• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Systemabsturz Crucial Ballistix Sport RAM

Heißen Tag liebe Gemeinde.
Ich kram das hier mal wieder aus.
Hatte jetzt wieder solche Probleme, welche mir unerklärlich sind :grr:
Der Ram fliegt jetzt Raus und morgen kommem 2x 8GB Corsair Vengeance LP
Was könnt ihr empfehlen um den Ram Speicher durchzuchecken?
Vielleicht liegt es ja nicht allein am Board welches mit der Vollbestückung Probleme macht.
Vielleicht haben die Riegel ja nen kleinen Knax.
Als laie hab ich sonst nur Prime95, mit dem Tresstest gibt es keine Probleme wenn 2 Riegel laufen.

Hattest du denn die"neuen" Riegel auch mal einzeln getestet? Ich hatte die gleichen Riegel Jahre lang in vollbestückung am laufen und nie probleme. Im gegenteil, ich hatte sie sogar mit UV bei 1,45 Volt laufen.
Um den Ram zu testen kannst du Memtest vom USB Stick laufen lassen. Aber bitte die Riegel einzeln testen.

Hallo peterX
Auf memtest bin ich jetzt auch gestoßen.
Habe immer ein Paar drin gehabt (hat echt lange gedauert).
Alle mit null Fehler.
8GB Kit w-XMP (1).JPG20200808_090233.jpg

Was bedeutet
(Note) RAM may be vulnerable to high frequency rowhammer bit flips

Das Problem was gestern Morgen auftrat als ich Riegel 3 und 4 eingesteckt hatte.
20200806_090139.jpg

Hab einfach das oberste ausgewählt und geschaut was passiert.
Hat dann ewigkeiten gedauert bis er es geschafft hat hochzufahren.
Ständig geht der Lüfter hoch und runter.

Obwohl er vorher ja auch mit 4 Riegeln lief und auch nie Probleme beim wechseln gemacht hatte.

Wenn der Ram in Ordnung ist und die Einstellung im UEFI alle auf Auto stehen, was kann denn das Problem sein?
Meine neuer Speicher ist heute leider noch nicht gekommen, werd ich dann Montag testen.
Vielleicht gibt es hier ja einen Gigabyte Profi, der mir sagen kann wie man das 970A korrekt einstellt.
Ich hab da keine Ahnung von.
Auch das mit dem oben erwähnten hochfahren des Lüfters geht mir tierisch auf den Keks.
Hat der Rechner früher auch nie gemacht.
Erst seit 2 oder 3 Monaten, als ich Windows neu aufgespielt habe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/memtest86-fehler.1557033/

Schau mal hier rein, da wird genau beschrieben was die Meldung zu bedeuten hat. Oder in kurzfassung, dein "neuer" Ram ist nich ganz in Ordnung. Teste die Riegel mal einzeln, ich vermute das da einer nur ne Macke hat.
Schau mal bei Eblöd, da kosten die fast nix, neu würde ich da keinen mehr holen. Das lohnt sich preislich nicht mehr.
https://www.ebay.de/itm/Crucial-Bal...900134&hash=item1cc25284df:g:ikYAAOSwwhxcJxUg

Schau mal, ob du den Preis noch etwas drücken kannst.

ich hab mein neues "gebrauchtes" kit von privat.
ist heute leider noch nicht angekommen.
ich habe jetzt nur meine 4 alten riegel getestet.
das paar mit der hinweis meldung steckte im chanel B.
der andere test war im chanel A.
wenn die neuen montag kommen setze ich fir auch auf A und hoffe das mir memtest keine fehler anzeigt.

Du hast immer nur berichtet, dass der Rechner an irgendwelchen Stellen abstürzt.

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es was anderes als das RAM sein könnte?

Zum Beispiel kann auch einfach mal ein SATA-Kabel (oder irgendein anderes Kabel...) einen Wackelkontakt haben! Hatte ich bei einem früheren Rechner immer wieder, bis ich drauf kam und das Kabel auswechselte...

Zurück
Oben