• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Homeworld 3 braucht sechs CPU-Kerne und bis zu 16 GB VRAM

Also Ansicht ja schön wenn CPUs mit vielen Kernen ausgelastet werden, aber wenn im Standard 6 Kerne reichen und nur für bessere Grafik die Zahl deutlich steigt, klingt das für mich eher nach schlecht optimiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
RTS sind anscheinend so selten geworden, dass vielen nicht mehr klar ist, dass diese üblicherweise wesentlich höhere CPU-Anforderungen haben als andere Genres.
Klar skaliert diese nicht 1:1 mit den steigenden GPU-Anforderungen, aber mehr Pixel bedeutet zumindest dann mehr CPU-Anforderungen wenn diese deshalb z.B. zusätzliche Partikeleffekte berechnen müssen, die nicht auf die GPU ausgelagert werden können.
Bin gespannt, ob Teil drei seinen Erbe gerecht werden kann. Teil 1&2 waren seinerzeit Meisterwerke und lange nicht erreicht.

Die Remasters liegen noch ungespielt in meiner Steambibliothek (zu meiner Schande). Müsste ich natürlich noch einmal frisch spielen bevor ich Teil 3 beginnen könnte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mal sehen wie die Praxis dann aussieht und wie gut das Spiel mit HT CPU´s läuft die auf 4+4 virtuelle Kerne setzen (z.B. 7700k) Der 8600k hat ja "nur" 6 Kerne ohne HT. Bei der RX 480 bleibt auch noch die Frage ob die 4GB Version davon ausreicht - das würde im Umkehrschluss bedeuten das auch viele andere ähnlich leistungsfähige Modelle funktionieren. Was hier vom Hersteller komplett vernachlässigt wurde ist die angepeilte FPS Rate. Basieren die Anforderungen auf 60 FPS und 30 FPS? wäre ja ein riesen Unterschied.
 
DJKno schrieb:
Kann kommen, genug Leistung ist vorhanden.
Kann mir gut vorstellen, dass die CPU Kerne für verbesserte Simulation der großen Anzahl von Objekten benötigt wird.
Also im Trailer sehe ich nichts was nach verbesserter Simulation aussieht. Zumindest nichts was mehr als 2-4 Kerne mit oder ohne RT benötigt. Die Flotten sind genauso groß wie in den Vorgängern also glaube ich das man das mit jedem 4 oder 6 Kerner wird ohne Probleme spielen können.
 
Wo ist das Problem mit der Hardware. Niemand weiß was alles in den Presets steckt. Und Fps Angaben stehen auch nicht drin.

im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es auch viel grössere Schlachtfelder und Objekte auf den Maps.

Es muss ja keiner in Epic Preset spielen.
Ergänzung ()

Wenn ich mir Balduras Gate 3 oder jagged allianz 3 Anschaue , finde ich diese Anforderung voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cruscz
ThePlayer schrieb:
Also im Trailer sehe ich nichts was nach verbesserter Simulation aussieht. Zumindest nichts was mehr als 2-4 Kerne mit oder ohne RT benötigt. Die Flotten sind genauso groß wie in den Vorgängern also glaube ich das man das mit jedem 4 oder 6 Kerner wird ohne Probleme spielen können.
Naja, die Grösse alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Es kommt darauf an, was alles simuliert wird.

Gut möglich, dass die Simulation nun einfach deutlich genauer / ausgiebiger ist als noch bei HW2. Was natürlich deutlich Ressourcen fressen kann. Siehe auch CS:2, da kriegst auch nen TR gut ausgelastet ab einer bestimmten Grösse...
 
Drakrochma schrieb:
Ich hoffe auf einen Meilenstein und rechne mit nem Griff ins Klo.
Einfach aus Erfahrung mit den letzten angeblich supertollen Spielen...

Das hast Du schön gesagt.

Ich hatte mich so auf Starfield gefreut.

Aber aus Erfahrung hab ich Tests abgewartet und am Ende hab ich es nicht mal gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Derartige Anforderungen ... wofür? Für die im Trailer gezeigte Grafik? Soll das ein schlechter Witz sein? Wird wohl auch so ein Optimierungswunder wie Cities: Skylines 2 😆
 
Bin gespannt!
Könnte ganz interessant sein und schaut auf den ersten Bildern auch ganz nett aus. Wenn das Spiel tatsächlich von den 16 Kernen beim 7950x3d ggü. dem 8 Kernen (7800x3d) profitiert wäre es glaube ich das erste neue Spiel? Bis jetzt wird immer gesagt, 8 Kernen reichen vollkommen, ob das tatsächlich so ist wird sich zeigen
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber wo kommt der Sprung bei der CPU Anforderung zwischen 1440p und 2160p her? Doppelt so viele Kerne und deutlich höhere IPC?

Da ich mir jetzt lange genug Gedanken gemacht habe, um eine argumentativ halbwegs brauchbare Aussage treffen zu können, glaube ich, sie skalieren im Grafik Bereich vor allem über die "CPU-Last".

Das ist denkbar, aber eigentlich im Jahr 2023 eher unüblich.

Man kann es mit zusätzlichen Vermutungen untermauern.

Der RAM scheint wichtig zu sein. Beim Sprung von 5800X auf 7900X ohne RTS, von Hoch auf Ultra, hätte man sonst auch einen 5950 nennen können. Die Kerne alleine, scheinen es also nicht zu sein.

Der RAM kann dann nur den Unterschied ausmachen.

Wenn man RT beleuchtet, muss es plötzlich ein 7950X3D statt eines 5800X sein, von Hoch auf Ultra.

Das ist ein Indiz und ein guter Ansatz für meine Theorie. Diese kann man dann mit Messwerten untermauern und im "reverse engeneering" diese "Blackbox" entschlüsseln.

Aktuell ist es mMn z.B. Sinnvoller, auf CPU Power zu setzen, als auf GPU Power. Die GPU Power kostet den Endverbraucher einfach zu viel Geld.

Den goldenen Mittelweg zu finden, ist dann immer das Problem und da, wo man in viele Fußstapfen tritt, kann man richtig sein. Oder man ist ein Lemming.

Time will tell.

mfg
 
Interessiere mich auch dafür. Ich finde die Anforderungen jetzt nicht zu hoch sondern genau richtig für ein Spiel was 2024 rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Mein M3 max wartet .... lol
 
Nach den Hardware-Anforderungen von Phantom Liberty kann mich nichts mehr schocken, wobei das Spiel hier nicht mal annähernd so gut aussieht. Warum brauch das Spiel 16 Kern CPU?
 
Die Anforderungen glaube ich wenn die Tests das belegen. Gerade Richtung CPU sehen die gezeigten Szenen nicht nach krassen Massenschlachten auf der Höhe eines SupCom oder auch X4 aus. Der Bedarf soll mal fein erläutert werden. Vermutlich eher Wünschdirwas als Platzhalter.
 
Die Zockerwelt wird immer verrückter. Jetzt gibt es schon den ersten Hype.
Aber nicht wegen dem Spiel, nein wegen den horrenden Hardwareanforderungen. :schluck:
 
ThePlayer schrieb:
Also im Trailer sehe ich nichts was nach verbesserter Simulation aussieht. Zumindest nichts was mehr als 2-4 Kerne mit oder ohne RT benötigt. Die Flotten sind genauso groß wie in den Vorgängern also glaube ich das man das mit jedem 4 oder 6 Kerner wird ohne Probleme spielen können.
Obwohl ich keine Ahnung vom Spiel habe, habe ich gehört, dass in diesem Spiel alle einzelnen Patronen berechnet werden, sodass die Flugbahn und Treffer tatsächlich simuliert werden.
In den meisten anderen Spielen sind Patronen nur visuelle Effekte und die Treffer erfolgen entweder sofort im Ziel oder nach xx Millsekunden. Völlig egal, ob die visuellen Effekte durch Hindernisse gehen oder nicht.
Bei einer richtigen Simulation würden Hindernisse diese Patronen aufhalten bzw. umleiten.

Kann dies jemand bestätigen?
Das war der einzige Grund, warum ich überhaupt den Trailer dieses Spieles angesehen und es auf meine Watchlist gesetzt habe.
 
wahli schrieb:
Ich möchte es auf meinem 8K-TV mit voll aufgedrehter Grafikqualität, nativer Auflösung und mindestens 144 fps darstellen.
Welches System brauche ich dafür?
Aldi Komplettrechner reicht. Nur eben das 2030er Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben