gehäuse. Eigentlich wollte ich mir ja das Antec PC-160 holen, aber das kostet doch ziemlich viel, dafür das es nur ein Gehäuse ist (~130€ und mehr), und ist zurzeit kaum Verfügbar.
Nun habe ich eine kleinere Alternative gefunden, habe aber dazu noch keine Tests finden können, vorallem was die Lüftereffizients und die Lautstärke angeht. Es heisst Silver Star R101 und ihr könnt es euch hier anschauen: http://www.caseking.de/shop/catalog...products_id=699

Ein paar negativpunkte fallen schon auf, wie etwa, dass nur zwei USB Anschlüsse an der Front sind und diese auch noch hinter der Frontklappe versteckt sind, aber das muss man eben in kauf nehmen, wenn man etwas sparen möchte. Dafür hat das Gehäuse z.B. bereits 2 120mm Lüfter + Lüftersteuerung und Temperaturanzeige. Was sagt ihr zu dem Gehäuse? Kennt einer von euch dieses? Oder könnt ihr mir ein anderes gutes in der Preisklasse empfehlen?

So das waren jetzt eine Menge Fragen auf einmal. Ich hoffe ihr könnt mir soviele wie möglich davon beantworten.
Achja nochwas, ich möchte versuchen, dass das Sytsem möglichst leise bleibt, hoffe das ist bei meinem Budget möglich, auch wenn ich etwas überttakten möchte.

THX

Dennis
 
Als Lüfter wollte ich mir den Zalman 7000B CU oder AlCu holen. Welcher von beiden kühlt denn besser und passen diese auch auf das oben genannte Mainboard? Oder würdet ihr mir eher einen anderen empfehlen, der ähnlich viel kostet.
Der 7000B CU kühlt ein bis zwei °C besser und ja, der passt auf das Board, allerdings musst du etwas dremeln (hierfür bite die SuFU bemühen).
An Speicher dachte ich an 1024 MB von ADATA - diese sind doch bestens geeignet zum übertakten, oder? Sind dieser kompatibel zum Mainboard?
Kompatibel müsste der Ram sein und für´s OCen ist er sehr gut!
Netzteil hatte ich mir das BeQuiet 400W rausgesucht, sollte von der Leistung doch auch beim Überttakten ausreichen, oder? Habe mit übertakten noch nicht soviel Erfahrung. Will die CPU auch erst dann übertakten, wenn mir Doom3 oder Halflife2 zu sehr stocken sollten.
Ja, das BeQuiet 400W ist eine sehr gute Wahl und liefert sehr gute Spannungen, auch beim OCen!

Bei der Gehäusewahl kann ich dir leider nicht helfen, da das nicht so ganz mein Gebiet ist, aber der obere Teil sollte schon eine kleine Starthilfe sein. :)
 
Danke für den Hinweis mit dem modden für den Zalman, damit der auf das Mainboard auch passt. Allerdings ist mir das etwas knapp, da ich ja vor habe mir ein Midi-Tower zu holen. Der bei meinem Posting vorgeschlagene Tower ist zudem ein ziemlich kleiner Midi-Tower. Da wäre mir die Kombi dann doch ein wenig zu riskant. Ausser einer von euch könnte mir garantieren das die Komponenten auf jedenfall zusammen passen. Welchen Kühler könnten ihr mir als Alternative empfehlen. Wichtig ist mir eine hohe Leistung und nicht so laut - die Lautstärke vom Zalman war schon an der Grenze und natürlich sollte der Preis auch nicht unbedingt höher sein, als der vom Zalman.
Oder sollte ich sogar ein anderes Mainboard nehmen, statt einen anderen Kühler? Nur welches? Wie gesagt, sollte gut geeignet sein zum OC und natürlich auch zu den Speicher passen.
Appropo Speicher: Mir wurden neben den ADATA auch die von MDT empfohlen, da die Timings bei den ADATAs wohl sehr mies sind.

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen, auch ob jemand was zu den Gehäuse sagen kann, oder mir ein ähnliches empfehlen kann.

MFG

Dennis
 
Das Board ist sehr gut, würde dann eher auf einen Kühler von Thermaltake oder Thermalright setzen, dafür vll auch mal die SuFu nutzen. ;)


Die A-Data Vitesta PC4000/DDR500 Riegel laufen als PC3200/DDR400 mit sehr guten CL2 TImings, von daher nimm auf jeden Fall die Riegel.

Bei höherem FSB und Ram Takt gehen die Latenzen natürlich in die Höhe aber du hast eben gute PC4000 Riegel, die auch wirklich mindestens als solche laufen, was die MDT´s sicherlich nicht tun werden! ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde morgen mich nochmal ein wenig nach Alternativen für ein Kühler umschauen, auch wenn nur ungerne. Wollte nämlich schon immer den Zalman haben *schnief*.

Und ich werde dann wohl doch zu den ADATAs greifen ;-)


Dennis
 
So hab jetzt ein wenig nach anderen Kühlern gesucht. Was sagt ihr zum Aerocool High Tower HT-101? Ist zwar etwas teurer, aber immer noch im Preisrahmen. Passt der auf das Mainboard? Konnte die Homepage zu dem Anbieter nicht finden, hat die jemand parat? Ein wenig bedenken hab ich noch mit der Stabilität, da er ja ein recht schwerer Kühler ist. Hält der auch beim Transport sicher?
Wie sind eure Erfahrung mit dem Lüfter.

Ansonsten fehlt mir dann ja nur noch ein passendes Gehäuse, dann hab ich ja alles zusammen und kann morgen alles ordern.
 
Jo danke für die Antwort. Habe am Dienstag bei NordPC, Mindfatory und den Speicher bei Cheeep bestellt. Die Komponenten von NordPC sind sogar heute schon angekommen. Bin ich mal gespannt wie der so gehen wird.
Ist es eigentlich egal ob ich den Multiplikator oder eher den FSB hochziehe? Gibts da vor und nachteile? Der Speicher wird doch beim Erhöhen des FSB mit übertaktet, oder?
Wie sind die Standard Einstellungen beim XP-M 2600+? 12 * 166MHz bei 1,45V ?

Gruß,

Dennis
 
Standard XP-M 2600+ (nicht der DTR!):
FSB: 133 MHz
Multi: 14,5
Takt: 1933 MHz

Zu empfehlen ist erstmal in Schritten bis auf FSB 200 MHz zu gehen, da dein Board diesen ja mitmachen dürfte. Der Vorteil in der Erhöhung des FSB liegt darin, dass kein Flaschenhals bei der Datenübertragung entsteht.
 
Zurück
Oben