• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Anno 2205 verlangt vier Kerne und vier Gigabyte RAM

hroessler schrieb:
Hallo zusammen, viele freuen sich über die niedrigen Systemanforderungen.
Die Frage die ich mir stelle: Über was freut ihr euch? Wenn das Programm nachher mit einem 30FPS lock mit diesen Anforderungen läuft, ists nicht wirklich dolle und kein wirklicher Grund zur Freude. Ihr dürft nicht nur Fragen was ihr benötigt, sondern auch was ihr dafür bekommt

Anno ist keine Rennsimulation, ich brauch ein skalierbares Interface, eine schöne Übersicht und Konstante 30 fps in 1440p.
 
Zu hohe Anfordungen für meinen Laptop xD
Nein ernsthaft: Schön, dass ein Spiel nicht zwingend minimal ne GTX660ti oder so braucht
 
Min. 30 fps in 4K und SLI Unterstützung wären top. Schauen wir mal was am Ende zum Release bei rumkommt.
 
Die Systemanforderungen eines Spiels basieren auf mehreren Eckpfeilern:
Grafik (GPU inkl. CPU Zuarbeit)
Verwaltung (CPU)
KI (CPU)
...

Unter Verwaltung verstehe ich dann noch neben der eigentlichen Dynamik
die Wegeberechnung,
die Warenbedarfsrechnung
...

Was fällt von Anno 2070 zu Anno 2205 weg?
KI-Gegner (großer Batzen Rechnenpower)
Wegeberechnung der Schiffe

Die interne Warenbedarfsrechnung sollte nicht allzu schwierig sein,
das was wegfällt kann in den Support der Grafik gesteckt werden.
Ob Erde (Inseln) oder Erde+Mond ist kein großer Unterschied beim Aufwand der Bedarfsrechnungen,
nur bei der grafischen Darstellung.

Ich hoffe vielmehr, dass Ubi auch an höhere Bildschirmkonfigurationen denkt wie UHD/4K oder wenigestens 3440*1440.
Bei Anno 1404 und 2070 konnte man alles über 2560 Breite von der UI her vergessen
(das Spiel lief, aber die UI skalierte nicht richtig)
 
Also das sollte wohl so langsam jeder stemmen können. Wenn nicht: irgendwann sollte man wirklich mal über das Aufrüsten nachdenken.
Die PC-Branche dankt es.
 
can320 schrieb:
Genügsame Anforderungen? :stacheln:

Vielleicht wenn man 100 Bewohner hat. Wie beim alten Anno. Später wird es eine Ruckelorgie.

Woher die Info? Optisch will ich dazu Tag/Nacht Wechsel haben! Anno 2205 nach dem 3. Weltkrieg ;)
 
ich hatte mal Anno 1602 vor etlichen jahren angetestet...das ist ja überhaupt nix für mich.....und die Nachfolger...wers braucht...dann lieber die Siedler spiele :D
 
Handysurfer schrieb:
Das letzte Anno das ich gespielt habe, war 1608 oder so und seit dem habe ich bei Release immer nur schlechte Reviews gesehen und unter anderem auch deshalb keinen weiteren Teil gespielt.

der letzte teil war bombe, genau wie alle anderen. man sucht hier jedesmal das haar in der suppe ...

du lässt dich zu sehr von irgendwelchen Reviews leiten...
 
Ich fand schon Anno 2070 nicht so gut. Das mit den 3 Fraktionen und der Forschung
war nicht so mein Ding.
Ich fand auch das die Gebäude ziemlich eintönig waren.
Anno 1604 hingegen fand ich gut, das mit den Orient und den Piraten hat gepasst.
Einzig das die Inseln für wirklich große Siedlungen ein wenig zu klein waren.
Aber das war auch das einzige was mich gestört hat.

Anno 2205 sieht auch wieder so düster und eintönig aus, besonders die Gebäude auf dem Mond.
Ich werde mir erstmal nach erscheinen auf Youtube ein paar Lets Plays anschauen und
dann entscheiden ob ich es mir zulege.
 
Das zock ich in jedem Fall.

Aber jetzt mal Battlefront testen - Download läuft.

Bin mal gespannt.
 
[F]L4SH schrieb:
Kann man aus den empfohlenen Anforderungen ableiten, dass das Ding nur 4 Threads unterstützt? Die kleinste Anforderung will das und die größte aber auch. Und dabei hätte gerade Anno eine ordentliche CPU Optimierung auf 8 Threads im Endgame so bitter nötig.

Mich überrascht nur die AMD Empfehlung. Ist ein FX4100 nicht sogar etwas langsamer als ein 3,2ghz Phenom II Quadcore?

Soweit ich mich erinnere hat schon 1404 mehr wie 4 kerne nutzen können, für Aufgaben worauf man nur indirekt Einfluss hat.
Wird jetzt wohl kaum anders sein.

http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?diary=devdiary_1404_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt zu hoffen, dass nach dem "Doppelfuturemist" wieder ein gescheites ANNO kommt.
 
Candy_Cloud schrieb:
Super, mit X6 und 6950 scheine ich noch gut im mittel zu liegen. Schön wenn die liebste Spielserie sich so sanft entwickelt! Wobei es mir eh nie um die Grafik ging sondern um die Strategie und das Gameplay :D

Also ich mag auch die Grafik in Anno. Mal ranzuzoomen und seinen Arbeitern zusehen o.ä. ist mir auch wichtig.

Ich sollte mit 'ner 7870 XT auch gut bei wegkommen. Hat ja die selbe Leistung wie 'ne 7950 V1. Aber dass Anno wieder nur 4 Kerne unterstützt ist echt schade. Mein FX 8350 wird wohl von keinem Spiel voll ausgereizt werden, bis ich bei der nächsten CPU Serie wieder zuschlage.

Auf das neue Anno an sich bin ich aber auf jeden fall sehr gespannt. Wo Anno 2070 vom Gameplay her quasi genau so war wie der/die Vorgänger, sollte es hier mal wieder 'nen Haufen neues geben. Große Erde, großer Mond - ich wette man kann/muss nun ganz anders mit dem Platz umgehen. :)
 
|SoulReaver| schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass nach dem "Doppelfuturemist" wieder ein gescheites ANNO kommt.

Ganz ehrlich, nach 1404 hätte ich kein Anno in der Vergangenheit mehr gekauft(Vollpreis)...zumal eine Verbesserung von 1404 gar nicht so einfach währe. bzw. währe sicher nicht besser geworden.
Nach 2205 kann gerne wieder eins kommen, ist dann nach all der Zeit wieder was "anderes".
 
Hallo32 schrieb:
Es gibt einige kritische Berichte zur Beta/Review Version von Anno 2205, dass die langen Ladezeit beim Wechseln der einzelnen Kolonien den Spielfluss negativ beeinträchtigen.

Das bestätigt meine Befürchtungen. Es ist genau wie bei Sim City mit den Regions.

Letztendlich bedeutet das dann einfach, dass man nur noch in einer Session rum gurkt und alle paar Stunden mal wechselt aufgrund der Ladezeiten. Resultat: Das Gameplay mit den verschiedenen Inseln und das damit verbundene Handelsroutensystem geht im Hintergrund unter oder ist evtl. komplett weg. Wohlgemerkt waren diese beiden Komponenten immer ein Hauptteil der bisherigen Anno-Titel.
 
Mal sehen was wirklich los ist wenn man es spielt. Die Angaben im Vorfeld sind für gewöhnlich nie so exakt. Wie auch bei den ganzen unterschiedlichen Komponenten.
 
Wenn ich bedenke das mein Rechner mit Anno 2070 schon so seine Mühe hat, sobald die Stadt größer wird. Überrascht das hier schon.
 
D3xo schrieb:
Anno ist keine Rennsimulation, ich brauch ein skalierbares Interface, eine schöne Übersicht und Konstante 30 fps in 1440p.
Nein, für mich persönlich sind 30 FPS nicht mehr zeitgemäß. Besonders bei einem Anno, wo ich den sanften Bildläufen dann beim Ruckeln zusehen dürfte.
 
Zurück
Oben