Zweipunktnull
Commander
Hallo!
Ich kann meinen Computer kaum noch benutzen. Ständig hängt er sich immer auf die gleiche Art und Weise auf:
Der ganze Bildschirm füllt sich überall mit roten Pünktchen und Strichchen und ca. fünf Sekunden nach Beginn dieses Grafikfehlers hängt er sich auf und startet neu.
Also, ich weißt echt nicht mehr woran's liegt.
- alle Kühler wurden gesäubert -> kein Staub kann Kühlung behindern
- kein zu schwaches Netzteil wg. 420 Watt Markennetzteil (be quiet!)
- keine Fehler im Arbeitsspeicher (laut memtest68+)
- keine zu hohen Temperaturen bei Grafikkarte und Prozessor
Das komische ist - deswegen schließe ich Temperaturprobleme aus - dass der Computer oft schon direkt nach dem Hochfahren herumspinnt.
Ich fahre ihn hoch. Ich starte ein Musikabspielprogramm. Und schon setzt der oben beschriebene Grafikfehler ein, der Computer hängt sich auf und startet neu.
Und nach 30 Sekunden 2D-Betrieb kann ja wohlkaum irgendwas heißlaufen, oder?
Ich hab mal an den CPU-Kühler und an den GraKa-Kühler gefasst: Sie sind nach so kurzer Zeit noch relativ kühl. Allerdings sind North- und South-Bridge-Kühler schon ordentlich heiß. Aber ich glaub das waren sie schon immer.
Hat irgendjemand noch ne Idee, was ich ausprobieren könnte? (Bitte!)
MfG
Computer Freak
Ich kann meinen Computer kaum noch benutzen. Ständig hängt er sich immer auf die gleiche Art und Weise auf:
Der ganze Bildschirm füllt sich überall mit roten Pünktchen und Strichchen und ca. fünf Sekunden nach Beginn dieses Grafikfehlers hängt er sich auf und startet neu.
Also, ich weißt echt nicht mehr woran's liegt.
- alle Kühler wurden gesäubert -> kein Staub kann Kühlung behindern
- kein zu schwaches Netzteil wg. 420 Watt Markennetzteil (be quiet!)
- keine Fehler im Arbeitsspeicher (laut memtest68+)
- keine zu hohen Temperaturen bei Grafikkarte und Prozessor
Das komische ist - deswegen schließe ich Temperaturprobleme aus - dass der Computer oft schon direkt nach dem Hochfahren herumspinnt.
Ich fahre ihn hoch. Ich starte ein Musikabspielprogramm. Und schon setzt der oben beschriebene Grafikfehler ein, der Computer hängt sich auf und startet neu.
Und nach 30 Sekunden 2D-Betrieb kann ja wohlkaum irgendwas heißlaufen, oder?
Ich hab mal an den CPU-Kühler und an den GraKa-Kühler gefasst: Sie sind nach so kurzer Zeit noch relativ kühl. Allerdings sind North- und South-Bridge-Kühler schon ordentlich heiß. Aber ich glaub das waren sie schon immer.
Hat irgendjemand noch ne Idee, was ich ausprobieren könnte? (Bitte!)
MfG
Computer Freak