• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Homeworld 3 braucht sechs CPU-Kerne und bis zu 16 GB VRAM

FOSS-Fox schrieb:
Obwohl ich keine Ahnung vom Spiel habe, habe ich gehört, dass in diesem Spiel alle einzelnen Patronen berechnet werden, sodass die Flugbahn und Treffer tatsächlich simuliert werden.
Ja, das Original und HW Cataclysm hat es noch erweitert.
Bei HW2 fühlt es sich rudimentärer an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
FOSS-Fox schrieb:
Obwohl ich keine Ahnung vom Spiel habe, habe ich gehört, dass in diesem Spiel alle einzelnen Patronen berechnet werden, sodass die Flugbahn und Treffer tatsächlich simuliert werden.
In den meisten anderen Spielen sind Patronen nur visuelle Effekte und die Treffer erfolgen entweder sofort im Ziel oder nach xx Millsekunden. Völlig egal, ob die visuellen Effekte durch Hindernisse gehen oder nicht.
Ok das würde natürlich hohe Anforderungen an die CPU erklären. Aber dann würde das unabhängig von der Auflösung und RT sein. Das seltsame ist je das mit immer höherer GPU Last die CPU Anforderungen steigen. Und nicht nur etwas sondern ganz sehr stark, das passt einfach nicht zusammen.
 
FOSS-Fox schrieb:
Obwohl ich keine Ahnung vom Spiel habe, habe ich gehört, dass in diesem Spiel alle einzelnen Patronen berechnet werden, sodass die Flugbahn und Treffer tatsächlich simuliert werden.

100% nicht anmaßend/überheblich gemeint, aber wenn dann Projektil, nicht Patrone. Eine Patrone ist die Einheit aus Hülse, Geschoss, Zündhütchen und Pulver. Stell dir vor jemand will von CPUs reden und sagt zu den Dingern ständig "Computer" oder so. :freak:

Außerdem: Ja. Und nicht nur Geschosse, sondern auch massenhaft weitere Objekte wie Schrott, Splitter, Asteroiden etc. anscheinend. Anders sind die CPU-Anforderungen schwer bis nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Syranite
FOSS-Fox schrieb:
Obwohl ich keine Ahnung vom Spiel habe, habe ich gehört, dass in diesem Spiel alle einzelnen Patronen berechnet werden, sodass die Flugbahn und Treffer tatsächlich simuliert werden.

@ThePlayer
Das war schon 1999 in Homeworld der Fall. Leider beim Gear Box remaster nimmer mehr, weil sie den Code dafür anscheinend nicht finden konnten. ;-)

Ist also keine wirkliche erklärung für die Anforderungen.
 
Das erste Homeworld war damals schon ein Hardwarefresser.
 
Homeworld fand ich immer sehr gut und atmosphärisch.

Das wird genial aussehen mit HDR, Ultra Preset und RT auf dem OLED.

Ein richtiges Technik Feuerwerk, sehr schön.

Dann noch schön smooth mit 120FPS/HZ und Gsync, prächtig.
 
HW 1 & 2 haben mir sehr viel Spaß gemacht aber mit der HW 1 & 2 Remaster hat GearBox es wieder versaut.


Aber Gearbox hat mir auch Desert of Kharak verdorben mit dem Implementieren von EOS somit habe ich nicht viel vertrauen in HW3 wenn sie Publisher sind. Ich habe eine Abneigung wenn Publisher schleichend Sachen in alten Versionen einpatchen die nicht nötig sind. Mich wundert es immer wieder das Gearbox immer noch auf Steam released.

HW3 werde ich auf jeden fall bei irgendeinem Streamer anschauen aber Geld bekommen die von mir nicht mehr.

Bin dann auch mal gespannt was am Ende die wirklichen Hardware-Anforderungen sind, denn die Low scheinen sehr seltsam.
 
Da werden wohl einige doch noch upgraden müssen! :pcangry:
 
Warum empfiehlt man bei den Systemanforderungen in der höchsten Auflösung wie UHD den dicksten Prozessor und in der niedrigsten Auflösung den Schwächsten? Passt doch nicht zusammen.

Gerade in UHD ist oft die GPU der Flaschenhals bzw das Problem und die CPU wird hier oft deutlich unwichtiger...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Warum empfiehlt man bei den Systemanforderungen in der höchsten Auflösung wie UHD den dicksten Prozessor und in der niedrigsten Auflösung den Schwächsten? Passt doch nicht zusammen.
Weil du nur auf die Auflösung schaust. Es ist aber auch gleichzeitig das Grafik Preset erhöht.
Und in einem Grafik Preset kann es auch Einstellungen geben die nicht nur die GPU betreffen.
 
Zu hohe Hardware-Anforderungen bedeuten oft Unfähigkeit der Entwickler den Kode effizient zu programmieren und mehr und mehr auf Standardbibliotheken im Kode zu setzen!
 
Maxminator schrieb:
Zu hohe Hardware-Anforderungen bedeuten oft Unfähigkeit der Entwickler den Kode effizient zu programmieren
Und wer entscheidet darüber ob die Anforderungen zu hoch sind? Nur weil man ein Spiel spielt und es einen grafiktechnisch nicht mehr umhaut, weiß man noch lange nicht was und wie etwas in dem Spiel berechnet wird. Und bei den empfohlenen Systemen ist auch grundsätzlich das Spiel empfinden des Entwicklers mit dabei. Ist die Hardware auf Kannte genäht oder doch eher großzügig ausgewählt. Dazu kommt die Entscheidung der Engine.
Genauso das Spiel empfinden in einer Kampagne oder in einem PVP Gefecht.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Zu hohe Hardware-Anforderungen bedeuten oft Unfähigkeit der Entwickler den Kode effizient zu programmieren und mehr und mehr auf Standardbibliotheken im Kode zu setzen
Oder es gab einfach nicht genug Zeit und Budget für das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich zumindest vom GPU Support schön weit aufgestellt aus, die CPU Anforderungen kann man meistens sowieso nicht ernst nehmen. Wenn wirklich noch mit einer GTX 1060 bzw RX 480/580 halbwegs normales SPielen möglich ist wäre die Skalierung besser als bei den letzten Titeln die selbst mit High End Hardware ja eher bescheiden laufen wollten.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Interessiere mich auch dafür. Ich finde die Anforderungen jetzt nicht zu hoch sondern genau richtig für ein Spiel was 2024 rauskommt.

Also für mich spielt das Jahr wann etwas rauskommt da keine wirkliche Rolle. Stronghold DE ist 2023 rausgekommen und moderne Oberklasse GPUs laufen in UHD / 1440p @165Hz mit dem 2D Takt. Selbst meine mittlerweile schon etwas betagte 6800XT läuft bei 1440p mit 165Hz teilweise mit 50Mhz GPU Takt. Es ist technisch kein Anspruchsvolles Spiel und das ist auch 2023 okay. Die Frage ist eher, was bietet das Spiel für die Leistung. Wenn ein Spiel einfach nur starke Hardware braucht, weil es schlecht optimiert ist, dann ist das keine sonderlich große Herausforderung. Wenn ein Spiel technisch Maßstäbe setzt, kann es wegen mir auch einen Threadripper, 128GB Ram, zwei 4090 im DX12 Multi GPU Verbund und 2TB Nvme SSD Speicherplatz bei Max Settings verlangen. Aber ich sag es mal so, dass was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe, sieht nicht wirklich danach aus. Aber schauen wir mal. Zum einen, ob es wirklich einen schnellen 16 Kernner bei UHD und RT braucht und natürlich auch, wie das fertige Produkt dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Erste reale Einordnung kann man machen wenn es Testversionen für die Presse gibt.
Wenn es diese mal wieder nicht gibt geht es dann ja schon wieder in Richtung katastophen release.

PS: Wäre cool wenn das auch frühezeitig mehr kommuniziert wird wenn CB keine Testversion bekommt.
 
Nur 40 GB auf der Festplatte.
 
Maxminator schrieb:
Zu hohe Hardware-Anforderungen bedeuten oft Unfähigkeit der Entwickler den Kode effizient zu programmieren und mehr und mehr auf Standardbibliotheken im Kode zu setzen!
Na, wer sich so mit "Kode" auskennt wird's wissen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber ich sag es mal so, dass was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe, sieht nicht wirklich danach aus. Aber schauen wir mal. Zum einen, ob es wirklich einen schnellen 16 Kernner bei UHD und RT braucht und natürlich auch, wie das fertige Produkt dann aussieht.
Wie kann man einem Spiel ansehen wieviel CPU Leistung dafür in Ordnung ist. Oder was muss es dir zeigen damit ein 16kerner dafür in Ordnung ist, wo ran machst du das fest?

Es braucht für UHD+Rt keinen 16kerner. Aber eventuell für das Preset Epic +RT
 
Schinken42 schrieb:
Na, wer sich so mit "Kode" auskennt wird's wissen.
Sicherlich ist er auch der Typ, der auf die Tastatur kackt, wenn nach seinem Einmalpasswort gefragt wird - dann wurde der "Kot" erfolgreich eingegeben :p

Sorry, geschmacklos und dumm, musste aber irgendwie grad mal sein :D
 
Apocalypse schrieb:
@ThePlayer
Das war schon 1999 in Homeworld der Fall. Leider beim Gear Box remaster nimmer mehr, weil sie den Code dafür anscheinend nicht finden konnten. ;-)

Ist also keine wirkliche erklärung für die Anforderungen.

Also naja. Das hat in den vorherigen Teilen eher so semi realistisch funktioniert.
Wenn die das jetzt halbwegs realistisch durchrechnen wollen steigt der Aufwand extrem.
Müsste man sich im Spiel anschauen und mit entsprechenden Simulationsprogrammen aus der Astrophysik vergleichen. Wird natürlich nicht rankommen (die brauchen ganz andere Rechenzeiten), aber könnte durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sein.
 
Zurück
Oben