• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

Vitali.Metzger schrieb:
Da muss man sich auf die dritte Ryzen Generation gedulden.
Denke da steckt auch immer ne Menge Marketing drin! 9900... Hust, Hust
Scheinbar ist das Spiel sowieso nur auf Intel Hardware lauffähig..
Bin auf erste Test gespannt. Denn gerade das ein Spiel CPU und GPU Limitiert ist bei hohen Auflösungen ist doch äußerst selten/ungewöhnlich.
 
Ein Verkaufsschlager soll das Spiel scheinbar nicht werden ;-)
Scherz beiseite, solche Spiele mag ich nicht besonders, auch wenn sie gut aussehen mögen will ich unbedingt immer mindestens 60FPS, sonst werde ich bei hektischen Szenen immer abgelenkt mit der Frage "Was zum Henker soll ich jetzt wieder reduzieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart
ReignInBlo0d schrieb:

GamersGlobal hat die meiner Meinung nach bisher beste und kritischste Preview zu dem Spiel gebracht. KI und Map-Design sind anscheinend noch nicht so ganz bedenkenlos.
Also wie immer, no pre-order no problem :smokin:


In dem Video sagte er ja etwas betagte Version von Metro Exodus...Also eine ältere Beta..Bis dahin kann sich noch viel getan haben.
Ich bleibe zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Die ganzen alten Metro hab ich im Paket für unter 10€ bekommen, solange werde ich hier auch warten... und bis dahin hat man auch wieder andere Hardware.
 
es war klar dass irgendwann games herauskommen, welche die modernen systeme auch einwenig fordern.

man bedenke auch dass die gtx1000er serie inzwischen gut abgehangen ist. meine 1070 habe ich seit november 2016 (oder so ähnlich). hat zwei jahre bestens gehalten und wenn ich nun für 1440p die regler einwenig herunterstellen muss, wird mir kein zacken aus der krone fallen..

wobei, gespielt habe ich die metro games auch nicht sofort nach release - mache ich prinzipiel sehr selten und preorder kenne ich nicht. im ganzen leben habe ich zwei games am release day gekauft: halflife und evolve (das letztere war bekannterweise ein reinfall)
 
Also hier wird einfach zuviel elitärer Mist gelabert von wegen "extreme Anforderungen" oder dass "die Anforderung für 4k ausschlaggebend für die Verkäufe sind".

Die Hauptgruppe an Spielern ist laut Steam Statistiken (z.B. in diesem Artikel https://pcgamehaven.com/the-most-commonly-used-pc-hardware/ zusammengefast) immer noch mit GTX 1060, 1050, Ti, 960, "bewaffnet". Und die Auflösungen ihrer Bildschirme sind hauptsächlich 1920x1080 (über 60%) und dann kommt mal weit weit nichts, und dann kommt 1366x768 (mit 14%), sonstiges Gewurschtel, und 4K befindet sich bei 1,33%.

Und jetzt schaut euch nochmal die Anforderungen von Metro Exodus an: Niedrig-Hoch für FHD befindet sich im Bereich 1050 gtx und 1070 gtx. Also das Spiel wird locker gepackt von der Masse an Spielern.

Man hat wirklich das Gefühl nur hier im Forum wimmelt es von "elitären Spielern", die nur 4K Bildschirme kennen und eine GTX 1070 als absolutes Minimum haben - wobei das schon "der unterste Scheiss ist", man sich geradezu dafür schämt, und hastig noch rechtfertigen muss, dass man "nächstes Jahr eh wieder eine neue Grafikkarte kauft" - "und eine GTX 1060 ist sowieso schon der letzte Dreck weil 6GB VRAM zuwenig und eine lächerliche Einstiegskarte ist".

... während die Mehrheit an Spielern mit diesen "lächerlichen Einstiegskarten" und "veralteten FHD Bildschirmen" noch 5 oder mehr Jahre spielen und oft noch hohe Einstellungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, .Sentinel., Acedia23 und eine weitere Person
Wieviel leistung wohl Denuvo verballert,40%?
Sollten schon da angekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Physikbuddha und Pleasedontkill
Also, es sieht dann in etwa so aus, neuen PC im Sommer/Herbst mit AMD Zen2 + Navi und ich kann auf meinen 1440p-Monitor das neue Metro in high-Quality zocken, und noch dazu im Herbst-sale erwerben :D
 
Muss ich wohl doch noch vom 8700k auf 9900k aufrüsten...
Völlig unterdimensioniert stehe ich nun da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., nargorn und psychotoxic
W0lfenstein schrieb:
Aha, ohne AMD CPU geht das Spiel wohl nicht....ein schelm wer böses dabei denkt...:rolleyes:
Und minimum ein 9900k für max is auch schwer übertrieben....

Und bei der Grafik die
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti / RTX 2070 / AMD Radeon RX Vega 64 in einen Topf zu werfen ist auch recht unsinnig finde ich.

Wie dem auch sei, freu mich tieirsch auf das Spiel. So habe ich mich seid wichter 3 auf kein Spiel mehr gefreut. Wird blinder kauf. Meine Kiste is sooooooo bereit.

Tja, wenns halt so ist!?

...reifender Wein 😋
Ergänzung ()

Am Ende liegt alles wieder am Denuvo Kopierschutz (SSD-Zerstörer) !
 
W0lfenstein schrieb:
Erst kam Crysis, dann Witcher3 , nun Metro :D
Obwohl Witcher 3 ja schon von Anfang an gut skaliert hat, brauchte kaum CPU Leistung und war quasi nur durch die GPU limitiert.
Crysis allerdings, nunja, ich warte immer noch auf die 10 GHz CPU damit es rund läuft :D

Ich bin schon gespannt wie viele Threads Metro tatsächlich ausnutzen kann, nicht das bei 8 Threads Sense ist. Obwohl, auch wieder gut für die älteren Intel 4+4 Flagschiffe, da geht dann noch was.
 
Pleasedontkill schrieb:
Tja, wenns halt so ist!?

...reifender Wein 😋

Hä ?

PickNick schrieb:
Obwohl Witcher 3 ja schon von Anfang an gut skaliert hat, brauchte kaum CPU Leistung und war quasi nur durch die GPU limitiert.
Crysis allerdings, nunja, ich warte immer noch auf die 10 GHz CPU damit es rund läuft :D

Ich bin schon gespannt wie viele Threads Metro tatsächlich ausnutzen kann, nicht das bei 8 Threads Sense ist. Obwohl, auch wieder gut für die älteren Intel 4+4 Flagschiffe, da geht dann noch was.


Ich weiss, es ging mir nur darum das als es um witcher 3 ging, es auch jeden tag hunderte fragen gegeben hatt mit " can i run witcher 3 ". Da stand es Crysis in nix nach.
 
Ich habe zwar durchaus einen HighEnd PC, der die 4K Voraussetzungen erfüllt, aber ich werde mir Metro Exodus trotzdem erst in der Redux Version kaufen. Ich habe keine Lust, das Spiel wieder 2x kaufen zu "müssen" ;) .

Dieses Mal wird abgewartet bis es die Redux gibt. Die werden Exodus bestimmt für PS5 & co. neu auflegen in 2021/2022. Bis dahin läuft das Spiel ja nicht weg und mit AMD Zen 2/3 bzw. Intel Golden/Willow Cove sowie einer 3080Ti oder gar 4080Ti sollte dann sogar Ultra + DXR @ 120Hz - 144Hz in 1440p gehen.

Insofern atme ich da ganz entspannt durch die Hose und werde das dann in voller Pracht genießen, wenn die Zeit dafür reif ist.
 
8700K reicht nicht für Extrem? Dafür aber ein 2700X? Selbst mit einer 2080Ti zb,reicht kein 8700K? Dafür aber läuft es auf dem Jaguar von AMD (@ One X zb).

 
Wie immer kann man die Hersteller Empfehlungen vergessen, da stimmt doch eh nur die Größe auf der HDD.
Wollte eigentlich die Aurora Edition bestellen, hätte zu den Stalker CE´s gepasst für 100€ war mir der Spaß zu teuer.
Dank Ubisoft überbrücke ich mit New Dawn, bis zum endgültigem Exodus.
New Dawn,Exodus und Rage2, ist Postapokalypse nicht großartig?
:heilig:
 
Habe von einem 2600k auf einen 9900k aufgerüstet. Spiele seit 2017 in 4k mit einer 1080 Ti. Merken tue ich Leistungstechnisch rein garnichts.
 
Damit ist die RTX 2060 schon jetzt untauglich. Wer gibt bitte dafür im Jahre 2019 fast 400€ aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und iceshield
.
 
Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
60fps als Ziel ist halt für all jene mit 144hz Monitor auch einfach nur lächerlich. Da spiel ich liebend gerne auf FullHD und genieße (Grad bei Shootern) meine butterweiche Darstellung ohne nerviges 60hz/60fps Geruckel.
Den Unterschied spür und seh ich nämlich im Gegensatz zu 4K nicht nur im Standbild wenn ich mir die Umgebung anschau sondern während des gesamten spielens

Überhaupt sollten in Zukunft Empfehlungen ausgegeben werden, um 144fps in höchsten Details spielen zu können. 60fps bei einem Action-Spiel... würg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und demoness
Zurück
Oben