Fireplace April 2026

Systemabbild Win7

gEvIdOn

Cadet 1st Year
Hallo Leute...
Hätte da mal einige Fragen zu dem Systemabbild den man ja bei Win7 machen kann.
Es geht darum ob ich den brauche. Als Ich mein Lappi bestellt habe, war in dem Lieferumfang keine Win7 CD/DVD dabei. D.h. ja wenn ich mein Laptop formatieren ist ja ein Backup auf meine Festplatte Gespeichert damit ich mein Laptop formatieren kann.

Was ich jetzt nicht weiß ist:

1. Wenn ich mein Systemabbild was ich mal gemacht habe nun (da es zu viel Speicherplatz beansprucht) lösche, ist dann auch auch dieses Backup gelöscht ? D.h. kann ich dann wenn ich meine Festplatte formatiert habe kein Win7 mehr raufziehen ?

2. Unter Sichern und Wiederherstellen bei den Systemsteuerungen, kann man ja einstellen was gesichert werden soll, d.h. welche persöhnlichen dateien + systemabbild. Ich habe jetzt eingestellt das bei der Sicherung nur ein bestimmter ordner gesichert werden soll, wo meine ganzen Bilder, Musik etc. gespeichert ist und kein weiteres Systemabbild erstellt wird. Wenn ich nun mein Laptop Formatiere, kann ich diese dateien wiederherstellen ? Muss das manuell gemacht werden oder sind diese gesicherten dateien nach der Formatierung einfach auf meinem Desktop.

3. und letzes...
Wenn das zuvor von mir erstellte Systemabbild nicht für eine Formatierung benötigt wird, wie lösche ich es ?

Ich danke euch für die zeot die ihr euch genommen habt um den ganzen Batzen text zu lesen. Falls Screenshot und wietere Informationen benötigt werden einfach sagen.

Dankeschön...

Du solltest, wenn das Laptop formatiert werden sollte, die Systemabbilder auf eine CD/DVD haben. Denn auf dem Rechner nutzen sie Dir nicht viel, weil sie weg sind wenn er formatiert wird. Anders wäre es wenn das Abbild auf einer externen Platte liegen würde.
Bei den meisten Notebooks ist extra eine Partition auf der Platte. Auf dieser befindet sich ein komplettes Backup/Image/Recovery System, das den Rechner in den Zustand bei Auslieferung zurücksetzt. Wenn nicht, ist meist ein Tool installiert, das so eine DVD beim ersten Starten des Rechners erstellen will.
Und ohne Infos zu Deinem System, weiss man ja auch nicht was dazu gehört.

Hey Wekram...
Danke erstmal für deine Antwort...
Also bei mir wollte das System nicht so eine DVD erstellen. Als ich es zum ersten mal angemacht habe, kam einfach dieser typische Standart mit wie soll der Laptop heißen etc...
Also denke ich mal das es so sein wird wie du es schon sagst das eine extra Partation erstellt worden ist und kein Tool eine DVD erstellen wollte. Also wenn ich sowieso nur meine Privaten Dateien sichern lasse, könnte ich nun diese auch einfach auf eine DVD/Externe Festplatte kopieren und das Systemabbild löschen. Denn Dieses Systemabbild ist ja nicht dieses Extra Backup oder ?
Darum geht es mir halt, ob wenn ich dieses Systemabbild lösche auch somit aus versehen diese Recovery dateien Lösche die Extra auf der Festplatte instaliert wurden damit ich mein Laptop formatieren kann. Welches Systemabbild ich meine, da hab ich noch ein Screenshot angehangen.

Und wenn ich es löschen kann, wie würde das gehen ?

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 185
Wie möchtest Du denn wohl ohne Datenträger im Falle eines Crash das System wieder herstellen?

Zeige doch einfach mal einen Screen der Datenträgerverwaltung, damit man sehen kann ob siech eine Recovery Partiton auf diesem Rechner befindet, dann mal Infos zum Rechner usw...
Wie soll ich Dir raten die Daten zu löschen, wenn ich nicht mal weiss was da gesichert wurde.
Du kannst ja auch die Abbilder alle löschen, anschliessend ein neues erstellen. Du kannst auch ein Image von der kompletten Platte erstellen, das macht aber alles nur Sinn, wenn Du auch den Platz dazu hast und den benötigten Datenträger, der die Daten im Notfall wieder zurücksichert. Nur wenn die Platte formatiert wurde, sind ja alle Daten weg die drauf waren, also auch die Sicherungen.

werkam ist der richtige Name.

Über die Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen kann man auch eine Reparatur DVD sich selbst anfertigen lassen. Damit ist man in der Lage, eine zuvor angelegte Systemsicherung via eben dieser Reparatur DVD zurück zu spielen. Der Menüpunkt, eine DVD zu erstellen erscheint links, wenn eine Systemsicherung angelegt wird.
Sie wird als Boot DVD eingesetzt > Computerreparaturoptionen > Systemwiederherstellung. Mehr ist mit dieser BOOT DVD nicht möglich, als die Computerreparaturoptionen zu nutzen.

Da ich ACRONIS nutze, möchte ich jetzt den "Beweis" im BILD nicht antreten, da ich meine Systemkonfiguration ändern müßte.
Die Systemsicherung ist bei mir abgeschaltet und ACRONIS vorgeschaltet.

Für die Systemsicherung ist es egal, wie Windows 7 installiert wurde. Mit RECOVERY oder ohne RECOVERY.
Man muss auch keine Systemdaten kennen. Das was von WERKAM angesprochen wurde, beruht auf der Erstellung von RECOVERY DVD´s, mit denen man ein ganzes System auf Auslieferungszustand zurücksetzen kann. Dafür dürfen die RECOVERY Partitionen aber nicht gelöscht sein.

TIPP: Installiere Windows 7 neu mit einer im INET erhältlichen ISO deiner Version. Installiere und aktiviere das Windows 7 dann mit dem Lizenzkey, der auf dem Rechner sich aufgeklebt befindet.
Dann bist du auf den RECOVERY Wahnsinn nicht mehr angewiesen und kannst auch mit dieser Setup DVD die Computerreparaturoptionen nutzen, sowie jederzeit dein Windows 7 neu installieren.

Diese "neue" Setup DVD kann auf RECOVERY Systemen sonst nicht als Computerreparatur verwendet werden, weil Windows 7 dann vermelden würde, das die Version nicht mit der installierten übereintrifft. (z.B. bei einer Bootreparatur).
Deshalb Neuinstallation mit dieser.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist mit dieser BOOT DVD nicht möglich, als die Computerreparaturoptionen zu nutzen.

Die nutzt Dir aber nichts, wenn die Platte formatiert worden ist, da die zu wiederherstellenden Daten ja nicht mehr vorhanden wären, ausser diese wären sofort auf eine andere Platte kopiert worden.
Denn das war die Frage:
Es geht darum ob ich den brauche. Als Ich mein Lappi bestellt habe, war in dem Lieferumfang keine Win7 CD/DVD dabei. D.h. ja wenn ich mein Laptop formatieren ist ja ein Backup auf meine Festplatte Gespeichert damit ich mein Laptop formatieren kann.

Das ist ja vollkommen richtig, WERKAM. Wenn die Platte formatiert wird, ist die Systemsicherung auch nicht mehr vorhanden, wenn diese dort abgelegt wurde.

Da nützt dann auch die Reparatur DVD nichts.

@gEvIdOn: Befolge meinen Tipp, dein Windows 7 neu zu installieren ohne den RECOVERY Mist. Die Treiber für den Rechner können alle aus dem INET heruntergeladen werden.

Und speichere deine Systemsicherung niemals auf der Systemplatte ab. Auch nicht auf einer 2. Partition, derselben !
Normalerweise würde das auch Windows 7 verweigern.
Eine Systemwiederherstellung löscht alle Partitionen der selben Platte und setzt das System mit allen Partitionen genauso wieder zurück. Dabei muss der Zugriff der Systemwiederherstellung auf die Systemsicherung gewahrt bleiben.
Auf eine andere Platte oder auf DVD.

Die hergestellte Reparatur DVD hält sich an das, wie die Systemsicherung abgelegt wurde. Man muss nur den Wiederherstellungspunkt aus der Wiederherstellung aufrufen. Und fordert dann das an, was nötig ist, z.B. die DVD auf die gesichert wurde, einzulegen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allen Dingen bevor die Sicherung schon über 200 GB beinhaltet.

Bei 200 GB wären das dann an die 40 DVD´s :D

Hast du auf der Systemplatte mehrere Partitionen mit Daten, werden mit der Systemsicherung alle Daten auf allen Partitionen der Systemplatte gesichert ! Ob du willst, oder auch nicht.

Mit ACRONIS brauchst du das nicht ...

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, habs gecheckt...
Danke euch Werkam und Schildkröte09...ist immer wieder super solche hilfsbereite Leute hier anzutreffen.
Werde das wie Schildkröte09 es mir empfohlen hat machen...

Zurück
Oben