Systemabsturz bei Erschütterung

Swagrid

Newbie
Moin Moin.

Ich habe seit geraumer Zeit bei meinem PC Marke Eigenbau ein paar Probleme, was die Stoßempfindlichkeit angeht. Kaum fällt mal was vom Schreibtisch auf den Tower oder etwas schweres danaben hängt der PC sich auf.

Genaues Störbild: Sofortiges Standbild, kein Audio, keine Maus- und Tastaturbewegungen möglich.
PC muss per Reset-Knopf neu gestartet werden.
Nach Reboot oft Fehler beim POST oder keine Meldung vom BIOS.

Benutztes Motherboard: ASUS M5A78L-M LX

Ich würde ja persönlich auf nen Konstruktionsfehler meinerseits tippen, bin aber was die Hardware angeht nicht bewandert genug, um eine genaue oder annährend genaue Fehlerdiagnose zu stellen.

Wenn ich weiß wo das Problem liegt und was man wie umbauen muss, ist das allerdings kein Problem.

Danke im Voraus,
Swagrid

Hoi,

da muss ich gerade an meinen PC denken. Alle paar Wochen lauf ich dort dagegen das er fast umfällt (so richtig mit Schieflage, lauten Krach-Geräuschen und so). :)

Ich denke du wirst den gesamten PC komplett auseinanderbauen und dann wieder zusammenbauen müssen. Das kann theoretisch alles sein wie z.B. lockeres Stromkabel, nicht ordentlich sitzende Hardware, ...

Alternativ machst du ihn im Betrieb auf (bzw. davor) und rüttelst an einzelnen Kabel und Komponenten. Möglicherweise findest du so den Übeltäter.

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -

Auf dem MB / Festplatte / LW / Frontanschluss (USB) sind die Kabel nicht richtig aufgesteckt -

RAM- sitzt nicht richtig -

Mmmhh, so ist das schwer zu sagen. Wenn du ein Bild vom dem Rechner hast poste das mal.
Ich würde an deiner Stelle mal alle Kabel und Stecker ziehen und einfach mal neu verkabeln. Auch würde ich die Ram Riegel überprüfen. Kurz gesagt, bau die Kiste einfach mal neu zusammen und achte darauf das alles seine Richtigkeit hat. Schließe erstmal nur das nötigste an. Festplatte, Grafikkarte, Ram und schau ob du immer noch die selben Probleme hast.

meinen alten pc hab ich manchmal getreten, wenn er nicht wollte wie ich wollte, dabei ist auch manchmal der tower umgefallen, trotzdem lief er weiter.
wenn deiner sich schon verabschiedet wenn mal nen kuli drauffällt würde ich mir mal gedanken machen.

sprich: komplett zerlegen und wieder richtig zusammensetzten und testen.

ich würde erstmal den pc komplett vom netz trennen.
dann würde ich alle äußeren kabelverbindungen auf festen sitz überprüfen. ist dies geschehen und kommt als fehlerursache nicht weiter in betracht, dann geht es eben ans eingemachte.
pc-gehäuse öffnen und alle inneren verbindungen, insbesondere die stromversorgungen der cpu/mainboard/lüfter/netzteil/festplatten prüfen. sollte auch hier alles okay sein, dann können komplexere fehlerursachen vorliegen. ram-riegel stecken richtig? irgendwo bruch und dadurch wackelkontakt in einem spannungsführendem kabel. massefehler durch falsche verschraubung des mainboard.
ohje, wenn du keine messgeräte hast, wirst du alles der reihe nach abarbeiten müssen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die raschen Antworten. Ich werde dann mal den PC neu zusammenschustern und gucken, dass alles richtig sitzt.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen werde ich mich nochmal melden.

Es kann ja nur ein Wackelkontakt sein. Ich würde an sämtlichen Steckern / Karten und sonstwo vorsichtig rumbiegen und damit versuchen, den Absturz zu provozieren. Mit viel Glück kann man die Stelle lokalisieren. Ist aber letztendlich genau so aufwendig, wie alles zu zerlegen und neu zusammenzubauen.

Tippe darauf, dass du einen Abstandshalter zuviel unter dem Mainboard hast. Sobald du den Rechner antippst gibts nen kurzschluss und alles stürzt ab. Einfach mal Mainboard und alles ausbauen und nachsehen, oder auf so aus dem Gehäuse herausnehmen, und auf den Schreibtisch legen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben