• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Evil Within 2 will wieder Grafikspeicher

Naja der erste Teil hatte mich schon nicht überzeugt. Da hat Resident Evil 7 gezeigt wie man es richtig macht.
 
Komisch, dass nicht wie sonst üblich darauf rumgeritten wird, dass eine GTX660 2GB doch viel langsamer sei als eine HD7970 3GB.

Ich möchte anmerken, dass die AMD Karte möglicherweise deshalb genannt wurde, weil die Entwickler keine andere, ältere AMD Karte zur Hand hatten mit der es noch läuft, sondern nur mehr diese und daher eben diese angegeben haben.
Wie sehen eigentlich die min specs von Teil 1 aus? Ident? Dann ists einfach übernommen ohne groß neu zu testen. Bin grad zu faul um mitn Tablet zu googlen.
MfG

PS: Ja, habe ghört dass Teil 1 ziemlich miese performance und ne schwammige Steuerung hat, weils offenbar halt ein, Verzeihung, kack Konsolenport ist.
Offenbar hat sich das bei Teil 2 nicht geändert.
Hab aber Teil 1 in meiner Steam Bibli, werd irgendwann mal antesten.

EDIT: kann auch sein, dass es wieder so ein "nvidia-Spiel" ist und daher, zm am unteren Leistungsende, auf nvidia Karten besser läuft.
Um auf einen Vorposter einzugehen: wenn es auf einer hd7970 3GB brauchbar läuft, sollte es auch auf einer hd7950 laufen (hat ja auch 3GB). Also HD7970/7950/R9 280X/R9 280 alle 3GB und ähnlich schnell, daher läufts (ja, die R9 sind nur die neuen Bezeichnungen für die hd7000er).
Interessant wäre, wie das Spiel auf einer HD7870/R9 270/R9 270X 2GB läuft, vor allem im Vergleich mit der angegebenen GTX660 2GB. Ob es da wegen dem bei AMD zu kleinen VRAM ist oder wegen der Chipleistung bzw der Verbindung Gamecode<-->Treiber.

Grüße


EDIT2: habe im Moment eine GTX970 eingebaut und eine GTX1060 6GB (MSI Gaming 4G) zum Testen da. Und einen i7-4770, Z Board und 12GB RAM. Denke erst wenn die neue Hardware läuft werd ich das game testen, nicht jetzt mit dem Core 2 Quad + 4GB RAM aus meiner Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb
Das mit der miesen Performance beim ersten Teil kann ich bestätigen. Hab es damals glaube ich mit meiner GTX 660 gezockt :D
 
ich glaube der erste teil lief auf amd sogar besser als auf nvidia. lief bei mir mit einer 280x gut genug und hab von den performancen problemen kaum was mitbekommen. das spiel selber war auch super, nur wurde etwas lang gezogen.
 
Von 1 gibts ja eine Demo.
Sollen die bei 2 am besten auch wieder anbieten.
Erste Kapitel und fertig is.
 
Fand den ersten Teil gut bis der Charakter in das nächtliche Dorf kommt und die Zombies dort abballert, aber danach wurde das Game stetig flacher, da finde ich Resi 7 um Längen besser. Von den Systemanforderungen muss man sich fragen warum sie so hoch sind, wenn man sich die Optik anschaut, nicht gerade der Brüller!
 
Also ich frag mich ehrlich grad wer hier wem im Weg steht,die Games der Hardware oder die Hardware den Games.

bei so lächerlichen Anforderungen lohnt es sich ja nicht einen neuen CPU zu kaufen.Ich hab eine GTX1080 mit einen FX-8150 gekreutzt mit 16GB Ram und warte nur auf ein Spiel mein den FX-8150 gnadenlos in die Knie zwingt damit ich Intel oder AMD meine Kohle zuschieben kann.

Aber bei solchen Anforderungen lohnt sich das einfach nicht.
 
Gibt genug Games wo ein 8150 mehr als nur limitiert.
Aber sei doch froh, wenn es deine Games nicht tun?!
 
Also nur Rise of the Tomb Raider,die FPS sinken aber auch nur in dem Dorf auf 30 runter.

Sonst nicht und alle anderen Games laufen auf Ultra mit über 60FPS.
 
S1l3nt schrieb:
Also nur Rise of the Tomb Raider,die FPS sinken aber auch nur in dem Dorf auf 30 runter.

Sonst nicht und alle anderen Games laufen auf Ultra mit über 60FPS.

Tomb Raider, GT5, Ark, The Forest, Watch Dogs, Final Fantasy 14, um nur ein paar zu nennen. Kenne die Kombo FX 8150 + GTX 1070 vom Kollegen sehr gut. Er rüstet bald auf, weil eigentlich immer der Prozessor limitiert und das nur bei einer 1070 wohlgemerkt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Naja der erste Teil hatte mich schon nicht überzeugt. Da hat Resident Evil 7 gezeigt wie man es richtig macht.

Das ist ja wohl der Heuler der Woche ;=) Resi Evil 7 war vielleicht die ersten 30min gut danach einfach nur Kinder AA...
 
Na wenn du das sagst, dann wird das schon so sein :D
 
Fande den ersten Teil genial der 2te ist schon lange vorbestellt.

Performance konnte ich größtenteils nicht meckern im ersten Teil einzigste stelle wo es extrem drop gab war ganz am Anfang ansonsten lief das top auf hohen settings mit ner 7950.

Leider wird man das Game wieder nur in 1080p spielen können weil alles was drüber geht,geht dann wohl wieder richtung 10fps...wenn ich mir die anforderungen anschaue.
Also wird das Game wieder null optimiert sein was nicht dem standard entspricht...und sogut sieht teil 2 nun auch nicht aus um das rechfertigen zu könne.
 
Wenn das Spiel schlecht ist nütz dir die Höllenauflösung auch nichts. Umgekehrt ebenso.
 
Naja wenn der 1ste schon top war dann ist der 2te wohl min. genauso gut.

Und die ersten Gameplays die jetzt gibt gefallen mir schon richtig gut wieder.
 
So hab die erste Stunde rum.
Gefällt mir bis jetzt wie erwartet sehr gut.
Vorallem die Soundkulisse gefällt.

Performance ist ok spiele in FullHD maxed out zwischen 50 und 80FPS AVG liegt bei 60FPS.

Grafik ist ok gibt aber viele Matschtexturen vorallem Bodentexturen sind naja so lala gemessen an den Hardwarehunger ist das aber recht schlecht.

Steuerung ist ok ausser das Menü ist hakelig aber man kann alles wie gewohnt auf Tasten legen.

Ansonsten spielt es sich relativ rund Gunplay etc. die Konsoleros haben da wohl echt Probe gerade was es zielen angeht auf PC läuft das zumindest besser als im ersten Teil.


Naja das wars erstmal von meinen Eindruck muss jetzt uff Arbeit freu mich aber schon abends weiter zu zocken.
 
Gunplay ist np. Einfach Autoaim beim Controller anschalten. Zocks am 4k Fernseher übern PC und das Game läuft soweit ganz rund.
 
Shakyor schrieb:
Du hast 8Gb Ram, ja?
Das macht keine Probleme?

Kein Prob.
Wenn ich nachschaue gönnt sich das Game gerade mal 2GB Ram..

Hab die ersten 7h rum und bin in Kapitel 6 grad ka wieviel es gibt.
Bis jetzt hab ich nix zu meckern an dem Game top.
Bis halt auf die angesprochenen Matschtexturen und diePerformance die nicht so sauber läuft.

Ok doch ein ding ist zu bemängeln und zwar die Bosskämpfe die viel zu einfach sind ich spiele auf dem 2ten grad und da sind die ads schwere als de Bosse...
Vielleicht ändert sich das noch aber von übel schwer oder schwerer als der ersten Teil keine Spur^^

Aber mal davon ab haben se sehr viel verbessert was im ersten Teil daneben ging.
Auch das mit der offenen Welt das man viel erkunden kann haben se echt top hin bekommen weil jede neben Mission ne schöne kleine Geschichte gibt und nie langweilig wird es beste was ich bis her gezockt hab an Nebenquests.

Die lohnen sich echt.

Auch gibts ein FoV slider der sich lohnt und ist heute auch keine selbstverständlichkeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben