• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Hogwarts Legacy will Upscaling schon in Full HD

Hier schlägt einfach mal wieder das Grundproblem von Systemanforderungen zu: Da sie nicht standardisiert sind, sind sie in der Praxis leider ziemlich wertlos.
Edit: Älteres Posting dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Solange nicht einmal ein Qualitätsstandard für Systemanforderungen entwickelt wird, ein Label, das diese kontrolliert, sind sie vollkommen bedeutungslos. Entwickler können da nahezu beliebige Hardware hinschreiben. Denn Minimum heißt (in Punkto auf Haftbarkeit) nicht spielbar oder genießbar, sondern startbar, grundsätzlich lauffähig, mehr nicht. Kein Auflösung, keine MinFPS, gar nichts.

Mittlerweile geben manche Entwickler Auflösung und FPS aber sogar durchaus mit an. Doch auch dort stellt sich dann die Frage, wo die FPS denn gemessen werden, in welcher Szene, ...

Und Empfohlen steht insgesamt für gar keinen Inhalt.

Daher, dringende Bitte an die Redaktion: Schreibt einen entsprechenden Grundsatzartikel und verlinkt den bei jeder Systemanforderungsnews. Macht mal Druck, dass sich in dem Bereich etwas tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, NMA, Leereiyuu und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Bitte einmal kurz reflektieren!
Wenn die Grafik so aussieht wie in den Bildern, dann ist das eindeutig zu viel HW Hunger.
Der technische Fortschritt sollte anhand der Grafik auch irgendwie sichtbar sein, ist er hier aber nicht.
Das können diskutieren wenn das Spiel auf dem Markt ist.

Bis dahin viel Spaß beim empört sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedsquad, Apacon, Leereiyuu und 2 andere
HwHaTe schrieb:
Schön wärs. Die Zeiten sind auch auf Konsolen inzwischen vorbei. Siehe Horizon Forbidden West. Die Framedrops sind nicht auszuhalten.
Das ist ja interessant, dann spielst du eventuell eine ganz andere Version als alle anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Rag9000, Illithide und 3 andere
HAse_ONE schrieb:
Sind wir jetzt schon soweit, dass die Anforderungen mit aktivierten Upscaling rausgegeben werden? Quasi scheiß auf optimieren, sollen die Leute halt DLSS etc. einschalten
Mahlzeit. Die 1070 wird sechs Jahre alt sein wenn das Spiel auf den Markt kommt.

Es ist positiv das derart alte Hardware noch benutzbar sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Daddi89, Hutzeliger und 3 andere
Warum sind die offiziellen Systemanforderungen der Entwicklerstudios eigentlich so häufig irreführend?
Da werden teilweise absurde CPU-GPU-Kombinationen gelistet, zu Framerates gibt es meistens gar keine Aussagen, und warum brauch ich für höhere Auflösungen stärkere CPUs?

Testen die Entwickler ihren Kram eigentlich auf echter Consumerhardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Powl_0, Necoro und 3 andere
@Vitche
Schön erklärt mit dem Renderfaktor. Zwar ist die Auflösung allein nicht ausschlaggebend für die nötige Hardwaregeschwindigkeit, aber dennoch ein in der Regel greifbarer Maßstab, den man heranziehen kann.

Mir ist es sowieso ein Rätsel, wieso Publisher bzw. Developer nicht darauf festgenagelt werden, ihre Spiele mit ordentlichen Hardwareanforderungen - normalisiert - anzugeben.

Da es keine Norm gibt, legt sie sich eben (ärgerlicherweise) jeder selbst fest.

Meine würde wie folgt aussehen:

Minimale Systemvoraussetzung:
1920x1080, Minimales Grafik-Preset, 30 Bilder pro Sekunde
Empfohlene Systemvoraussetztung:
1920x1080, Hohes (nicht maximales) Grafik-Preset, 60 Bilder pro Sekunde

Alle Angaben selbstverständlich nativ und ohne Skalierung.

Sofern Entwickler und Publisher diese wirklich billige Kindergarten-Aufgabe nicht auf die Reihe bekommen, brauchen sie sich auch nicht wundern, dass am Release-Wochenende nichts umgesetzt wird und jeder halbwegs vernünftige Mensch Benchmarks von unabhängigen Seiten abwartet.

Zum Spiel/Universum selbst:
Ich bin durchaus interessiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, NMA, Leereiyuu und eine weitere Person
Systemanforderungen in diesem Umfang sind nicht besonders viel wert. Wie üblich nur ein Newshappen, für echte Informationen muss man unabhängige Tests abwarten. Ich freue mich auf das Spiel und gehe davon aus, dass es gut laufen wird :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay, das Upscaling bei 1080p in den Systemanforderungen anzuführen ist extrem merkwürdig.
Durch die geforderten GPUs kann es sich auch eigentlich nur um FSR handeln.

Vorbestellen werde ich das Spiel eh nicht, daher warte ich in Ruhe die weiteren Entwicklungen ab.

@DJMadMax
Es ist auch keine große Arbeit Systemanforderungen für diverse Auflösungen und Framerates rauszugeben (siehe z.B. Spider-Man Remastered).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Magnifico schrieb:
Mahlzeit. Die 1070 wird sechs Jahre alt sein wenn das Spiel auf den Markt kommt.

Es ist positiv das derart alte Hardware noch benutzbar sein wird
Da bin ich zwar bei dir, dass auch alte Hardware berücksichtigt wird, allerdings sei hier zu beachten, dass a) wie dein Vorredner schon sagt, Sampling- und Skalierungsfaktoren auf gar keinen Fall in solche Hardware-Angaben gehören und zum Anderen KANN die 1070 zumindest nVidia's DLSS gar nicht.

Achja, sie ist diesen Juni bereits 6 Jahre alt geworden - zum Release des Spiels nagt sie also schon knapp am 7. Geburtstag :)
 
DJMadMax schrieb:
Meine würde wie folgt aussehen:

Minimale Systemvoraussetzung:
1920x1080, Minimales Grafik-Preset, 30 Bilder pro Sekunde
Empfohlene Systemvoraussetztung:
1920x1080, Hohes (nicht maximales) Grafik-Preset, 60 Bilder pro Sekunde

Alle Angaben selbstverständlich nativ und ohne Skalierung.
Ich habe minimale Systemanforderungen immer so aufgefasst, dass man bei 1080p mit mittleren Einstellungen meist 60fps hat. Aber spielbar sind auch niedrigste Details mt 30 fps, da hast du Recht. So könnte man das definieren.

Bei Empfohlenen Voraussetzungen gehe ich mit dir aber nicht mit. Für mich bedeutet das eigentlich immer die Voraussetzungen für für aktuelle gängige Auflösungen, also mittlerweile 4k bei höchsten Einstellungen und 60fps, ohne Skalierungen.
So könnten sich also auch die Enthusiasten drauf ausrichten.
 
Hauptsache es ist auf den Konsolen (PS5 und XBox Series X) ordentlich programmiert, da lege ich mehr Wert drauf.
 
Au mann, meine Vega 56 wird als Mindestanforderung genannt.
Jetzt wird´s glaub echt mal Zeit für ne neue GPU im Desktop Automat ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wenn ich sowas wieder lese. Andererseits vergeht noch weit mehr als ein halbes Jahr bis das Spiel raus kommt.

Ich gurke immer noch mit einer 1070 rum, hab aber mein Setup in den letzten 1-2 Jahre auch etwas runtergefahren. Vormals WQHD heute wieder ein 60Hz und 1080P Monitor. Ich komme schlicht nicht mehr zum zocken und die Hardware verstaubt. Liegt aber auch an mangelndem Interesse der Spiele, gefühlt kommt nicht wirklich was neues und nur aufgewärmte sachen. Hogwarts Legacy wäre wenigstens mal wieder ein grund mehr für mich zu Spielen, aber vielleicht tut es mir bald schon eine Xbox Series S und der Gamepass wenn ich wirklich mal wieder spielen will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich hoffe Geforce Now lässt sich das Spiel nicht entgehen. Ich halte weitere Verschiebungen aber für durchaus denkbar. ist halt endlich mal wieder ein Spiel das mit dem ekligen Trend bricht, das alle neuen Spiele interaktive Hollywood-Filme sein müssen, von Autoren die es in Hollywood zu nichts gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
DJMadMax schrieb:
Sofern Entwickler und Publisher diese wirklich billige Kindergarten-Aufgabe nicht auf die Reihe bekommen, brauchen sie sich auch nicht wundern, dass am Release-Wochenende nichts umgesetzt wird und jeder halbwegs vernünftige Mensch Benchmarks von unabhängigen Seiten abwartet.
Es ist leider keine Kindergartenaufgabe.
DJMadMax schrieb:
Minimale Systemvoraussetzung:
1920x1080, Minimales Grafik-Preset, 30 Bilder pro Sekunde
Sind das 30 Min-FPS oder AVG-FPS? In welcher Szene? Mit Min-FPS in fordernden Szenen gibt es bei manchen Titeln (denk an Strategiespiele mit tausenden von Einheiten) gar keine Hardware, die bei den minimalen Systemvoraussetzungen eingetragen werden könnte.
DJMadMax schrieb:
Empfohlene Systemvoraussetztung:
1920x1080, Hohes (nicht maximales) Grafik-Preset, 60 Bilder pro Sekunde
Bei einem Spiel wird dieses Preset nahezu identisch zu Maximum sein, beim nächsten nahezu identisch zu Minimum. Die Aussagekraft ist daher gering. Die Probleme bzgl. der Bestimmung der FPS bleiben bestehen.

Gerade da es keine Kindergartenaufgabe ist muss sich jemand mal extern darum kümmern und auch die Tools direkt mitliefern, damit Rechtssicherheit (für Devs wie für Kunden!) besteht.
Weltraumeule schrieb:
Ich habe minimale Systemanforderungen immer so aufgefasst, dass man bei 1080p mit mittleren Einstellungen meist 60fps hat. Aber spielbar sind auch niedrigste Details mt 30 fps, da hast du Recht. So könnte man das definieren.

Bei Empfohlenen Voraussetzungen gehe ich mit dir aber nicht mit. Für mich bedeutet das eigentlich immer die Voraussetzungen für für aktuelle gängige Auflösungen, also mittlerweile 4k bei höchsten Einstellungen und 60fps, ohne Skalierungen.
Das Problem ist das immer so aufgefasst. Kannst du machen, doch dafür gibt es keine Grundlage. Rechtlich hat man aktuell ausschließlich eine Chance, wenn ein Titel trotz Erfüllung der minimalen Systemanforderungen nicht auf mindestens einem Wege aus technischen Gründen in keinerlei Settings nicht durchspielbar ist. Solange die Durchspielbarkeit gewährt ist, könntest du auch zwei AVG-FPS haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Darf man bei der Switch-Version dann in 360p im Handheld-Mode spielen, oder wie? :D
 
Hohe Systemanforderungen finde ich nicht so schlimm, bzw. wird sich bis Release sicher noch einiges ändern.
Aber das es keinen coop-modus geben wird, ist echt schade ☹️
 
Bei dem Spiel hat auch jeder Trailer geruckelt. Klingt für mich nach einem schlecht optimierten Spiel. Ist generell immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Trailer ruckeln. Mal sehen ob das Spiel ansatzweise den Hype stand halten kann. Ich vermute das es ein liebloser Open World Grinder wird mit einem netten Harry Potter Hub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben